Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Tschechien - Harrachov im Riesengebirge

Moderatoren: Lea357, andreas

Tschechien - Harrachov im Riesengebirge

Moderatoren: Lea357, andreas

Benutzeravatar
Nofretete
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 27 Dez 2007 17:34:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Tschechien - Harrachov im Riesengebirge

Beitragvon Nofretete » 09 Sep 2012 16:33:38

Ich komme gerade von einer Wanderwoche aus Harrachov zurück. Wir haben eine Privatunterkunft mit Kochmöglichkeit und nehmen z.B. Nudeln mit.

Vor ca. 2 Jahren war es noch problematisch mit dem Essen im Restaurant, da ging es mir trotz tschechischer "Bitte an den Koch" von der DZG und Zusicherung des Kellners nach dem Essen schlecht.

In diesem Jahr war es viel besser und wir waren jeden zweiten Tag in der "Pension 7" essen. Mit dem DZG-Zettel hat sich der Kellner etwas schwer getan, hat lange gelesen und doch nicht so richtig verstanden. Ich hatte aber einen selbst geschriebenen Zettel mit, mit den Worten: Weizen, Roggen und Gerste auf tschechisch: psenice, zito, jecmen (leider kann ich die Häkchen über manchen Buchstaben nicht tippen) und dann noch glutenfrei - bez lepkove. Da hat der Kellner gleich verstanden und es hat immer super geklappt.
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Amerikanisches Sprichwort

Luna
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 27 Jul 2008 13:35:01
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Tschechien - Harrachov im Riesengebirge

Beitragvon Luna » 04 Feb 2014 19:34:56

Hallo Zusammen,

meine Tochter geht im Sommer auf Klassenfahrt nach Harrachow ins Hotel Fit Fun http://www.hotelfitfun.cz/? Kennt das Jemand? Vom Hotel haben wir auf Anfrage nach glutenfrei die Aussage bekommen, dass sie sich damit auskennen würden und sie für meine Tochter 2x am Tag eine warme Mahlzeit zubereiten würden.Irgendwie traue ich dieser Aussage jedoch nicht :? Was ist mit Kontamination? :Hilfe: Lebensmittel mitnehmen geht auch nicht :(
Weiß Jemand wie es dort mit Einkaufsmöglichkeiten aussieht?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie lieber nicht mit gehen soll. Die betreuenden Lehrer raten auch eher ab.

Was meint Ihr?

LG Luna

Sibylle

Re: Tschechien - Harrachov im Riesengebirge

Beitragvon Sibylle » 04 Feb 2014 20:09:30

Harrachow ist ein bekannter Ferien-/Skiort, aber sonst ist es ein Nest. Liebenswert, aber klein. Ich war allerdings vor 10 Jahren das letzte Mal dort.

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1472
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: Tschechien - Harrachov im Riesengebirge

Beitragvon lucky luck » 04 Feb 2014 20:28:38

Hi Luna
Schau mal hier für den Anfang eine kleine hilfe http://www.glutenfreeroads.com/de/glute ... eisetipps/ da kannst du die bitte an den Koch auf Tschechisch downloaden.
In dem link kannst du auch schauen ob es Einkaufsmöglichkeiten dort gibt.
Bis im Sommer ist ja noch ein wenig Zeit vielleicht findet sich jemand der dort im Hotel war, es hat laut deinem Link 3 Sterne ,müssten sich eigentlich
mit Glutenfrei auskennen, logisch würde man lieber Erfahrungsberichte von Hotelgästen die auch Zöliakie haben und dort im Urlaub waren.
Ich wünsche dir dass du fündig wirst und dass deine Tochter doch mitfahren kann.
lg lucky luck
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

Sibylle

Re: Tschechien - Harrachov im Riesengebirge

Beitragvon Sibylle » 05 Feb 2014 16:29:45

.
Zuletzt geändert von Sibylle am 15 Aug 2016 10:37:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nofretete
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 27 Dez 2007 17:34:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Tschechien - Harrachov im Riesengebirge

Beitragvon Nofretete » 09 Feb 2014 16:59:55

Hallo Luna,

ich kenne Harrachov (siehe meinen Beitrag oben) und weiß, dass dieses Hotel ziemlich weit abseits vom Ortskern liegt.

Obwohl es in Harrachov jetzt einen Penny-Supermarkt gibt, bekommt man dort keinerlei glutenfreies Brot. In Tschechien erhältst du vor allem in dm-Drogeriemärkten glutenfreie Artikel (u.A. von Schär, genau wie bei uns), einen dm-Markt gibt es aber im Riesengebirge nur in Vrchlabi. Bei einer Klassenfahrt wirst du keine Gelegenheit haben, dorthin zu fahren.

Ich würde empfehlen, Brot mitzunehmen - erlaubt ist das! Dann sollte deine Tochter die "Bitte an den Koch" auf tschechisch mitnehmen und die Sachen, die sie nicht verträgt, auf tschechisch aufschreiben (siehe Wörterbuch oder mein obiger Beitrag). Außerdem solltest du die Lehrer in die Pflicht nehmen, damit sie sich mit kümmern und deine Tochter unterstützen!

Dass das Hotel zugesagt hat, glutenfrei zu kochen, ist doch ein gutes Zeichen. Die Tschechen habe ich als sehr freundlich und entgegenkommend erlebt und viele sprechen auch deutsch. Lass deine Tochter mitfahren, sie soll doch kein Außenseiter sein und sie muss lernen, damit umzugehen.

Ich wünsche deiner Tochter eine schöne Reise - und lass mal hören, wie die Sache ausgegangen ist!

Liebe Grüße
Nofretete
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Amerikanisches Sprichwort

Felicia
Frischling
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 24 Sep 2013 08:07:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Tschechien - Harrachov im Riesengebirge

Beitragvon Felicia » 10 Feb 2014 11:06:15

Hallo,

ich finde die Aussage von Sybille sehr wichtig : Hilf Deiner Tochter, die Reise auf jeden (!) Fall mitzumachen !!! Etwas Sturheit und vor allem viel Kommunikation hilft dabei. Nicht pauschal, aber natürlich ist es
für die Lehrer bequemer von der Fahrt abzuraten. Oder doch nicht? Als Pädagoge müsste man doch wissen, wie wichtig diese Gemeinschaftserlebnisse sind. Dennoch: Die Verantwortung kann man nur nach und nach auf
das Kind übertragen, für sich und seine Gesundheit Sorge zu tragen. Ich habe ein ähnliches Problem derzeit mit einer Klassenreise meiner Tochter, jeder Tag eine Herausforderung, Planung, Kochen im Voraus, Tiefkühlen,
Essen z.T. selbst angeliefert usw. Aber bei nächsten Mal geht es bestimmt schon routinierter.. Ganz LG

Felicia


Zurück zu „Sonstige, u.a. Kroatien, Tschechien, Polen, Ungarn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login