Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Glutenfrei in Bali?

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Glutenfrei in Bali?

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Weltenbummlerin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mai 2012 15:59:30
Geschlecht: weiblich

Glutenfrei in Bali?

Beitragvon Weltenbummlerin » 14 Mai 2012 16:06:05

Hallo Zusammen,

die letzten Jahre war ich immer eine aufmerksame stille Mitleserin in diesem Forum und die Tipps von hier haben mir immer sehr viel weitergeholfen.
Auch vor meinen Reisen, von denen es doch schon viele gab, hab ich mich immer hier über mein Urlaubsland informiert und nachgelesen, wie es anderen Zölis dort ergangen ist.

In 2 Wochen geht es nun nach Bali und mich würde es interessieren, wie es dort mit glutenfrei aussieht.
Die Forenberichte sind leider schon etwas älter und mich würde sehr interessieren, ob es aktuellere Erfahrungsberichte gibt.

Da die Insel ja doch recht klein ist, gehe ich davon aus, dass es mit Brot kaufen für's Frühstück eher schlecht aussieht, aber das kann ja auch mitnehmen.

Was mich viel mehr interessiert:
Wie sieht es aus mit der balinesischen Küche? Was kann ich als Zöli bedenkenlos essen? Kommt in alle Gerichte Sojasauce hinein und wird auf Sonderwünsche eingegangen?
Und gibt es irgendwelche Restaurants in denen gute Erfahrungen gemacht wurden?

Vielen Dank schon einmal für alle Ratschläge =)

Weltenbummlerin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mai 2012 15:59:30
Geschlecht: weiblich

Re: Glutenfrei in Bali?

Beitragvon Weltenbummlerin » 14 Mai 2012 17:15:45

Wiso kommt mein Beitrag nicht in der Leiste auf der Startseite??

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Glutenfrei in Bali?

Beitragvon Hetairos » 14 Mai 2012 18:35:42

Hallo Weltenbummlerin,

die neuen Beiträge kommen leicht zeitverzögert auf die Startseite. Man kann sie dennoch einsehen, wenn man rechts oben unter seinem Avatar
auf "Neue Beiträge" klickt.
Nu' isser auf drauf :)

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Darwin
Frischling
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jun 2007 20:52:42
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Stuttgart

Re: Glutenfrei in Bali?

Beitragvon Darwin » 11 Sep 2014 17:40:26

Hallo, zusammen,

ausprobiert habe ich es aus Zeitmangel nicht, hört sich aber klasse an: Bali Buda, sowohl in Ubud, Bukit, Kerobokan als auch recht neu in Sanur. Restaurant & Café mit einer umfangreichen Karte, auf der viele glutenfreie Speisen eigens ausgewiesen sind (Download der Karte; auf der letzten Seite auch Anfahrtsbeschreibungen zu den Filialen). Darüber hinaus gibt es gf Wraps (Bild gf Wraps).

Allerdings hat mich beim Anschauen des Geschäftes in Sanur etwas verwirrt: In einem offenen Korb lag ein als gf ausgewiesenes Brot (sah superlecker aus) neben - oder besser gesagt: auf einem anderem -, von dem mir nicht klar war, ob es auch gf ist. Jedenfalls stand auf dem Schild dieses zweiten Brotes nicht "gluten free", sehr wohl aber auf dem Reisbrot-Schild (Kreuzkontamination?!). Und: Werden die Körbe gereinigt, falls ein gf Brot in einen Korb kommt, in dem vorher gh Brot war?

Zitat von http://www.balibuda.com/menu : "For Deliveries, you can call our delivery service at the following areas:

UBUD:(0361) 976324

SANUR:(0361) 288 732

BUKIT:(0361) 701 980

KEROBOKAN:(0361) 8445935"

Update September 2018: Für Sanur habe ich zwei neue gf Tipps:

  • Ganz in der Nähe von Balibuda gibt es eine Pizzeria (wer's braucht :roll:), die auch gf Optionen anbietet: Google-Maps-Adresse des „Pizza Club Sanur“. Sie benutzen u.a. aus Australien importiertes gf Mehl von Orgran. Allerdings müsste man noch m.E. noch genauer wegen Kreuzkontamination nachfragen (z.B. wo und mit welchen Gerätschäften der Teig hergestellt und ausgerollt wird, ob die glutenhaltigen Backbleche gereinigt werden, ob sie ein Extramesser zum Zerteilen der gf Pizza benutzen … Zur Information: Ich habe dort nicht gegessen.
  • Der Supermarkt „Popular Market“ (Google-Maps-Adresse) ist ganz auf westliche Touristen ausgerichtet. Unter anderem findet man einige Schär-Produkte sowie einige aus Australien importierte gf Backmischungen bzw. Mehle. Glutenfreies Brot habe ich leider nicht gefunden.
[/list]
Zuletzt geändert von Darwin am 06 Sep 2018 14:24:03, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Darwin

+++ Zöliakie-Treff finanziell unterstützen? Dann bestellt bei Amazon bitte über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de +++

Sören1968
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 09 Okt 2007 15:20:50
Wohnort: Rodgau

Re: Glutenfrei in Bali?

Beitragvon Sören1968 » 28 Okt 2015 16:32:07

Wir waren diesen Sommer auf Bali.

In unserem Hotel Nusa Dua Beach Hotel in Nusa Dua gab es fünf Restaurants. Die gf Essen waren in den Speisekarten ausgewiesen. Allerdings war das Essen kostenmäßig dort ungefähr auf europäischen Niveau.

Super lecker und von der Atmosphäre her einmalig war es im Bumbum Bali in der Nähe von Nusa Dua: J. Pratama, Tanjung Benoa; http://www.balifoods.com - mindestens zwei Tage vorher reservieren!

Ebenfalls sehr lecker war es im Taman Bhagawan, ebenfalls in Benoa. http://www.tamanbhagawan.com/

Wir waren noch in diversen anderen. Ausgerüstet mit der Bitte an den Koch auf indonesisch und englisch kommt man eigentlich gut durch.

VG
Sören

Sören1968
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 09 Okt 2007 15:20:50
Wohnort: Rodgau

Re: Glutenfrei in Bali?

Beitragvon Sören1968 » 29 Okt 2015 12:51:31

Noch ein Nachtrag: ich habe gerade die Visitenkarte von einem ebenfalls sehr empfehlenswertem Restaurant wiedergefunden :lol:

Made Suningshi
Pacung - Bedugul - Bali; Näheres hier:
http://www.pacungbali.com/

Man hat von dem Restaurant/Hotel aus einen wunderbaren Blick auf den Vulkan Batur und den See Batur. Am Buffet sind die gf Gerichte ausgeschildert. Außerdem gibt es sehr leckeren gf. Reiskuchen, der in Bananenblätter eingeschlagen ist.

VG
Sören


Zurück zu „Asien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login