Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

suche MRT Aufnahmen

Milchzuckerunverträglichkeit

suche MRT Aufnahmen

Milchzuckerunverträglichkeit
ulfi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 23 Mär 2012 19:17:02
Geschlecht: männlich

suche MRT Aufnahmen

Beitragvon ulfi » 23 Mär 2012 19:22:25

Hallo,

ich habe die Diagnose Multiple Sklerose und fand folgenden Artikel:
"Interessanterweise haben Zöliakie und Morbus Crohn Patienten genau solche Läsionen im Gehirn wie Multiple Sklerose Patienten. Also tippe ich derzeit auf die Ernährung welches den größten Stellenwert bei der MS hat."

Davon möchte ich mir gern ein eigenes Bild machen, denn ich folge seit ca. 2 Monaten einer gluten und laktosefreien Ernährungsweise mit der es mir ms-technisch langsam und zunehmend besser geht und die durch Therapien keineswegs erklärbar ist.
Ich hoffe somit auf eine Unterstützung aus eurem Kreis und suche Jemanden die/der mir digitale MRT Aufnahmen vom Gehirn per Mail zuschicken kann!?.. Natürlich bin ich behilflich, wenn Aufnahmen digital - also auf CD - vorliegen und anonymisiert werden sollen, sodass ich 2-3 Bilder erhalte.


Grüße
Ulf

[Mod/P ./. Emailadresse gemäß den Forenregeln entfernt]

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4234
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: suche MRT Aufnahmen

Beitragvon moni130 » 23 Mär 2012 20:19:38

Hallo Ulfi,

es gab vor ein paar Jahren an der Charité entsprechende Forschungsansätze. Ich habe mal in meinem Gedächtnis gegraben und kam der Sache wieder auf die Spur. Es war Prof. F. Paul, der damals Probanden suchte. Jetzt ist Prof. Paul hier zu finden. Einen Hinweis auf eine einzige kleine Veröffentlichung konnte ich auch finden: Celiac antibodies in the diagnostic workup of white matter lesions. Also die Ausbeute ist nicht gerade üppig.

Wenn Du magst, kannst du gerne per PN Kontakt mit mir aufnehmen. Ich habe vielleicht noch ein paar brauchbare Hinweise für Dich.

Gruß
Monika

EnjaEmmeli
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 30 Aug 2010 12:15:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steiermark - Graz

Re: suche MRT Aufnahmen

Beitragvon EnjaEmmeli » 23 Mär 2012 22:54:42

Von dem Zusammenhang hab ich auch gehört! Angeblich gibt es gute Erfolge wenn man sich mit MS getreidefrei ernährt - scheinbar bleiben viele Menschen dann Schubfrei über einen sehr langen Zeitraum ...


Zurück zu „Zöliakie und Laktoseintoleranz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login