Aktive Themen

Neue Beiträge


Aktuelle Zeit: 27 Feb 2017 19:14:08

Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Sehr guter TV-Beitrag BR 10./11.01.2016

Fruktose, Kasein, Histamin, Saccharose, Sorbit, Galactose
Heuschnupfen, Kernobst, Nüsse, Eier, Fisch, Soja, Sellerie, usw.

Sehr guter TV-Beitrag BR 10./11.01.2016

Fruktose, Kasein, Histamin, Saccharose, Sorbit, Galactose
Heuschnupfen, Kernobst, Nüsse, Eier, Fisch, Soja, Sellerie, usw.
Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 3921
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimat von Rock'n Rhöner

Sehr guter TV-Beitrag BR 10./11.01.2016

Beitragvon moni130 » 11 Jan 2017 08:40:34

Hallo,

leider habe ich nicht mal den Titel aufgeschrieben und in der Videothek ist der Beitrag auch nicht verfügbar. Aber ich denke, andere Regionalsender werden ihn auch noch bringen, daher die Augen offen halten, wenn in den nächsten Tagen irgendwo eine Programmankündigung mit den Stichworten "Brot" und "Gluten" erscheint. Es lohnt sich.

Der Inhalt war eine hochaktuelle Standortbestimmung des Forschungsstandes zur Nicht-Zöliakie Nicht-Weizenallergie Glutenunverträglichkeit. Zu Wort kamen darin u.a. Prof. Schuppan aus Mainz, der über den Einfluß der ATIs forscht und Mitglieder seiner früheren Forschungsgruppe an der Uni Erlangen, die den FODMAPS auf der Spur sind und dazu objektive neue Erkenntnisse liefern konnten.

Der Beitrag dürfte vor allem auch all jenen, die ohne Zöliakie-Diagnose große Probleme mit Gluten haben oder trotz glutenfreier Ernährung immer noch starke Beschwerden haben, etwas bringen!
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Sibylle
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 08 Nov 2007 18:39:05
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Sehr guter TV-Beitrag BR 10./11.01.2016

Beitragvon Sibylle » 11 Jan 2017 09:05:21


twilight
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 22 Jul 2011 13:43:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sehr guter TV-Beitrag BR 10./11.01.2016

Beitragvon twilight » 11 Jan 2017 10:42:41

Ich habe den Beitrag auch gesehen, und fande ihn sehr gut. :yes:
Er ist in der Mediathek zu finden ("Faszination Wissen")

Benutzeravatar
rehlein
Frischling
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 27 Jan 2016 17:27:27
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr guter TV-Beitrag BR 10./11.01.2016

Beitragvon rehlein » 11 Jan 2017 21:42:03

Hallo

Aaach, ich kann es bald nicht mehr hören. Und immer der Einwand es könne moderne Einbildung sein.

Aber wenn jetzt mal wieder eine gute Sendung war, danke für den Hinweis!
Man kann nicht genug darüber hören.
Zuletzt geändert von rehlein am 12 Jan 2017 22:36:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Rehlein

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 3921
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimat von Rock'n Rhöner

Re: Sehr guter TV-Beitrag BR 10./11.01.2016

Beitragvon moni130 » 11 Jan 2017 21:54:48

Hallo Sibylle,

danke für den Link, aber der kann es nicht sein, da nur etwas über 4 Min. lang. Die Sendung gestern dauerte dagegen eine halbe Stunde.

Nun habe ich - dank dem Hinweis von twilight - auch die Website mit dem Beitrag gefunden: http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... o-100.html

Gruß
Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."


Zurück zu „Zöliakie und andere Lebensmittelunverträglichkeiten / Allergien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login