Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Langes Wochenende in Stockholm - ein Reisebericht

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Langes Wochenende in Stockholm - ein Reisebericht

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Benutzeravatar
mischmi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 12 Mär 2008 17:04:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Langes Wochenende in Stockholm - ein Reisebericht

Beitragvon mischmi » 28 Jun 2011 20:07:15

Hallo zusammen, ich war von Donnerstag bis gestern in Stockholm und es war super!

Donnerstag Abend waren wir im Restaurant
Pizzeria Mosebacke - Mosebacke torg 9, 11646 Stockholm (Södermalm) und es gab gf Pizza ohne Vorbestellung und ohne Aufpreis.
Gebacken wurde die Pizza im normalen Ofen, aber in einer Alu Schale. Der Käse auf der Pizza war nicht so der Hammer, aber die Pizza an sich war nicht schlecht.
Das hier ist das Schild das am Eingang hing:
Bild
Oben steht gleich, dass sie gf Pizza haben

Ich habe die gf Burger bei McDonalds und Max getestet.
Die von Max waren ganz großartig!
Bild Bild

Außerdem waren wir noch bei Due Fratelli Birger Jarlsgatan 95. Die haben gf Pasta! Ich hatte super leckere Penne Arrabiata. Ich vermute die Nudeln waren die Profiber von Semper.

Im Freiluftmuseum Skansen habe ich im Cafè Balderslunden eine gf Kanelbulle bekommen. Die hätten auch Hotdogbrötchen und Pancakes, hab ich aber dann nicht mehr probiert. Die Kanelbulle war sehr lecker.

Ich musste nie, bei keinem Essen einen Aufpreis zahlen. Die gf Kanelbulle war zwar kleiner als die normale, aber die Pizza, die Burger und die Pasta Portionen waren alle wie die normalen und nie teuer.

Kanelbulle hab ich mir dann gestern kurz vor dem Rückflug auch noch bei Hemköp tiefgekühlt mitgenommen, die musste man nur auftauen. Davon hab ich dann gestern auf dem Rückflug und heute im Büro gegessen - auch sehr lecker.

Bei Hemköp sah die gf Auswahl so aus. Ich konnte aber nicht alles fotografieren weil eine Säule im Weg stand.
Bild Bild
Außerdem gab es beim Brot noch Produkte von Friends of Adam - einer in Stockholm ansässigen gf Bäckerei.
Das Brot von Friends of Adam gibt es auch in der Markthalle in Östermalm.

Übernachtet haben wir im Hotel Hellsten. Wir hatten vorher nach gf Brot gefragt und die Antwort erhalten, dass sie das immer vorrätig hätten und sie es in die Reservierung mit rein schreiben. Ich musste dann nur morgens beim Frühstück bescheid sagen und dann wurde es mir gebracht. Es war ein sehr leckeres, fluffig weiches Brot. Ich vermute es war von Fria.

Ich habe allerdings nie gefragt ob gf Weizenstärke verwendet wird (nehme aber an die war fast überall dran), ich vertrage gf Weizenstärke sehr gut.
"IS MIR EGAL, ICH LASS DAS JETZT SO! DAS WIRD SCHON!" :)

EnjaEmmeli
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 30 Aug 2010 12:15:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steiermark - Graz

Re: Langes Wochenende in Stockholm - ein Reisebericht

Beitragvon EnjaEmmeli » 28 Jun 2011 21:13:44

Sehr genial :-) Ich fahr Anfang August für 14 TAGE nach Schweden *freu* :-) ... 2 Tage in Stockholm :-) sonst Rundreise ..

Wie ist das denn mit den Burgern? Was kann man denn alles haben?

LG

Benutzeravatar
mischmi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 12 Mär 2008 17:04:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Re: Langes Wochenende in Stockholm - ein Reisebericht

Beitragvon mischmi » 28 Jun 2011 21:38:10

Du kannst jeden Burger auch in gf haben. Bei McDonalds, bei Max und angeblich (habs nicht getestet auch bei Burger King)
Wenn du hier http://www.max.se/allergiguide.aspx Gluten auswählst bekommst du alles was es bei Max gf gibt angezeigt.
Max fand ich um viele Klassen besser als McDonalds
"IS MIR EGAL, ICH LASS DAS JETZT SO! DAS WIRD SCHON!" :)

Amelia
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 21 Nov 2010 15:55:15
Geschlecht: weiblich

Re: Langes Wochenende in Stockholm - ein Reisebericht

Beitragvon Amelia » 29 Jun 2011 01:03:30

Wenn ich diese Regale sehe... das ist ja ein einziger Traum!!

Wunschi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 12 Apr 2011 16:35:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Landkreis Vechta

Re: Langes Wochenende in Stockholm - ein Reisebericht

Beitragvon Wunschi » 29 Jun 2011 08:43:59

Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen lecker

Benutzeravatar
madita
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02 Mai 2010 18:19:55
Geschlecht: weiblich

Re: Langes Wochenende in Stockholm - ein Reisebericht

Beitragvon madita » 21 Aug 2012 12:35:28

Hallo Mischmi,
danke für deine Tipps. Ich fahre im September ein paar Tage nach Stockholm und freue mich schon sehr, deine kulinarischen Erlebnisse kommen mir da sehr gelegen :-)

Häuschen
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 12 Okt 2011 08:21:54
Geschlecht: weiblich

Re: Langes Wochenende in Stockholm - ein Reisebericht

Beitragvon Häuschen » 21 Aug 2012 14:33:10

Da gehen einem ja die Augen über :hungry:

warum geht das hier nicht??? heul

Benutzeravatar
mischmi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 12 Mär 2008 17:04:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Re: Langes Wochenende in Stockholm - ein Reisebericht

Beitragvon mischmi » 21 Aug 2012 14:56:00

Mir fällt gerade auf, dass ich damals ja auch noch was unterschlagen habe...

Bild

Bei Muren in Gamla Stan

Bild
"IS MIR EGAL, ICH LASS DAS JETZT SO! DAS WIRD SCHON!" :)


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login