Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Urlaub in Kronstadt - Rumänien

Moderatoren: Lea357, andreas

Moderatoren: Lea357, andreas

Camelia
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Camelia » 21 Jul 2014 11:09:37

Hallo,
ich werde Ende August Urlaub in Rumänien (Kronstadt) machen. Hat jemand Erfahrung, ob man dort auswärts essen gehen kann - Pizzerien, usw..?
Danke für die Antworten

Linde
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Re: Urlaub in Kronstadt - Rumänien

Beitragvon Linde » 27 Jul 2014 14:21:12

Hallo Camelia .. nun ob es Pizzerias gibt wo du glutenfreie Pizza bekommst .. muss ich dir leider KEINE große Hoffnungen machen denn NOCH ist die bewusste glutenfreie Kost NICHT überall angekommen .. was du aber machen kannst ist in Restauranten gehen und Maisbrei mit Schafskäse und Joghurt ; Mamaliga(mamaliiga) cu(ku) Brinzä(Brinzä) si (schi) Iaurt(iiiauurt) oder Smitinä(Sminthinä) bestellen oder die berühmten Suppen auch Ciorba(Tschiorba) genannt .
Wichtig ist aber auch die Information in rumänischer Sprache mit der Bitte an den Koch mit zu nehmen .. auch die in deutscher Sprache nicht vergessen.. in Kronstadt spricht man BEIDE Sprachen .
Brot Nudeln und Gebäck von zu Hause mitnehmen.Auch mit Rezepten oder einfache Kochanweisungen
Solltest du über ein Reisebüro gebucht haben bitte abklären .. die sorgen dann dafür dass du bis aufs Brot und halt Nudeln dein Essen so bekommst wie du es essen darfst .
ach ja und die Mici(Mitsch) der Grätar(Gratar) sind glutenfrei die kannste richtig genießen .. und der Wein den kannste getrost trinken genauso wie die Tiuca(Ziuca) bei letzterer solltest du aufpassen bei privat kann se schon mal so 70 umdrehungen haben .
Vergessen sollte man NIE wenn man jemanden zuprostet heißt es BITTE NICHT "Prost" sondernn Noroc(Norock) denn das erste Wort bedeutet DUMM da könnte es passieren das man eine gedötscht bekommt .
Viel Spaß in meiner Alten Heimat
Linde
Linde
das Leben ist KEIN Kasperle Theater obwohl man/frau es manchmal gerne hätte.

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Urlaub in Kronstadt - Rumänien

Beitragvon Hetairos » 27 Jul 2014 20:09:48

Hallo Camelia,

Linde hat geschrieben:...Wichtig ist aber auch die Information in rumänischer Sprache mit der Bitte an den Koch mit zu nehmen .. auch die in deutscher Sprache nicht vergessen.. in Kronstadt spricht man BEIDE Sprachen...

Was Linde meint, ist -->dies hier<--.

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Zurück zu „Sonstige, u.a. Kroatien, Tschechien, Polen, Ungarn“