Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Fruktose, Kasein, Histamin, Saccharose, Sorbit, Galactose
Heuschnupfen, Kernobst, Nüsse, Eier, Fisch, Soja, Sellerie, usw.

alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Fruktose, Kasein, Histamin, Saccharose, Sorbit, Galactose
Heuschnupfen, Kernobst, Nüsse, Eier, Fisch, Soja, Sellerie, usw.
ChristianHerz
Frischling
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 11 Feb 2012 12:51:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Deutschland

alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon ChristianHerz » 15 Feb 2016 15:14:24

Da ich vom Hühnerei nur Eigelb essen darf, bleibt immer Eiweiß übrig.
Hat jemand eine Idee, wo und wie man das Hühnereiweiß (im Haushalt) sonst verwenden kann?

Gruß
ChristianHerz

Rookie Andrea
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01 Jan 2012 10:32:27
Geschlecht: weiblich

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon Rookie Andrea » 17 Feb 2016 06:35:25

Du meinst jetzt kein Rezept, damit es jemand anderer essen kann?
Als Kleber kann man Eiweiss gut verwenden :lol:
LG Andrea

Mummel
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jan 2012 18:54:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Memmingen

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon Mummel » 18 Feb 2016 15:28:05

Du könntest für Freunde Kokosmakronen oder Basier backen

Cathleen

ChristianHerz
Frischling
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 11 Feb 2012 12:51:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Deutschland

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon ChristianHerz » 19 Feb 2016 18:58:45

Rookie Andrea hat geschrieben:Du meinst jetzt kein Rezept, damit es jemand anderer essen kann?

so ist es.

Rookie Andrea hat geschrieben:Als Kleber kann man Eiweiß gut verwenden :lol:

Interessant,.... die Frage ist nur, wie genau ich daraus einen brauchbar länger haltbaren Kleber herstellen kann?

Mummel hat geschrieben:Du könntest für Freunde Kokosmakronen oder Basier backen

die Möglichkeit für jemand anderen etwas essbares herzustellen scheidet momentan leider aus.


Freue mich auf (weitere) Antworten.
ChristianHerz

*Jo*
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 27 Nov 2012 09:02:48
Geschlecht: weiblich

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon *Jo* » 19 Feb 2016 20:18:00

Amaretti fallen mir noch ein, sind aber im Prinzip Mandelmakronen und alle Möglichen Nachspeisen unter die man es zum Eischnee geschlagen zur Lockerung unterhebt. Mouse au Chocolat zum Beispiel.
Zuletzt geändert von *Jo* am 20 Feb 2016 15:42:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bee88
Frischling
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 11 Mai 2010 17:30:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: neben Karlsruhe

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon Bee88 » 19 Feb 2016 20:55:10

Bei FragMutti wird die Verwendung als Gesichtsmaske vorgeschlagen :-)

Zitat von Nutzer Rigoletto:
"Ich bin für die GESICHTSMASKE. Gar nichts dazugeben einfach Gesicht mit dem Eiweiss einpinseln (wie das Filet im Teig!) und trocknen lassen, nach 15 Minuten abwaschen und voilà: eine Haut wie ein Kinderpopo!!"
Liebe Grüße
Bee

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon Hetairos » 20 Feb 2016 09:50:04

Leute, er möchte bzw. fragt nicht nach Rezepten ;) ... auch wenn ich den Satz nicht ganz verstehe.

ChristianHerz hat geschrieben:...die Möglichkeit für jemand anderen etwas essbares herzustellen scheidet momentan leider aus.


Auch die Gesichtsmaske wäre ein schlechter Rat, wenn Christian eine Eiweißallergie hat. Hat er?

Lieben Gruß!
Heti
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

*Jo*
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 27 Nov 2012 09:02:48
Geschlecht: weiblich

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon *Jo* » 20 Feb 2016 15:49:11

Okay, ich hab' jetzt kapiert - und hätte genauer lesen sollen :( , sorry.

Im Moment fällt mir dann leider nichts ein. Außer an jemanden anders verschenken und oder einem Tier zum fressen geben. Also unser Hund würde es nicht verschmähen - egal in welchem Zustand.

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon SierraHotel » 21 Feb 2016 20:34:47

*Jo* hat geschrieben:Okay, ich hab' jetzt kapiert - und hätte genauer lesen sollen :( , sorry.
Im Moment fällt mir dann leider nichts ein. Außer an jemanden anders verschenken und oder einem Tier zum fressen geben. Also unser Hund würde es nicht verschmähen - egal in welchem Zustand.

Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen :knuddel: wolltest ja nur helfen.
Ich könnte auch nur *diesen Tipp* geben ;-) obwohl ich in meiner Küche immer Verwendung (Omelette, Baiser etc.) und Abnehmer finden würde.
Viele Grüße
Sierra
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

isdameldrin
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 08 Aug 2012 10:58:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon isdameldrin » 22 Feb 2016 12:51:37

:überlegen: Vielleicht bin ich ja etwas zu dumm, aber ich verstehe das Problem nicht so wirklich.
Falls jemand kein Hühnereiweiß verträgt, sollte er doch eher Eidotter meiden. Das enthält doch mehr Eiweiß als Eiklar.

Gruß
Delia

Sibylle

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon Sibylle » 22 Feb 2016 17:14:46

.
Zuletzt geändert von Sibylle am 17 Aug 2016 19:20:51, insgesamt 1-mal geändert.

ChristianHerz
Frischling
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 11 Feb 2012 12:51:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Deutschland

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon ChristianHerz » 02 Mai 2016 12:46:34

Danke erstmal für eure Antworten.
Zur Aufklärung: Ich habe nie geschrieben, dass es mir um Hühnereiweißallergie geht.
Es geht viel mehr um Histamin. Ich erfuhr, dass es nur Eiweiß betrifft und Eigelb verträglich sei… Es hat sich in der Tat so bewahrheitet, sodass nun Eiweiß immer übrig bleibt..., daher meine Fragestellung.
Als Nahrung kommt Hühnereiweiß für mich in jeglicher Form nicht in Frage (da Histamin auch bei Verarbeitung/Hitze nicht abgebaut wird) und es momentan keine anderen "Abnehmer" gibt. Zu kosmetischen Zwecken würde ich ebenso die Verwendung für mich aus gewichtigem Grund ausschließen.

Gruß
ChristianHerz

Sibylle

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon Sibylle » 02 Mai 2016 20:12:09

.
Zuletzt geändert von Sibylle am 17 Aug 2016 19:20:30, insgesamt 1-mal geändert.

ChristianHerz
Frischling
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 11 Feb 2012 12:51:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Deutschland

Re: alternative Verwendung für Hühnereiweiß gesucht

Beitragvon ChristianHerz » 04 Mai 2016 10:48:38

Nun, nach meiner Auffassung braucht es Zeit, um eine gute Antwort zu erhalten, da es sich hier verständlicherweise um ein chronisches Geschehen handelt spielt da ein oder der andere Tag keine Rolle.
Ich lebe hier nicht im Forum und kann mir gesundheitlich nicht leisten hier im Forum Tag und Nacht mitzulesen. Weder besteht dafür eine Verpflichtung noch sehe ich darin einen gesunden Zeitvertreib.

Gruß
ChristianHerz


Zurück zu „Zöliakie und andere Lebensmittelunverträglichkeiten / Allergien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login