Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Mundgeruch - Laktoseintoleranz?

Milchzuckerunverträglichkeit

Mundgeruch - Laktoseintoleranz?

Milchzuckerunverträglichkeit
chlurks
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 10 Jan 2012 18:50:18
Geschlecht: weiblich

Mundgeruch - Laktoseintoleranz?

Beitragvon chlurks » 02 Apr 2012 20:57:35

Liebe alle
Mein Sohn ist 5 und wurde im Sommer mit Zöliakie diagnostiziert, hat es aber wohl schon seit sehr langem gehabt.
Mit der Diät klappt es mittlerweile ganz gut. Aber was immer noch nicht weg ist, ist sein Mundgeruch. Als wir die Diagnose Zöliakie erhielten, hatten wir ja endlich auch einen Grund, weshalb er so viel Aphten hatte, und ich führte seinen Mundgeruch auch darauf zurück. Aber nun hat er keine Aphten mehr, aber immer noch widerlichen Mundgeruch, trotz guter Mundhygiene.
Kürzlich hab ich mal gelesen, dass Laktoseintoleranz so Fäulnisgeschmack im Mund hervorrufen kann. Stimmt das? Könnte es in dem Fall sein, dass er auch keine Laktose verträgt, obwohl wir keine direkten Symptome bei seiner Verdauung feststellen?
Ich möchte ihm einfach nicht auch noch sein bisschen Milch wegnehmen müssen, wenn es nicht sein muss. Er leidet eh schon darunter, was er alles nicht mehr darf... Dann würd ich wohl eher auf einem gezielten Test bestehen...
Vielen Dank für eure Tipps!
lg
chlurks

Sibylle

Re: Mundgeruch - Laktoseintoleranz?

Beitragvon Sibylle » 03 Apr 2012 06:58:38

Ich denke da hilft nur ein Test. Mit Mutmaßungen kommst du da nicht weiter. Mundgeruch kann zig Ursachen haben. Mit einem Test kannst du wenigstens die Laktose bestätigen oder ausschließen.

Die Milch brauchst du ihm nicht nehmen. Es gibt laktosefreie Milch - auch schon beim Discounter. Und wenn sich rausstellen sollte, dass er auf Laktose reagiert, musst du seine persönliche Verträglichkeitsgrenze herausfinden. (ist es in den allerwenigsten Fällen so, dass man gar keine Laktose verträgt) Oft gehen Joghurt, Schnittkäse, etwas Butter auf dem Brot usw.

chlurks
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 10 Jan 2012 18:50:18
Geschlecht: weiblich

Re: Mundgeruch - Laktoseintoleranz?

Beitragvon chlurks » 05 Apr 2012 11:59:37

Liebe Sibylle, danke für deine Antwort. Ja, es wird wohl das beste sein, wenn wir einen Test machen.

Es würde mich allenfalls trotzdem Wunder nehmen, ob Mundgeruch und LI einen Zusammenhang haben können.

Vielen Dank!
chlurks

Clou Dia
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jan 2014 15:51:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mundgeruch - Laktoseintoleranz?

Beitragvon Clou Dia » 04 Mär 2015 18:31:48

Wie sieht denn seine zunge aus? Ich hatte früher immer eine belegte Zunge und jahre später wurde so ein pilz im darm nachgewiesen. Dann habe ich pro emsan nehmen müssen und es hat geholfen

mitri94
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mai 2015 16:30:19
Geschlecht: männlich

Re: Mundgeruch - Laktoseintoleranz?

Beitragvon mitri94 » 05 Mai 2015 16:35:56

Interessanter Anstoß. Ob es da einen Zusammenhang gibt würde mich auch interessieren.

sunsetter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 14 Nov 2014 18:54:46
Geschlecht: weiblich

Re: Mundgeruch - Laktoseintoleranz?

Beitragvon sunsetter » 22 Mai 2015 22:35:11

Kenne das so auch nicht aber kann alles sein wenn man so will - also einfach trotzdem den Hausarzt befragen und sehen was denn rauskommt bei der Geschichte? Aber kann eben vieles dafür die Ursache sein, wenn vor allem es nicht an der Mundhygiene liegt.


Zurück zu „Zöliakie und Laktoseintoleranz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Login