Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Bericht über Zöliakie im "Diabetiker-Ratgeber"

Diabetes Typ 1 / Typ 2

Diabetes Typ 1 / Typ 2
valeska
Site Admin
Site Admin

Beitragvon valeska » 20 Apr 2009 07:51:47

Hallo Zusammen,

die Redakteurin der Zeitschrift "Diabetiker-Ratgeber" Frau Dr. Sabine Haaß sucht für einen Beitrag im Juli-Heft Zöliakie- und Typ-1-Diabetes-Betroffene, die zu diesem Thema gern befragt werden möchten:

Dr. Sabine Haaß hat geschrieben:für das Juli-Heft unserer Zeitschrift "Diabetiker Ratgeber" planen wir einen Beitrag über Typ-1-Diabetes und Zöliakie/Sprue. Wahrscheinlich wissen Sie, dass Typ-1-Diabetiker etwa doppelt so häufig an Zöliakie bzw. Sprue erkranken wie die "Normalbevölkerung", und dass auch Menschen mit Zöliakie öfter Diabetes bekommen. Wir möchten unsere Leser darüber informieren, denn der eine oder andere hat vielleicht eine "stumme" oder "atypische" Zöliakie und weiß gar nichts davon, leidet aber z.B. unter unerklärlichen Blutzuckerschwankungen nach dem Essen.

Um den Artikel besonders anschaulich zu machen, würden wir gerne eine(n) Betroffene(n) mit Zöliakie und Typ-1-Diabetes befragen,

- wie er/ sie gelernt hat, mit beiden Erkrankungen umzugehen,
- welche Probleme die glutenfreie Ernährung eventuell in der Diabetestherapie verursacht,
- welche Tipps er/sie anderen geben kann usw.

Diese Person sollte auch bereit sein, sich für unsere Zeitschrift fotografieren zu lassen, etwa in Form eines Porträts oder zum Beispiel beim Einkaufen glutenfreier Produkte o.Ä.

Zur Information: Der "Diabetiker Ratgeber" ist ein monatlich deutschlandweit erscheinendes Apothekenkundenmagazin mit einer Auflage von etwa 1,3 und einer Leserschaft von etwa 2,8 Millionen. Den Artikel über Zöliakie/Sprue und Diabetes muss ich innerhalb der nächsten beiden Wochen schreiben (bis spätestens 01. Mai 2009!). In dieser Zeit bräuchte ich dann auch den oder die Betroffene(n) für ein Interview und für unseren Fotografen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn es klappt.
Vielen Dank und beste Grüße

Dr. Sabine Haaß
-------------------------------------------------------------
Redakteurin
Diabetiker Ratgeber
http://www.diabetespro.de

Interesse? Dann schick mir bitte eine mail an Bild.
Diese werde ich dann umgehend an Frau Dr. Haaß weiterleiten.
Zuletzt geändert von valeska am 03 Jul 2009 07:53:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald,
Valeska

*** Kennt Ihr schon die Zöliakie-Treff Buchtipps? ***
*** Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de ***

valeska
Site Admin
Site Admin
Beitragvon valeska » 30 Apr 2009 08:26:20

Hallo Zusammen,

im Namen von Frau Dr. Sabine Haaß und der gesamten Redaktion vom "Diabetiker-Ratgeber" möchte ich mich bei allen bedanken, die sich für einen Beitrag "Zöliakie und Typ-1-Diabetes" in der Juli-Ausgabe interessiert und gemeldet haben. Mir wurde soeben mitgeteilt, dass jemand gefunden wurde und ein Bericht in der Juli-Ausgabe erscheinen wird!

Ein schönes langes Wochenende 8)
Bis bald,

Valeska

*** Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de ***

valeska
Site Admin
Site Admin
Beitragvon valeska » 03 Jul 2009 07:52:53

Hallo Zusammen,

in der aktuellen Ausgabe des "Diabetiker-Ratgeber" ist ein 4-seitiger Bericht über Zöliakie i.V.m. Diabetes erschienen und ab sofort in allen Apotheken erhältlich! :-D

Leider kann man sich den Bericht nicht online ansehen - aber an einer Apotheke kommt man ja öfter mal vorbei :wink:

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch :sailing: 8)
Bis bald,

Valeska

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hetairos » 03 Jul 2009 12:54:05

Da bin ich aber gleich mal losgelaufen und habe die beiden (!) letzten Exemplare ergattert 8)

Endlich einmal ein Artikel, der alle wichtigen Grundinformationen korrekt und allgemeinverständlich darstellt :yes:

Außer dem Satz:
Beim Einkaufen unentbehrlich: eine Liste der "erlaubten" Lebensmittel von der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft.

und dem fehlenden Hinweis auf die Anpassung der Deklarationsverordnung im Sinne der Betroffenen, die das Einkaufen doch in den letzten Jahren sehr erleichtert hat, ist an diesem Artikel absolut nichts auszusetzen.

Schade nur, dass wie bei der "Umschau" die Exemplare in den meisten Apotheken bereits zu Anfang des Monats vergriffen sind :?

Lieben Gruß, Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beitragvon SierraHotel » 03 Jul 2009 16:31:21

Hallo zusammen,
vielleicht hilft das hier schon ein bischen weiter, bis wir in eine Apotheke kommen? Apothekerzeitung Ist leider nur die Musterseite, :? aber immerhin...
Liebe Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

judi
Frischling
Frischling
diabetiker ratgeber-artikel

Beitragvon judi » 07 Jul 2009 17:00:35

ich freue mich auch sehr,das der Artikel ganz gut und vorallem verständlich geworden ist. ich hatte mich damals bereit erklärt(wo jemand für den artikel gesucht wurde), sozusagen mit gutem Beispiel als Diabetikerin und zölli voranzugehen und habe versucht es so gut wie möglich zu erklären... auch wenn "Der Feind in meinem Darm" vielleicht auch etwas übertrieben klingt als Überschrift, wird es doch dazu beitragen das unsere Umwelt, mehr darüber informiert ist und weiß, was es heißt zölli zu sein.

in diesem Sinne, viel Spaß beim lesen

Anne Jacob

mischmi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon mischmi » 07 Jul 2009 17:16:13

Im neuen Schär Magazin ist auch ein Bericht zu dem Thema hab ich eben gesehen
"IS MIR EGAL, ICH LASS DAS JETZT SO! DAS WIRD SCHON!" :)

Zurück zu „Zöliakie und Diabetes“