Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Arztempfehlungen im Raum 2

u.a. Hamburg, Bremen, Kiel und Lübeck

Arztempfehlungen im Raum 2

u.a. Hamburg, Bremen, Kiel und Lübeck
Pernille
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 03 Feb 2012 09:02:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Arztempfehlungen im Raum 2

Beitragvon Pernille » 03 Feb 2012 09:43:15

Hej, ich heiße Pernille und bin neu hier. Meine Zöliakie-Diagnose erhielt ich vor zehn Jahren; seither bin ich recht gut damit zurecht gekommen.
Seit einigen Monaten jedoch häufen sich bei mir gesundheitliche Probleme, die ggfs. mit dieser Erkrankung und damit vergesellschafteten Auto-Immunkrankheiten zusammenhängen können (ich habe auch Hashimoto). Trotz meiner strikten gf Diät wurde jetzt ein Vit B Mangel diagnostiziert. Ein Zusammenhang zu Perniziosa wird demnächst im Rahmen einer Magenspiegelung überprüft. Soweit, so unbefriedigend. Wie viele hier laufe ich mit den unterschiedlichen Problemen zu den jeweiligen Ärzten, die selten Zusammenhänge herstellen. Mein früherer Gastro in Lübeck, der das konnte, ist im Ruhestand.
Kennt ihr in HH und Umgebung kompetente und ganzheitlich orientiere Ärzte (und Heilpraktiker) für Zöliakie und korrelierte Erkrankungen, die auch menschlich in Ordnung sind?
Hier wäre ich für eure Empfehlungen dankbar.
Hoffnungsvolle Grüße von Pernille

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: Arztempfehlungen im Raum 2

Beitragvon Jochen » 03 Feb 2012 12:36:35

Hallo Pernille,

willkommen im Klub :hallo:
Pernille hat geschrieben:
Kennt ihr in HH und Umgebung kompetente und ganzheitlich orientiere Ärzte (und Heilpraktiker) für Zöliakie und korrelierte Erkrankungen, die auch menschlich in Ordnung sind?


in diesem Link ---> viewtopic.php?p=157158#p157158
findest Du Adressen der mir bekannten Zöli - Spezialisten im PLZ - Gebiet 2
der " Lieblingsdok " der Hamburger ist übrigens Dr. Beck, auch in der Liste vertreten :lol:

Wenn es um Zöliakie geht, möchte ich Dir abraten deswegen einen Heilpraktiker aufzusuchen
denn unsere Erfahrungen hier im Forum sind mit diesen nicht die allerbesten,
helfen kann Dir nur ein erfahrener Gastroenterologe.

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne Bild
Bild Gruß Jochen

Pernille
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 03 Feb 2012 09:02:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Arztempfehlungen im Raum 2

Beitragvon Pernille » 03 Feb 2012 14:40:12

Hallo Jochen,

ich danke dir - und auch Reinhard - für eure schnellen Antworten auf meine Anliegen und für eure Angebote, bei Bedarf nachfragen zu können.

Dr. Beck kenne ich. Ihn hatte ich - nach Recherche im Forum vor zwei Jahren - aufgesucht, nachdem mein Lübecker Arzt in den Ruhestand gegangen war. :(
Ich fand Dr. Beck im Vorgespräch ebenfalls sehr sympathisch und ließ mir bei ihm einen Termin zur Magen- und Darmspiegelung geben.
Am Untersuchungstag wurde mir mitgeteilt, dass nun ein anderer, mir nicht bekannter Arzt die Untersuchung durchführen würde, da Dr. Beck nicht anwesend sei. Aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen (und weil ich schon die beliebten Abführ-Medikamente eingenommen hatte) verschob ich damals den Termin nicht und ließ die Untersuchung durchführen.
Der Umgang war weniger freundlich, die Untersuchung ungewohnt schmerzhaft und die Nachbesprechung verunsichernd.
Der Arzt vermutete bei mir zusätzlich eine Colitis Ulcerosa; ich sollte mich nach einigen Wochen nochmals vorstellen.
Später telefonierte ich mit Dr. Beck und hatte ein ausführliches, freundliches Gespräch mit ihm. Er bezeichnete den C.U.-Verdacht als haltlos und brachte ihn mit Irritationen durch die Untersuchung in Zusammenhang. Auf meinen Zöli-Pass, der mir danach geschickt werden sollte, warte ich seither.
Lange Rede - für mich waren die Erfahrungen mit der Lieblingspraxis nicht hilfreich, eher im Gegenteil.
Danach hatte ich erst einmal die Nase voll von (verunsichernden) Arztbesuchen, was sich im nachhinein auch nicht als richtig erweist.
Daher mein Auftauchen hier. Gerade habe ich einen Termin mit einer Gastroenterologin am Eppendorfer Baum gemacht.
Ich werde berichten.

Grüße
Pernille

P.S. Vielleicht nicht uninteressant als ergänzende Info: ich bin Privatpatientin.

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: Arztempfehlungen im Raum 2

Beitragvon Jochen » 03 Feb 2012 15:28:52

Hallo Pernille,

Deine Ausführungen zu der Praxis von Dr. Beck
sind ja interessant,
werde Dr. Beck bei meinem nächsten Treffen mit ihm daraufhin ansprechen.
Pernille hat geschrieben:P.S. Vielleicht nicht uninteressant als ergänzende Info: ich bin Privatpatientin.

übrigens ich bin Kassenpatient und kann nur lobendes über die Praxis berichten :yes:
Bild Gruß Jochen

Pernille
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 03 Feb 2012 09:02:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Arztempfehlungen im Raum 2

Beitragvon Pernille » 03 Feb 2012 17:31:19

Hallo Jochen,
ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass ich deinen Arzt nicht verunglimpfen will?
Gleichzeitig hoffe ich, dass du meine Zurückhaltung aufgrund der beschriebenen Erfahrungen nachvollziehen kannst?
Die Erfahrungen sind eben unterschiedlich, genau wie unsere Krankheitsverläufe, trotz der gleichen Grunderkrankung.
Ob Kasse oder Privat - das ist für mich in der vergangenen turbulenten Zeit ein Thema geworden, weil ich - außerhalb der Borgweg-Praxis!! - immer öfter den Eindruck habe, mich gegen überflüssige Behandlungen abgrenzen zu müssen. Eine mündige Patientin zu sein erfordert die eigene Achtsamkeit und einen guten Informationsstand. Eben diesen erhoffe ich durch meine Auseinandersetzung mit dem Forum zu erweitern.

In diesem Sinne
freundliche Grüße von Pernille

P.S. Was erwartest du von deinem Arzt, wenn du ihn auf meinen Fall ansprichst?


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login