Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Neuerdings trotz Diät ständig Durchfall

Milchzuckerunverträglichkeit

Neuerdings trotz Diät ständig Durchfall

Milchzuckerunverträglichkeit
Flutur
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16 Apr 2009 10:31:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Neuerdings trotz Diät ständig Durchfall

Beitragvon Flutur » 28 Sep 2011 06:19:48

Hallo ihr,

ich hab da mal eine Frage.

Seit Ende Mai hab ich wieder ständig Durchfälle. Ich halte mich zwar an die gf und lf Ernährung und trotzdem hört es nicht auf. Ich hab Pfingsten im Urluab täglich 3-4 Imodium akut nehmen müssen um die Sache in den Griff zu bekommen. Trotzdem hört es nicht auf.

Es ist zwar nicht so das es täglich ist, aber doch immer wieder. Eine andere Allergie schließ ich eigentlich aus.
Hab sogar schon versucht mit Perocur-Forte meinen Darm zu sanieren.

Jeztt fällt mir halt grade auf, das es neuerdings immer nach dem Essen von lf Naturjoghurt auftritt.
Kennt ihr das auch? Ist was mit dem Joghurt nicht in Ordnung oder ist mein Darm vielleicht total verdreht? Vielleich tauch durch diese häufige Imodium einnehmen?

Kennt ihr das? geht es euch auch so?

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings trotz Diät ständig Durchfall

Beitragvon Purzeline » 28 Sep 2011 07:59:30

Hallo Flutur,

hast du mal versucht den Joghurt einfach weg zu lassen? - Was passiert dann?

Bei Durchfall der bereits so lange besteht, sollte unbedingt ein Arzt konsultiert werden um ggf weitere Untersuchungen durchzuführen!

Wurden bei dir Kontrolluntersuchungen zur Zöliakie in der letzten Zeit (seit du wieder Durchfälle hast) durchgeführt? - Wenn ja, mit welchen Ergebnissen im Vergleich zur Zöliakiediagnose?
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Flutur
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16 Apr 2009 10:31:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Neuerdings trotz Diät ständig Durchfall

Beitragvon Flutur » 28 Sep 2011 08:31:35

Ich ess ja nicht ständig Joghurt, nur ab und an mal und die Milchsäurebakterien sollten ja eigentlich einen positiven Effekt auf die Darmflora haben.

Beim Arzt war ich noch nicht. Hab ja bis jetzt immer vermutet das sich die häufige Einnahme von Imodium irgendwie bemerkbar gemacht hat. Aber da ich jetzt schon seit mind. 3 Wochen kein Imodium mehr nehme und letzten Freitag und gestern wieder Durchfall hatte und an diesen Tagen u.a. Joghurt gegessen hab, ist mir die Vermutung gekommen das es daran liegen könnte.
Klar könnte ich den Joghurt einfach weg lassen.....aber er ist ja immerhin lf und kann dann ja eigentlich mit der Allergie nichts mehr zu tun haben.

Nochmals auf Zöliakie untersuchen hab ich mich nicht lassen. Schon beim ersten Test kam heraus das ich eigentlich keine Zöliakie habe, aber ich reagiere stark auf Gluten auch wenn es nicht nachweisbar ist und halte seitdem Diät. In Absprache mit meiner Ärztin.

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings trotz Diät ständig Durchfall

Beitragvon Purzeline » 28 Sep 2011 12:21:26

Hallo Flutur,

Ich würde dir trotzdem raten zum Arzt zu gehen, und der Ursache auf den Grund zu gehen.

Dass du laktosefreien Produkte isst, hat mit einer Allergie nichts zu tun - eine Unverträglichkeit gegenüber Laktose ist ein Enzymmangel und hat keinerlei allergischen Aspekt - aber genau das könnte auch ein Problem sein, nämlich dass du nicht auf die Laktose reagierst, sonder auf das Milcheiweiß eine Allergie hast. Das könntest du herausfinden in dem du deinen Arzt bittest dich entsprechend auf Allergien zu untersuchen, ggf. dich zum Allergologen überweisen lässt.

Um besser eingrenzen zu können, ob es tatsächlich der Joghurt ist, auf den du reagierst, und ob du evtl auch auf andere Milchprodukte reagierst, würde ich dir empfehlen ein Ernährungsprotokoll zu führen.

Ich hoffe, du findest bald die Ursache für deine Durchfälle
Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

funnygirl
Frischling
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 12 Mai 2009 22:32:55
Wohnort: augsburg

Re: Neuerdings trotz Diät ständig Durchfall

Beitragvon funnygirl » 28 Sep 2011 13:08:41

hallo flutur,

könnte es nicht auch ein "ganz normaler" magen-darm-virus sein?

meine große hatte das neulich auch: unter schonkost (das klassische was man halt so kennt: keine milch, kein obst, nix scharfes, nix fettes, ....) gings ihr schnell besser, aber 2x zu früh normal gegegssen bzw gesündigt und dann gings wieder von vorne los; insgesamt haben wir fast 4 wochen rumgedoktort.

oder evtl hast du dir ja irgendwas eingefangen?
jenachdem wie sehr es nervt würde ichs erstmal mit diät probieren oder
gleich mal ne stuhlprobe beim arzt abliefern -da gibts ja soooo viel von samonellen bis zu lamblien ....

ich hoffe dir gehts bald wieder besser.

lg
renate

Flutur
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16 Apr 2009 10:31:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Neuerdings trotz Diät ständig Durchfall

Beitragvon Flutur » 28 Sep 2011 19:14:02

Ja an Magen-Darm hab ich auch gedacht, da ich aber praktisch seit freitag fast immer das gleiche gegessen hab und nur freitag und gestern reagiert hab, kommt es mir komisch vor.

ich habe genau wie es mit dem gluten ist keine diagnostizierte laktoseintolleranz aber seitdem ich kein Gluten mehr vertrage, vertrage ich auch keine Laktose mehr. Das ist jetzt gute 2 Jhare her und seitdem esse ich gf und lf.

Aber ich werd jetzt einfach mal ne Diät versuchen und das beste hoffen.
Danke für eure Tipps.


Zurück zu „Zöliakie und Laktoseintoleranz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login