Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Bitte an den Koch auf arabisch

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Bitte an den Koch auf arabisch

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Lessi
Frischling
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22 Okt 2006 17:42:28
Wohnort: Iserlohn

Bitte an den Koch auf arabisch

Beitragvon Lessi » 28 Mai 2007 12:36:33

Hallo Ihr lieben alle!!!!! :winken:
:Hilfe:

Ich habe mal eine bitte an Euch. Bin in letzter Zeit super vergesslich und tüddelig. Verlege alles und finds nicht wieder.

Nun habe ich mir vor ein paar Wochen für unseren anstehenden Ägyptenurlaub die Bitte an den Koch in arabisch ausgedruckt und finde sie nun nicht wieder.

Der Koch war letztes Mal so lieb, und hat sich sehr bemüht, aber richtig verstanden hat er mich leider nicht. Daher wollte ich gern die Bitte an den Koch in seiner Sprache mitnehmen und bin nun echt verzweifelt, da ich diese nicht wieder finde. :angry:

Seufz.

Kann mir jemand nochmal den Link senden, oder ggf. den Text hier posten?

Das wär echt super lieb. :flower:

Ein dickes DANKE im Vorraus

Lessi
[ Mod/H. :arrow: verschoben ins Unterforum Urlaub und Reisen - Afrika]

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Beitragvon Purzeline » 28 Mai 2007 12:42:56

Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Lessi
Frischling
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22 Okt 2006 17:42:28
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Lessi » 29 Mai 2007 06:06:04

Tausend Dank Purzeline :dankeschön:

Du hast mich gerettet
:tanz zuzweit:

LG Lessi

Benutzeravatar
flashstummi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 31 Jul 2006 16:09:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon flashstummi » 14 Jun 2007 11:25:49

Hallo :hallo: !

Spricht man in Tunesien eher arabisch oder französisch?

Welche bitte an den Koch bräuchte ich da? Gibt es eine in
französisch oder arabisch? (Ich suche nachher gerne selbst
danach :wink: , wenn die erste Frage beantwortet ist.)

Werde mich auch in den nächsten Tagen versuchen mit dem
Hotel in Verbindung zu setzen.
Liebe Grüße aus der Voreifel :blumen:

Tanja :winken:

Benutzeravatar
MiLuna
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 10 Sep 2006 22:06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aßlar
Kontaktdaten:

Beitragvon MiLuna » 14 Jun 2007 11:57:43

Hallo Tanja,

in Tunesien ist die Staatssprache Arabisch.
Aber französisch wird oft als Handelssprache benutzt ;-)

LG
MiLuna
Das grösste Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können,
ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.
Das ist absolute Unmenschlichkeit. Bild
-George Bernard Shaw-
-(1856-1950)-

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4235
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Beitragvon moni130 » 14 Jun 2007 12:19:48

Hallo liebe Leute,

Arabisch ist nicht gleich Arabisch! Was in einer ägyptisch-arabischen Hochsprache verfaßt ist, kann in einem anderen arabisch sprechenden Land ganz anders interpretiert werden. Z.B. der Name des tunesischen Nationalgerichts "Couscous" könnte in anderen arabisch sprechenden Regionen zu erheblichen Irritationen führen! Ich möchte deshalb davor warnen, sich auf "Arabisch" zu verlassen. Gerade in Touristenzentren sollte es möglich sein, sich auf Englisch oder in Tunesien auf Französisch verständlich zu machen. Alles andere halte ich für höchst bedenklich.

Gruß
Monika, die beruflich etliche Jahre in verschiedenen arabisch sprechenden Regionen unterwegs war.

SheilaLie
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 19 Aug 2006 19:07:08
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon SheilaLie » 14 Jun 2007 13:38:49

Hallo Moni!
Heißt das, dann, dass es verschiedene Dialekte im Arabischen gibt, oder gar verschiedene "Arabische"?
"Probleme sind dazu da, überwunden zu werden."

"Zum Glück ist Jason Momoa gf!"

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4235
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Beitragvon moni130 » 14 Jun 2007 14:31:19

Hallo SheilaLie,

es scheint wohl zwischen den einzelnen Regionen mehr Unterschiede zugeben, als es die meisten Einwohner oder Vertreter dieser Länder wahrhaben wollen. Ich selbst habe zweimal angefangen (ganz bescheiden) ein paar arabische Grundbegriffe zu lernen. Einmal mit Blick auf einen möglichen Einsatz in Ägypten und einmal habe ich mich mit Lehrbüchern aus Tunesien befaßt. Als ich dann eine Weile zwischen Bagdad und Basra lebte, nütze mir das alles nichts.

Recht eindrucksvoll waren die Reaktionen auf einen Vortrag, den ich bei einem arabisch-internationalen Kongreß zu meinem Spezialgebiet gehalten habe. Man erzählte mir später, dass mein Vortrag der einzige gewesen sei, den alle Teilnehmer verstanden hätten, denn ich hatte in klarem einfachen English gesprochen und nicht - wie alle anderen Redner - in einem der arabischen Dialekte, bei denen die Nordafrikaner z.B. überhaupt nicht verstanden, worüber die Teilnehmer aus den Golfstaaten sprachen usw.

Natürlich gibt es auch Worte, die überall die gleiche Bedeutung haben. 'Tschai' oder ähnlich lautendes ist das Wort für Tee, nicht nur überall in der arabisch geprägten Welt, sondern auch in etlichen anderen Sprachen.

Ich hoffe, das reicht Dir als Antwort, denn tiefer kann ich in diese Sache nicht mehr einsteigen, da ich auch fast alle mal gelernten Grundlagen vergessen habe.

Viele Grüße
Monika

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon Hetairos » 14 Jun 2007 14:55:03

Das mit den Missverständnissen, die sich aus regional
verschiedenen Bezeichnungen ergeben können,
ist doch überall auf der Welt so -
Bestellt mal in Berlin einen luftigen Pfannkuchen!
Ihr werdet euch wundern w i e weich der ist ...
(Gibt es eigentlich irgendwo eine Adresse für glutenfreie
in Bäckerqualität?)

... und das Französisch der Araber klingt auch wesentlich
geschmeidiger als ihr Englisch :-D


Lieben Gruß
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Benutzeravatar
flashstummi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 31 Jul 2006 16:09:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon flashstummi » 14 Jun 2007 16:50:03

Hallo :hallo: nochmal!

Tja, nu steh ich da und bin ein bißchen ratlos. :ratlos:

Also, nehme ich eine Bitte auf Englich und eine auf
Französisch mit, damit ich auf der ganz sicheren Seite
bin? :roll:

Und das mit dem arabischen lasse ich dann besser,
sonst kriege ich noch extra gluten in das Essen ge-
mischt. :wink:
Liebe Grüße aus der Voreifel :blumen:

Tanja :winken:

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4235
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Beitragvon moni130 » 14 Jun 2007 18:01:19

Hallo Tanja,

es reicht, wenn Du Dich mit den französischen Hinweisen wappnest. Französisch hat dort jeder mal wenigstens etwas gelernt. Und die tunesischen Ärzte, die sich mit Zöliakie befassen, publizieren auch in Französisch und nicht etwa in Englisch.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, wie Hotelgäste in Tunesien glutenfrei versorgt werden. Ich bin gespannt, was Du nach der Rückkehr berichten kannst.

Monika

Benutzeravatar
flashstummi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 31 Jul 2006 16:09:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon flashstummi » 15 Jun 2007 10:24:35

Hallo Moni,

Du wirst von mir hören. :wink:
Liebe Grüße aus der Voreifel :blumen:

Tanja :winken:


Zurück zu „Afrika“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login