Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Ärzte und Krankenhäuser im PLZ Gebiet 5/Stand 10/2015 - Seite 4

u.a. Mainz, Köln, Bonn und Aachen

Moderator: SierraHotel

Ärzte und Krankenhäuser im PLZ Gebiet 5/Stand 10/2015

u.a. Mainz, Köln, Bonn und Aachen

Moderator: SierraHotel

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4877
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Glutenfreie Versorgung im Klinikum Leverkusen

Beitragvon SierraHotel » 31 Dez 2015 21:57:29

SierraHotel hat geschrieben:Hallo Leute aus der Gegend,

ich möchte hier gerne mal die einwandfreie glutenfreie Versorgung im Klinikum Leverkusen erwähnen. Die Essensberaterin(?) hat einen Laptop mit einem Programm, wo sie Gluten, Laktose u.s.w. eingeben kann und bekommt dann angezeigt, welche Lebensmittel und Tagesgerichte in Frage kommen. Wenn auch (wie bei mir durch andere Unverträglichkeiten) dadurch das Angebot etwas eingeschränkt sein kann, so ist es zumindest "sicher".
Das Brot für Frühstück und Abendessen kommt (1-2)scheibchenweise in Frischhaltefolie eingepackt auf das persönliche Tablett. Ich selbst durfte es kürzlich einmal nicht mit zum Frühstückszimmer mitnehmen, ehe eine Krankenschwester das "ok" gegeben hat :yes:
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:


Inzwischen muss ich leider Einschränkungen zu meiner obigen Empfehlung machen. Am ersten und zweiten Tag einer kürzlichen Notaufnahme gab es für mich nichts. Auf der "Speisekarte" der Damen mit dem Laptop, stand als einziges gf Gericht Linsensuppe, was aber nicht mit meiner Pre- OP- Ernährung konform ging. Kartoffelsuppe, die auf gf ist, gab es an den Tagen meines Aufenthaltes nicht.
Meine Tochter hatte mir zumindest trockenes Knusperbrot einer bekannten glutenfreien Marke gebracht, so dass ich mit etwas Käse und Margarine frühstücken konnte. Mittags bekam ich dann Salzkartoffeln mit ... nix. Am nächsten Tag war ich dann schlauer und habe mir die Margarine für mittags aufgespart, damit die Kartoffeln nicht so im Hals kleben bleiben :m:
Morgens und abends war aber das gf Brot + z.B. Kochschinken oder Marmelade kein Problem.
Zum Glück wird man als Kassenpatient ja nach spätestens 4 Tagen wieder entlassen und kann sich zuhause entsprechend selbst versorgen (falls dann kein Wochenende ist oder Feiertage vor der Tür stehen).
Fazit: Immer eine Notration parat halten und bringen lassen.
Viele Grüße
Sierra
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

ohnegluten
Frischling
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 15 Apr 2013 18:49:16
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: 53***

Re: Ärzte und Krankenhäuser im PLZ Gebiet 5/Stand 10/2015

Beitragvon ohnegluten » 19 Aug 2016 17:09:25

Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich einmal wieder hier bei Euch und habe gleich eine Frage.

Kann mir jemand einen guten Hausarzt empfehlen in oder um Bonn herum, der also wirklich die ganz normale hausärztliche Versorgung macht, sich aber mit Zöliakie, den Knackpunkten drum herum gut auskennt?

Es gibt ja einige Empfehlungen für Gastroenterologen, aber ich habe den Eindruck, dass die hausärztliche Versorgung noch komplettes Brachland ist.

Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen und sage vielen Dank vorab!
Es grüßt Euch Pucki mit kleinem Zölibär (3)

Kinder mit Zöliakie - die "spezielle" fb-Gruppe für Eltern https://www.facebook.com/groups/257801447702026/

Poison_Ivy
Frischling
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 02 Jan 2011 15:40:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: Ärzte und Krankenhäuser im PLZ Gebiet 5/Stand 10/2015

Beitragvon Poison_Ivy » 14 Okt 2019 08:23:00

Hallo Zusammen,


hat jemand aktuelle Empfehlungen für mich für Kölner Ärzte, die sich auskennen? Würde gerne eine Kontrolluntersuchung machen. Tatsächlich habe ich diverse Ärzte aus einer Empfehlungsliste der DZG abtelefoniert und keiner kennt sich anscheinend aus oder kann weiterempfehlen :-(

Lieben Dank im Vorwege.

Gruß
Posion-Ivy


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Login