Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Spannung pur - Urlaub in Schweden

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Spannung pur - Urlaub in Schweden

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
ein Peter
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 23 Mai 2011 14:36:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Spannung pur - Urlaub in Schweden

Beitragvon ein Peter » 08 Aug 2012 18:27:23

In diesem Jahr geht es auf eine große Schwedenrundreise. 14 Hotels in 16 Tagen. Alle haben über das Reisebüro eine glutenfreie Ernährung zugesagt. :yes:

Ich bin schon ganz gespannt und aufgeregt. Mein letzter Schwedenurlaub ist über 15 Jahre her. Damals noch ohne Rücksicht auf irgendwelche Ernährungsvorschriften. Nun hoffe ich trotz der veränderten Vorzeichen auf einen entspannten Reiseurlaub bei herrlich gemütlichem Tempo :Autofahren: und mit ganz, ganz viel Schönheit rundherum.

Wenn ich hinterher noch Worte habe, berichte ich vielleicht mal kurz ;-)

[Mod Jo - Titel ergänzt]

Rookie Andrea
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01 Jan 2012 10:32:27
Geschlecht: weiblich

Re: Spannung pur

Beitragvon Rookie Andrea » 08 Aug 2012 19:28:24

Schönen Urlaub und stressfreies genießen ;-)
LG
Andrea

Feechen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 16 Mai 2011 22:23:01
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Spannung pur

Beitragvon Feechen » 09 Aug 2012 16:41:00

Viel Spaß !

Ich würde mich über einen Bericht und Adressen der Hotels freuen und natürlich über das wunderbare Schweden :-P

ein Peter
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 23 Mai 2011 14:36:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Spannung pur

Beitragvon ein Peter » 28 Aug 2012 15:39:26

Hallo, da bin ich wieder... zurück aus dem Land der Elche und dem Land, in dem ein glutenfreies Essen anscheinend etwas ganz Normales ist...

In keinem der Hotels, die das Reisebüro für uns vorgebucht hatte, war der Begriff eines glutenfreien Essens ein Problem. Es war unglaublich entspannend, einfach zu sagen: "Ich brauche glutenfrei“ und dann festzustellen, dass die Reaktion auf diese Anforderung nicht spannender ist, als wenn ich zusätzlichen Zucker für meinen Kaffee gebraucht hätte...
Also könnte ich sie auch alle empfehlen. Wenn man das Ganze auf einer Schwedenkarte einträgt, dann kann man auch unsere Rundreise nachvollziehen. Zumindest die festen Stationen. Was man nicht sieht, das sind die vielen kleinen und großen Umwege und Abstecher, die unsere Tour auf bescheidene reichlich 6100 km auf schwedischen, finnischen und norwegischen Boden gebracht haben.

Unsere Hotels:
First Hotel Witt, Kalmar
Quality Hotel Nacka (Stockholm)
Hotel Scandic, Sundsvall
Clarion C. Hotel Uman, Umea
Quality Hotel, Lulea
Scandic Hotel Ferrum, Kiruna
Hotel Laponia, Arvidsjaur
Hotel Wilhelmina, Vilhelmina
Best Western Hotel, Mora
Clarion Hotel Plaza, Karlstad
Quality Hotel, Vänersborg

Adressen und so hat Google mit Sicherheit bereit, die muss ich Euch hier nicht mit aufschreiben.

Zwischendurch haben wir uns meist tagsüber mit einem Picknick an einem der vermutlich viele Millionen zählenden schönen Plätze des Landes versorgt. Dank der landesweiten Verbreitung von Supermärkten war dabei ein glutenfreies Knäcke mit Wurst, Käse und Grönsaker überhaupt kein Problem.
Empfehlenswert ist es, in einem ICA-Supermarkt nach einem Salatbuffet zu schauen. Dort stellt man sich einen mehr oder weniger großen Salat zusammen, der nach Gewicht bezahlt wird. Dazu ein oder zwei der meist laut Zutatenliste glutenfreien Dressings und ab in die Natur. Zum Glück muss man zur Natur in Schweden nie weit fahren.

Alles in allem hat diese Vereinfachung des in Deutschland immer noch ein wenig mühsamen „Wo und was werde ich essen (können)“-Gedankens dafür gesorgt, dass ich diesen Urlaub sehr genießen konnte.

Wenn jemand noch etwas Genaueres über dieses Rundtour wissen möchte, kein Problem.

Benutzeravatar
lexi-31
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: 27 Feb 2012 22:04:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: -Dortmund-

Re: Spannung pur

Beitragvon lexi-31 » 28 Aug 2012 19:59:11

Hi,

das hört sich doch toll an und einfach schön, wann man nicht ständig alles hinterfragen muss oder aufpassen muss wie ein Detektiv...So kann man den Urlaub doch gleich ganz anders und intensiver geniessen...
LG Alexandra

Zöli Diagnose am 20.06.2012, Sohn Simon Zöli Diagnose am 27.02.2012

andreasrham
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 27 Aug 2012 15:18:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bremen

Re: Spannung pur

Beitragvon andreasrham » 30 Aug 2012 13:38:15

Mensch, Schweden würde mich ja auch mal reizen.... hört sich doch gut an, was du schreibst und wenn das mit dem Essen so problemlos ist, noch ein Grund mehr, dort mal hinzufahren!!! :yes:

LG Andi


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login