Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Neu!!! Gesprächsgruppe in Fulda

u.a. Hannover, Magdeburg, Braunschweig und Kassel

Neu!!! Gesprächsgruppe in Fulda

u.a. Hannover, Magdeburg, Braunschweig und Kassel
LittlePrincess
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26 Mär 2009 22:48:03
Wohnort: Fulda

Neu!!! Selbsthilfegruppe in Fulda

Beitragvon LittlePrincess » 03 Sep 2009 22:40:33

Hallo an alle in und um Fulda!
Wir möchten gerne in Fulda eine neue Selbsthilfegruppe gründen.
Wir sind zwei Familien mit Kindern im Alter zwischen vier und einem Jahr.

Suchen andere Zöliakie-Betroffene zum Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Bitte meldet euch bei mir.
In den nächsten Tagen gebe ich hier im Forum bekannt, wann und wo unser erstes Treffen stattfinden soll

Liebe Grüße LittlePrincess

NadineP
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 04 Aug 2009 10:29:50
Wohnort: Fulda

Beitragvon NadineP » 04 Sep 2009 09:47:28

Hi
Ich komme auch aus der gegend um Fulda. Hab aber keine Kinder und bin studentin. Hoffe das ist kein Problem.
Darf ich dich fragen bei welchem Arzt ihr gewesen seid?
liebe Grüße
NadineP

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4162
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Beitragvon moni130 » 04 Sep 2009 14:00:30

Hallo LittlePrincess,

falls Du noch nicht dort warst, gehe doch mal zum Stammtisch in Bad Neustadt, PLZ-Gebiet 9. Als ich vor Jahren gelegentlich dort war, kamen auch Leute aus dem Raum Fulda dorthin.

Dass es in Fulda besonders leicht ist, an glutenfreie Brote zu kommen, das wißt Ihr sicherlich, aber ich schreibe es für Neuankömmlinge in der Zöliwelt gerne noch mal. Die Herzberger Bäckerei gibt auf ihrer Website bekannt:
Glutenfreie Brote werden z.B. mit Buchweizen-,
Reis-, Soja- oder Maismehl hergestellt. Bei der
herzberger Bäckerei werden die glutenfreien Backwaren
räumlich getrennt von den übrigen Backwaren
produziert, damit eine Übertragung von glutenhaltigem
Getreide ausgeschlossen ist.


Gruß
Monika

LittlePrincess
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26 Mär 2009 22:48:03
Wohnort: Fulda

Beitragvon LittlePrincess » 05 Sep 2009 17:05:20

Hallo Moni,

vielen Dank für deine Hinweise. In Neustadt ist also der nächste Stammtisch. Das hab ich allerdings noch nicht gewusst. Soweit ich es im Terminplaner der DZG lesen konnte, gibt es Gesprächsgruppen in Frankfurt, Gießen, Kassel - alles ca. 100 km entfernt.

Wäre trotzdem schön, wenn sich in Fulda einige Leute zusammenfinden würden. Dann kann man sich einfach besser über Regionales austauschen, z.B. über Erfahrungen mit Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten. Und vielleicht gemeinsam etwas vor Ort bewegen, z.B. gemeinsam Essen gehen und auf diesem Weg auch Aufklärungsarbeit bei Köchen leisten und vielleicht so eine Art "Stammlokal" für Zölis aufbauen.
Mal schauen, ob es in unserer Gegend überhaupt viele Zölis gibt!? ... und Interesse besteht. Würden uns sehr freuen!
Und natürlich ist jeder herzlich willkommen (freu mich dich kennenzulernen, Nadine)

LG LittlePrincess

NadineP
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 04 Aug 2009 10:29:50
Wohnort: Fulda

Beitragvon NadineP » 05 Sep 2009 17:37:28

Ich finde die idee mit der Aufklärungsarbeit bei Köchen und ein Sammlokal für Zölis toll. Bin auf jeden fall mit dabei. :-D
hoffentlich ergibt sich etwas

LittlePrincess
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26 Mär 2009 22:48:03
Wohnort: Fulda

Neu!!! Gesprächsgruppe in Fulda

Beitragvon LittlePrincess » 10 Sep 2009 21:23:32

Hallo an alle in und um Fulda!
Wir möchten gerne in Fulda eine neue Gesprächsgruppe gründen.
Wir sind zwei Familien mit Kindern im Alter zwischen vier und einem Jahr.

Suchen andere Zöliakie-Betroffene zum Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Bitte meldet euch bei mir.
In den nächsten Tagen gebe ich hier im Forum bekannt, wann und wo unser erstes Treffen stattfinden soll.

LG LittlePrincess

admin/v: Beitrag an bestehenden Thread angehängt

Catherine**
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 10 Sep 2009 11:40:57

Beitragvon Catherine** » 15 Sep 2009 19:26:50

Hallo, ich komme ebenfalls aus Fulda bzw. einem Vorort von Fulda und finde eure Idee toll! Ich gehe in die 13. Klasse und mache diese Jahr mein Abi d.h. auch keine Kinder :wink: aber habe Zöliakie...Bei einem Treffen wäre ich auch dabei und Aufklärungsarbeit bei den Köchen sollte unbedingt getan werden da ich leider jedes mal nach einem Restaurantbesuch Beschwerden habe. Liebe Grüße

LittlePrincess
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26 Mär 2009 22:48:03
Wohnort: Fulda

Hallo und willkommen!

Beitragvon LittlePrincess » 15 Sep 2009 20:08:49

Hallo Catherine,

freut mich, dass du dich meldest! Habe gerade heute Abend mit einer Mutter telefoniert, deren Sohn ist 16 Jahre alt. Sie kommen auch aus Fulda. Da könnt ihr euch dann über ähnliche Probleme austauschen. Und wir - mit unseren kleinen Kindern- sind schon ganz gespannt auf eure (langjährigen) Erfahrungen mit glutenfreier Ernährung.

Freu mich dich bald kennenzulernen.

LG LittlePrincess

PS: Für alle die es wissen wollten: meine Tochter Alina ist 4 Jahre alt und muss sich wegen Verdacht auf Zöliakie seit mehr als einem Jahr glutenfrei und milcheiweißfrei ernähren

LittlePrincess
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26 Mär 2009 22:48:03
Wohnort: Fulda

Neu!!! Kontaktgruppe in Fulda

Beitragvon LittlePrincess » 15 Sep 2009 20:12:45

Hallo an alle am Stammtisch in Fulda Interessierten!

Wir haben uns in der letzten Woche um die Organisation von Räumlichkeiten für unsere neue Kontaktgruppe gekümmert. Es hat sich ein Träger gefunden, der uns Räumlichkeiten kostenfrei für die Treffen zur Verfügung stellt. Super!

Zu den Terminen für die stattfindenden Treffen bald...

LG LittlePrincess

NadineP
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 04 Aug 2009 10:29:50
Wohnort: Fulda

Beitragvon NadineP » 15 Sep 2009 22:06:11

Find ich super, dass das alles so gut voran kommt und dass das mal jemand in die Hand genommen hat. :-D
Hoffe es findet noch statt, wenn ich hier in Fulda bin, denn ich studiere Lehramt in würzburg und mein Semester beginnt mitte Oktober wieder.
Nadine

LittlePrincess
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26 Mär 2009 22:48:03
Wohnort: Fulda

Gesprächsgruppe "Glutenfrei in Fulda" - Erstes Tre

Beitragvon LittlePrincess » 26 Sep 2009 20:44:54

:lol: Wir haben einen Termin...

das erste Treffen der neuen Gesprächsgruppe "Glutenfrei in Fulda" findet ab Oktober 2009 an jedem letzten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr statt.

Erstes Treffen:

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19.00 Uhr
Familienschule Fulda, Gallasiniring 8, 36043 Fulda


(Nähe Städtisches Klinikum: B27 Abfahrt Petersberger Straße-Richtung Fulda City, 1.große Ampelkreuzung links in Straße Am Kleegarten, dann 2. Straße links, gleich wieder 1. Straße rechts) Anfahrtsplan:
http://www.familienschule-fulda.de/Anfahrt.htm

Wir freuen uns auf euer Kommen,
interessante und informative Gespräche.
Kommt einfach vorbei oder meldet euch bei mir
glutenfrei-in-fulda@gmx.de

LG LittlePrincess

GreenBerry
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 30 Sep 2009 09:06:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Beitragvon GreenBerry » 30 Sep 2009 09:45:08

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Zöli-Treff und finde es super, dass es in Fulda bereits eine Gruppe gibt.
Ich weiß erst seit Dezember 2008, dass ich Zöliakie habe, befinde mich also immer noch in der spannenden "Probephase", was eine völlig glutenfreie Ernährung betrifft. :?
Ich freue mich schon auf Erfahrungsaustausch, auch wenn es mit mittwochs bei mir schwierig wird.

Liebe Grüße
GreenBerry (Anne)

Maylo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2009 08:13:40

Beitragvon Maylo » 01 Okt 2009 08:28:38

hallo,
das ist ja super das es eine gesprächsgruppe in fulda gibt :-D ...ist bestimmt interessant mal mit anderen zölis erfahrungen auszutauschen, darauf freue ich mich schon, dann bin ich ja nicht allein in fulda :wink:

liebe grüße

LittlePrincess
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26 Mär 2009 22:48:03
Wohnort: Fulda

Glutenfrei-in-fulda

Beitragvon LittlePrincess » 01 Okt 2009 17:20:07

Hallo und herzlich willkommen...

dass ist ja toll, dass sich immer mehr Leute hier zusammenfinden.
Wir freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch und darauf, vielleicht gemeinsam was auf die Beine zu stellen, z.B. gemeinsame Restaurantbesuche, Plätzchen backen, Grillfeste, Kuchenbuffets etc.

Also, wir sehen uns dann am 28. Oktober!!!!????

Freu mich lg

LittlePrincess

Maylo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2009 08:13:40

Beitragvon Maylo » 02 Okt 2009 15:41:26

Ich werde aufjedenfall am 28.10 dabei sein:)

Plätzchen backen würde sich ja anbieten;)..meine erstes Weihnachten mit gf Plätzchen:)

Liebe Grüße


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login