Hallo zusammen,
sind aus unserem Neuseelandurlaub zurück.
Es ist ein Paradies für uns. In jedem Supermarkt gibt es gutes Brot (nicht mal ansatzweise wie Pappe), hervorragende Kekse, die sich null von normalen unterscheiden was Geschmack und Konsistenz betrifft (wieso zum Henker kriegt sowas hier keiner hin???)
Restaurants, Cafés und auch Veranstalter sind super auf Zöli eingestellt.
Beispiele:
- Nelson/Abel Tasman: Bei Kahu Kayaks (Seekajak-Veranstalter) wird man mittags mit gf Essen versorgt, wenn man vorher per Email Bescheid gibt.
- Te Anau: Mindestens 4 Restaurants (auf die Schnelle bei Prospekten geblättert), die entweder gf auszeichnen oder sogar gf Alternativen anbieten (z.B. glutenfreie Pizza im Naturally Fiordland)
- Christchurch: Wo soll ich da anfangen?? Neben glutenfreier Pizza gibt es auch Inder, die gf Naanbrot haben. Man muss hier nur bedenken, dass Christchurch immer noch ein Erdbebengebiet ist und immer wieder Gebäude und Restaurants schließen müssen, die laut Homepage noch geöffnet haben - also Zeit zum vor Ort recherchieren einplanen. Wer nach Christchurch möchte: Das Focus Motel ist erdbebensicher und ein sehr gutes Hotel.
Ich bin zutiefst frustriert, mich wieder mit deutscher Kompliziertheit bei dem Thema und ständiger Vorausplanung herumschlagen zu müssen, wo ich denn z.B. ein gutes Brot bekomme (die abgepackten Alanvits kommen am nächsten an das ran, was ich in Neuseeland hatte - nur das mans eben immer noch aufbacken/toasten muss!!!)
LG!
Die Fiffy