Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

S2k-Leitlinie Zöliakie, Weizenallergie und Weizensensitivit

Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon Purzeline » 18 Mai 2014 18:25:55

Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen wurde endlich, lange erwartet, die neue Leitlinie zur Zöliakie veröffentlicht.
Diese Leitlinie umfasst auf über 90 Seiten die Diagnostik, das klinische Bild, die Behandlung, die refraktäre Zöliakie und die Pathologie
Aber auch die Abgrenzung zur Weizenallergie und die „Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität“ sind mit beschrieben
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli ... 014_01.pdf

Es gibt ein paar Neuerungen in dieser Leitlinie, z.B. sind die ESPGHAN-Empfehlungen zur Diagnostik bei Kindern eingebunden, die Glutenbelastung zur Diagnostik ist neu definiert, der Hafer in der glutenfreien Ernährung ist aufgegriffen und vieles mehr.....

9.6.2014 Link ungültig - wurde durch gültigen Link korrigiert

Nampla
Frischling
Frischling

Re: S2k-Leitlinie Zöliakie, Weizenallergie und Weizensensitivit

Beitragvon Nampla » 09 Jun 2014 11:31:06

Hallo Purzeline,

ich bin auf das hier gestoßen, LEIDER auf Englisch, und ich glaube, die Foenregel 6b wird eingehalten.
Es gibt äußerst interessante Informationen, z.B. ein Interview mit Dr. Marsh, der die Unterteilung in Marsh I, II und III entdeckt und etabliert hat.
Ich fand es super, soviel Info über Gluten, Zöliakie und Glutensenstitivität zu erhalten.
http://theglutensummit.com/

Beste Grüße
Nampla
Das Leben ist trotzdem schön.

Zurück zu „Regionale Einkaufs- und Urlaubstipps, Hotels, Restaurants, Bäckereien“