Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Medical Certificate auf FRANZÖSISCH

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Medical Certificate auf FRANZÖSISCH

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Heifei
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 09 Mär 2010 09:09:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Weltstadt mit Herz

Medical Certificate auf FRANZÖSISCH

Beitragvon Heifei » 11 Mai 2011 09:38:20

Hallo ihr lieben,

wir fliegen bald nach Tunesien - und ich muss auf jeden Fall GF Lebensmittel mit ausführen.
Hierzu wurde mir empfohlen dieses Mediacal Certificate welches man sich beim DZG runterladen kann auf FRANZÖSICH mitzunehmen und bestäigen zu lassen. Nur leider ist beim DZG dieses Schriftstück nur auf Englisch. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen und mir eine passende Übersetzung zukommen lassen? Das wäre super hilfreich! Vielen vielen Dank!

Mit sonnigen Gruß,
heifei

Mod/H :arrow: verschoben aus: 'Infos, Fragen und Tipps zur Bedienung des Zöliakie-Forums
"Alles bleibt anders"

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4235
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Medical Certificate auf FRANZÖSISCH

Beitragvon moni130 » 11 Mai 2011 10:51:12

Hallo,

wer hat dir denn das empfohlen und weshalb und für wen? für den Zoll????

Es geht doch um Lebensmittel für den Eigenbedarf und nicht um irgendetwas, das in Richtung großer Mengen Medikamente oder Handelsware geht. Da fragt doch kein Mensch danach, wieviele Kekse Du im Koffer hast.

Außerdem noch zwei Tipps:
1. Bezugsquelle für glutenfreie Produkte in Tunesien z.b. hier: http://www.nutridietonline.com/produit. ... produit=41
2. Treffpunkt der tunesischen Zölis: http://sansgluten.bloguez.com/sansglute ... ue-au-blog

Gruß
Monika

lichtung
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 15 Mär 2010 18:17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Medical Certificate auf FRANZÖSISCH

Beitragvon lichtung » 11 Mai 2011 11:53:21

Hallo,

naja, gefragt wird schon, jedenfalls verwundert.
Ich bin letztes Jahr nach Venedig geflogen und hatte im Handgepäck jede Menge selbstgebackenes und Kekse dabei.
Wegen den strengen Sicherheitskontrollen wurde alles ausgepackt und die Angestellte fragte verwundert/skeptisch wieso ich soviel Lebensmittel mitgenommen hab, Venedig sei doch gar nicht so weit. Hab es aber nicht gesagt, warum, hatte keine Lust es zu erklären, jedenfalls hätte sie ja auch auf eine Erklärung bestehen können und wenn es in einem andren Land gewesen wäre, wäre so ein Mediacal Certificate in der Landessprache sicher nicht schlecht gewesen.
lg lichtung

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4235
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Medical Certificate auf FRANZÖSISCH

Beitragvon moni130 » 11 Mai 2011 12:21:56

Hallo lichtung,

wenn es um irgendwelche Fragen im Luftverkehr geht, dann reicht ja wohl die internationale Luftverkehrssprache - und die ist Englisch.

Die Sicherheitskontrollen vor dem Abflug, die lassen sich hoffentlich nicht von irgendwelchen Attesten und Zertifikaten beeindrucken! Außerdem wäre da Französisch auch die falsche Sprache, denn er Abflug dürfte ja im deutschen Sprachraum liegen.

Monika

lichtung
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 15 Mär 2010 18:17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Medical Certificate auf FRANZÖSISCH

Beitragvon lichtung » 11 Mai 2011 12:51:06

Hallo,

bei Medikamenten aber schon, meine Mutter z.B. braucht immer ein ärztliches Artest, dass sie ihr Asthmamedikament im Handgepäck mitführen darf, das Artest muß sie dann an allen Sicherheitskontrollen immer vorzeigen, wenn sie auf das Medikament angesprochen wird. Auf welcher Sprache das jetzt ist, weiß ich nicht, denke deutsch oder vielleicht enthält es noch eine englische Passage.
Aber bei GF Lebensmitteln ist das ja was anderes.
lg lichtung

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Medical Certificate auf FRANZÖSISCH

Beitragvon Hetairos » 11 Mai 2011 16:29:34

Hallo heifei,

zusammen mit einem ärztlichen Attest sollte der Ausdruck -->dieses Textes--
von der Seite der französichen Zöliakie-Gesellschaft genügen.
Speziell im letzten Absatz (Traitement) wird die zwingende Notwendigkeit der glutenfreien Ernährung als einzige Therapie bei Zöliakie hervorgehoben.

Lieben Gruß, Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.


Zurück zu „Afrika“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login