Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Könnte es Duhring sein?

Hauterkrankung Dermatitis herpetiformis Duhring

Könnte es Duhring sein?

Hauterkrankung Dermatitis herpetiformis Duhring
Jora
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 25 Jan 2010 19:03:40

Könnte es Duhring sein?

Beitragvon Jora » 31 Mai 2010 11:09:10

Hallo, :)

ich habe meine Diagnose dieses Jahr im Januar bekommen und seitdem ich mich gf ernähre geht es mir auch schon sehr viel besser. Seit Anfang März habe ich aber jeden Tag v.a. an den Händen und Armen kleine rote Flecken, die meist über nacht verschwinden und tagsüber wiederkommen und ziemlich jucken.
Ich habe diese Woche einen Termin beim Arzt und frage mich, ob ich ihn auch auf Duhring hin ansprechen soll. Hat jemand hier auch solche Erfahrungen gemacht?

Viele liebe Grüße, Jora

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Könnte es Duhring sein?

Beitragvon Purzeline » 31 Mai 2010 17:08:44

Hallo Jora,

Dermatitis herpetiformis Duhring sind kleine Herpes-förmige Bläschen die stark jucken und nur sehr langsam und verzögert und meist mit nötiger Medikamentengabe abheilen.
Von dieser Beschreibung her und deiner Beschreibung zu deinem Beschwerdebild würde ich nicht von Duhring ausgehen, sondern eher von einer allergischen Reaktion, evtl gegen etwas, was du jetzt unter glutenfreier Ernährung zu dir nimmst, was du vor her nicht oder nur in sehr geringen Mengen in deinem Speiseplan hattest.

Ich deine ein Allergietest (IgE-Antikörper / IgE-RAST-Test) wäre zunächst das sinnvollste.
Und vielleicht kannst du durch Weglassen des einen oder anderen Lebensmittels (mit bestimmten Inhaltsstoffen) kannst du vielleicht auch selbst herausfinden was dir nicht gut tut! Ein Ernährungsprotokoll kann dir dabei helfen...
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Jora
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 25 Jan 2010 19:03:40

Re: Könnte es Duhring sein?

Beitragvon Jora » 01 Jun 2010 09:21:56

Hallo Purzeline,

Vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich auf jeden Fall Deine Vorschläge ausprobieren. :yes:

Viele Grüße,
Jora


Zurück zu „Zöliakie und Duhring“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login