Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

WZT 2015 Leipzig 16. Mai

u.a. Dresden, Leipzig, Chemnitz und Halle

Moderator: Mr_Brazzle

WZT 2015 Leipzig 16. Mai

u.a. Dresden, Leipzig, Chemnitz und Halle

Moderator: Mr_Brazzle

Mummel
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

WZT 2015 Leipzig 16. Mai

Beitragvon Mummel » 02 Mai 2015 10:34:47

Hallo zusammen,
der nächste WZT findet in Leipzig statt. Da meine Eltern in Leipzig wohnen werde ich die Gelegenheit nutzen und vorbei schauen.
Wer hat hat den 16. Mai ebenfalls im Kalender stehen?

liebe Grüße

Mummel

Mod/H --> verschoben aus der Plauderecke, Überschrift editiert

Nofretete
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Re: WZT Leipzig

Beitragvon Nofretete » 02 Mai 2015 16:35:28

Hallo zusammen,

ich bin natürlich auch dabei - und zwar als Helfer am Info-Counter.

Bis bald in Leipzig!

LG Nofretete
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Amerikanisches Sprichwort

Mummel
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Mummel » 07 Mai 2015 19:36:57

oh schade :( das sieht ja nicht üppig aus.
@ Nofretete: an welchem Stand bist Du denn? Wenn ich ihn finde, besuch ich Dich mal :)

liebe Grüße an alle
Mummel

Nofretete
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Nofretete » 08 Mai 2015 10:36:43

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr kommt zahlreich nach Leipzig! Wir freuen uns schon auf euch!

@Mummel: Ich bin am "Info-Counter" der DZG (steht oben schon drin).

Bis nächste Woche!
LG Gaby
Am Ende wird alles gut.

Mr_Brazzle
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon Mr_Brazzle » 08 Mai 2015 11:40:49

Ich hatte es eigentlich vor, ist ja nur ´ne Stunde von hier. Aber an dem Tag sind ausgerechnet mehrere andere wichtige und vor allem unverschiebbare Familienangelegenheiten wie z.B. Jugendweihe meines jüngsten Sohnes. Schade :roll: :crying:

MrB :computer2:

angelika1409
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon angelika1409 » 08 Mai 2015 16:47:38

Hallo, wir kommen auch extra nach Leipzig und dann weiter nach Berlin für ein langes Wochenende :-)
Carpe Diem

Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon Purzeline » 08 Mai 2015 19:20:48

ich werde schon ab Donnerstag in Leipzig sein.

Am WZT bin ich am Info-Stand der DZG zu finden ;-)
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Kerstin65
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Kerstin65 » 09 Mai 2015 18:58:48

Hallo ,

ich bin nat. auch dabei :yes: , mit noch einer aus der Gruppe , aber ich denke es kommen noch ein paar Dresdner mehr ... is ja ni so weit

bis dahin
LG Kerstin

p.s. ich glaub , ich hab sogar noch mein Zöli-Treff-Schild mit Namen von vorigem WZT

Mummel
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Re: WZT 2015 Leipzig 16. Mai

Beitragvon Mummel » 11 Mai 2015 14:17:06

dann wünsche ich allen schon mal viel Spaß und hoffe, einigen von Euch über den Weg zu laufen :yes:

liebe Grüße Mummel

Kerstin65
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Kerstin65 » 11 Mai 2015 16:23:14

Mummel hat geschrieben:dann wünsche ich allen schon mal viel Spaß und hoffe, einigen von Euch über den Weg zu laufen :yes:

ja , es ist immer schön , die Leute in echt kennenzulernen :-D

andreas
Site Admin
Site Admin

Beitragvon andreas » 17 Mai 2015 18:06:56

Hallo Zusammen,

wie fandet ihr den diesjährigen WZT? Für uns war es ein toller Tag in Leipzig. Das Wetter war spitze und bei bestem Sonnenschein konnte der Umzug mit unglaublichen 2.500 Teilnehmern durch die Innenstadt von Leipzig ziehen. Die T-Shirts mit der Aufschrift "Glutenfrei erleben!" waren in weiß gehalten und stachen daher nicht ganz so stark aus der Masse heraus, wie die Orangen Shirts oder Kochschürzen in den Vorjahren. Aber bei der Teilnehmerzahl und bei der Anzahl an Shirts, war die Nachricht trotz allem nicht zu übersehen.

Auf dem Augustusplatz gab es zur Freude aller glutefreie Pommes und Bratwurst. Die Schlange an dem Stand wollte gar nicht abreißen und es mussten sogar noch einmal Würstchen nachbestellt werden, damit alle in den Grillgenuß kamen. Am Stand von Bofrost gab es kostenlos verschiedene Eissorten, Pizza zum probieren und bei Schär gab es leckere Kuchen, Kekse und belegte Sandwiches. Sehr lecker. Auch die Bühnenshow fanden wir toll. Zum Abschluss und Ausklang spielte eine tolle Band bekannte Popstücke. Wie habt Ihr den WZT erlebt?

Habt Ihr Fotos gemacht? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir diese zuschickt, dann werde ich die Besten auf www.welt-zoeliakie-tag.de veröffentlichen. Danke im voraus. Zum Senden großer Datenmengen könnt Ihr den Dienst WeTransfer (www.wetransfer.com) nutzten. Einfach die Absender- und Empfänger E-Mail Adresse eintragen, die Dateien hinzfügen und verschicken. Gaaanz einfach. Unsere Mail Adresse lautet: info[ät]zoeliakie-treff.de . Mit dem Zusenden der Fotos stimmt Ihr gleichzeitig einer Veröffentlichung zu. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wie fandet Ihr den WZT?

Viele Grüße,

Andreas
+++ Kennt Ihr schon die Zöliakie-Treff Buchtipps? +++
+++ Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de

Andreas M.
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Andreas M. » 17 Mai 2015 20:31:08

war auch da ,leider wußte ich das mit den Coupons vorher nicht ,naja das nächste Mal .

Kerstin65
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Kerstin65 » 18 Mai 2015 14:23:56

andreas hat geschrieben:Wie fandet Ihr den WZT?

Hallo Andreas,

ich kann mich deinen Zeilen nur anschließen , für mich und die anderen Dresdner war es auch ein schöner Tag ... die Sambatruppe beim Umzug hat mir wieder gut gefallen, wenn auch die in Hannover etwas mehr Temperament hatte , dafür war die Wahl des Platzes viel besser , trotz Schlangen an den Ständen war es nicht so wuselig und eng... meine erste Bratwurst im Brötchen ( was ich nicht selbst mitgebracht habe ) habe ich genossen uns sie war sehr lecker , und auch die Preise fand ich angemessen , auch für Kaffee und co. , die Sachen von Schär waren wie immer sensationell , ich und meine direkte Begleiterin haben aber auch am tschechischen Stand eine umwerfend leckere Pizza erstanden, das haben gar nicht so viele mitbekommen , da ich aber gerade da war , um mich mit der Dame am Stand zu unterhalten , wir kennen uns aus der Zeit , als die noch in DD mehrere Filialen hatten und ich mit ihr eine Verkostung org. habe , so habe ich das mitbekommen und zugeschlagen ;-) ... ja , und die Band fand ich auch gut , klasse Stimme hatte die junge Dame , da konnte man bei einem Kaffee den Tag noch schön ausklingen lassen :-D

leider hatte ich es im Vorfeld verpeilt , mir ein Willkommenspaket zu ordern , hatte dann im Verlauf gefragt , ob ich eventl. ein T-Shirt kaufen kann , da taten die Mädels an dem Stand aber etwas dumm , naja, man kann`s ja mal versuchen

ein Dankeschön an die Leipziger KP`s und die DZG für die Organisation :yes:

LG an euch alle
Kerstin

Gudrun1302
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Gudrun1302 » 18 Mai 2015 19:17:04

Hallo zusammen,

wir, Elisabeth und ich, waren auch da und es war einfach super, toll organisiert, gute Stimmung und das Wetter hat den Rest dazu gegeben. Ja, am Bratwurststand war immer eine große Schlange, da haben wir beide uns gesagt, gehen wir zur Hammermühle e, ein Heringsbrötchen das gibt es ja sonst auch nicht und es war super lecker.
Vielen Dank noch mal an alle Organisatoren und in zwei Jahren sind wir wieder dabei.

LG
Gudrun

angelika1409
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon angelika1409 » 19 Mai 2015 11:55:02

Hallo,
wir meine Tochter Jessica und ich Angelika waren auch mit dabei
Was für ein Toller Tag in Leipzig super Wetter und der WZT2015 oh man kann es kaum in Worte fassen. Wir waren das erste mal mit dabei.
Hatten uns das Willkommen Paket auch bestellt .................was für eine Freude....so viele Sachen die wir bekamen.
Da wir zu zweit waren haben wir uns aufgeteilt und fast alle Coupons eingelöst.
So viele nette Leute die wir getroffen haben, genial.
War echt super so viel Info zu bekommen . Konnten so viel Schlemmern, einfach nur lecker.
Haben auch viele Fotos gemacht die wir Hochladen werden.
Vielen Dank an die Netten Leute die das alles Organisiert und Geplant haben, vielen, vielen Dank :-) ihr seit echt Super
Auch den ganzen Sponsoren Danke. Alle super nett und immer hilfsbreit.
Haben uns schon das Video angesehen und sind auch drauf :-)
Wir kommen das nächste mal auch wieder zum WZT
Hatte zwar eine lange Anreisen 30 Minuten mit dem PKW und dann noch mal 3,5 Stunden mit der Bahn -IC
Alles im allen ein sehr gelungener WZT 2015 mit allem Drum und Dran.
Und Infos reichlich bekommen sowie Tolle Tips

Das war mal ein Tag nur für uns Zöllis :-)

Lieben Gruß Angelika
Zuletzt geändert von angelika1409 am 19 Mai 2015 15:48:00, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe Diem

Kerstin!
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Kerstin! » 19 Mai 2015 15:15:52

Hallo ihr Lieben,

auch ich war dieses Jahr mit meinem Freund auf dem WZT in Leipzig. Insgesamt haben wir den Tag auch als sehr informativ und gelungen empfunden. Schade fand ich allerdings, dass es nur eine Friteuse für die Pommes und Burger gab. Klar sah es toll aus, dass viele Leute einen Hotdog usw. essen wollten, aber dadurch mussten wir auch eine dreiviertel Stunden anstehen. Das hätte auf jeden Fall besser organsisiert werden müssen. Toll dagegen fanden wir die zahlreichen Möglichkeiten hier und da etwas zu probieren. Wir haben uns auch einen der Vorträge im Hörsaal (zum Thema Zöliakie und assoziierte Erkrankungen) angehört, der uns gut gefallen hat. Gab es eigentlich irgendwelche Informationen zu dem neuen Gesetzt vom 13. Dezember letzten Jahres? Ich hätte es als spannend empfunden wenn beispielsweise jemand von der DZG etwas dazu erzählt hätte (Erfolge, Misserfolge o.ä.).

Insgesamt war es ein schöner Tag und wir freuen uns schon auf den WZT 2017.

Liebe Grüße

Kerstin

andreas
Site Admin
Site Admin

Beitragvon andreas » 19 Mai 2015 19:54:56

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure sehr interessanten Berichte. Der Grill- und Getränkestand wurde wirklich überrannt. Wir haben mehrere Stunden am Getränkestand geholfen und es war der Wahnsinn was in der Zeit über den Tresen ging. Die Kaffeemaschine lief die gesamte Zeit ohne Pause durch und am Grillstand mussten extra noch mehrere Hundert Würstchen nachgekauft werden. Wir haben echt geackert, schneller ging es nicht. Dazu hätte der Stand größer sein müssen. Wir haben aber beim Anstehen am Grillstand auch noch mehrere Leute aus ganz Deutschland kennengelernt. So hatte das Warten auch etwas für sich :-).

Viele Grüße,

Andreas

+++ Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de

andreas
Site Admin
Site Admin

Beitragvon andreas » 19 Mai 2015 20:00:17

Mein absolutes Lieblingsfoto vom WZT ist von Sina --> http://www.welt-zoeliakie-tag.de/sites/ ... k=LbZomZWl

Das letzte Stück Pizza des Tages :-)

Kerstin65
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Kerstin65 » 19 Mai 2015 23:09:55

andreas hat geschrieben: Wir haben echt geackert, schneller ging es nicht. Dazu hätte der Stand größer sein müssen. Wir haben aber beim Anstehen am Grillstand auch noch mehrere Leute aus ganz Deutschland kennengelernt. So hatte das Warten auch etwas für sich

Hallo ,

das würde ich doch auch sagen , das die meist ehrenamtlichen Helfer ganz fleißig waren , und ich fand das Warten auch nicht so schlimm , wenn man sich nett unterhält etc.

LG Kerstin

Nofretete
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Nofretete » 20 Mai 2015 08:23:03

Hallo ihr Lieben,

insgesamt war es ein schöner Tag. Ich freue mich, dass so viele Leute da waren. Auf der Bühne war ein bekannter Moderator vom MDR (Andreas Fritsch), der selbst Zöliakie hat.

Wir von der Selbsthilfegruppe Leipzig waren als Helfer dabei.

Mein Mann (selbst kein Zöli) war am Grillstand und hatte alle Hände voll zu tun. Leider war der Grill zu klein und es waren zu wenig Helfer dort, so dass er ohne Pausen gegrillt hat.

Ich war am "Info-Counter" der DZG und wir haben nach dem Umzug die restlichen Willkommenspakete ausgegeben. Dass es das Paket nur nach vorheriger Anmeldung gab, fanden wir auch äußerst ungünstig. Wir haben den Unmut der enttäuschten Besucher abbekommen, die sich aus verschiedensten Gründen nicht vorher anmelden konnten. Obwohl jede Menge T-Shirts übrig waren, durften wir keine verkaufen.
@Kerstin: Ich glaube nicht, dass irgend jemand von uns "dumm getan" hat.

Trotzdem hat es uns Spaß gemacht. Leider wird dieser Tag in absehbarer Zeit nicht wieder in Leipzig sein.

Liebe Grüße aus Leipzig
Gaby
Am Ende wird alles gut.

Zurück zu „Postleitzahlenbereich 0“