Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Glutenfrei in Schweden...

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Glutenfrei in Schweden...

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
michael@pequeno

Glutenfrei in Schweden...

Beitragvon michael@pequeno » 09 Jun 2008 18:08:19

Meine Schwester ist seit gestern in Stockholm.

Da sie ja, wie ihr wißt, Zöli ist, hat sie sich erkundigt und auf divese Bäcker und Restaurants gefreut, wo es glutenfreie Gerichte gibt.
Doch die Realität sieht (nach Telefonat mit ihr) leider anders aus.

Bisher hat sie noch nichts gefunden, außer Supermärkte, die zu horrenten Preisen glutenfreie Produkte anbieten.

Habt ihr vielleicht Tips, die ich an sie weitergeben kann ?

Bäckereien, Restaurants, Metzger... in Stockholm ?

Würde ihr gerne Eure Tips weitergeben...

Sie ist ja nur noch bis Freitag dort.

Sie wäre Euch bestimmt dankbar.

Gruss aus Stuttgart,

M.

[Mod/P ./. verschoben von "Glutenfrei unterwegs / auswärts" nach "Schweden"]

Benutzeravatar
Lea357
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 1541
Registriert: 21 Jul 2004 14:43:50
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Lea357 » 09 Jun 2008 18:44:47

hallo michael,

hast du dich schon im unterforum urlaub in schweden umgeschaut?
Liebe Grüße, Léa [β.ι.]

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. - nicht von Gandhi

You may be disappointed if you fail, but you are doomed if you don't try. - Beverly Sills

Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt. - Reinhard Mey

michael@pequeno

Beitragvon michael@pequeno » 09 Jun 2008 18:54:09

Ja, hab ich schon durchsucht.

Aber konkrete Restaurant-Tips oder bekannte Bäckereien mit Adressangabe hab ich nicht gefunden.

Würde meiner Schwester sooo gerne anrufen und sagen, wo sie hingehen muß.

Also, wer weiß was?

Benutzeravatar
Tinchen
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1038
Registriert: 06 Jan 2006 17:21:27
Wohnort: Lehrte

Beitragvon Tinchen » 09 Jun 2008 19:16:31

Hallo Michael,

hab grad mal unter Google nach gf Restaurant in Stockholm geschaut. Es gibt dort das Wiscansin Gluten Free Bogus Creek Cafe 114 Spring in Stockholm oder auch SSweden Gluten Free Restaurante Regeringensgatan 74 in Stockholm oder schau mal unter www.celiacHandbook.com nch .Ich hoffe es hilft euch weiter

Liebe Grüße

Tina & Nina
Zum Glück gehört,dass man irgendwann
beschließt,zufrieden zu sein.

michael@pequeno

Beitragvon michael@pequeno » 09 Jun 2008 19:26:55

Lieben Dank.

Hat jemand noch Tips für Bäckereien ? Metzgereien ? Bistro`s ?

flickan
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 10 Dez 2007 16:39:35
Wohnort: Ratzeburg

Beitragvon flickan » 10 Jun 2008 07:45:42

Hej Michael!

Ich bin Schwedin, kenne mich aber nicht so gut aus in Stockholm. Wir selbst wollen im Sommer ein paar Tage dort verbringen. Ich habe Kontakt mit www.celiaki.se aufgenommen. Schau einfach auf die Seite oder ruf mal dort an. Sie sind wirklich sehr nett und bemüht.

Übrigens finde ich das die glutenfreie Lebensmittel in Schweden viel günstiger sind. Das Finax Mehl kostet dort nur die Hälfte.

Ein paar Adressen kann ich dir geben. Ein ganz tolles Cafe, "Vetekatten", Kungsgatan 55 in Stockholm City.

Restaurang Biffi, Vasagatan 38, Stockholm City. Ein wenig ausserhalb Stockholm: Pizzeria Palermo, Norrbyvägen in Bromma. Pizzeria JET Elverksvägen 2 in Järfälla.

Es gibt natürlich auch Mc Donalds, Burger King und Max. Dort kann man auch glutenfrei essen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hej då

flickan
:)

michael@pequeno

Beitragvon michael@pequeno » 10 Jun 2008 10:57:05

Vielen Dank, hab Deine Tips direkt weitergegeben...

Gruß aus Stuttgart,

Michael.

Benutzeravatar
juan
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: 01 Nov 2005 13:54:01
Wohnort: Wien Umgebung

Beitragvon juan » 10 Jun 2008 16:00:06

Sorry aber ich verstehe das Problem nicht. In Schweden und gerade in Stockholm bekommt man überall gf Lebensmittel.

Ich war damals in einer kleinen Bäckerei und habe nach gf Brot gefragt und die hatten welches. In jeden Lokal bekommt man gf Speisen auch wenn es nicht extra auf der Speisekarte steht.


In Schweden weiß die Bevölkerung was glutenfrei heißt da wird man nicht unglaubwürdig angeschaut so wie in Österreich.

Die Produkte sind nicht teuerer und teilweise sogar billiger als in Österreich und die Auswahl ist viel größer.
Annalena 1998
Henrik 2004
Lennart 2008
2 Sternenkinder 2003

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Albert Einstein

Meike
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 02 Mai 2004 12:47:16
Wohnort: Nähe von Mainz

Beitragvon Meike » 28 Jun 2008 15:56:07

Hallo!

Bin gestern aus Stockholm wiedergekommen. War sehr toll, aber ein Restaurant was hier genannt wurde, gibt es leider nicht mehr!

SSweden Gluten Free Restaurante Regeringensgatan 74 in Stockholm

Liebe Grüße,
Meike

fee
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 14 Feb 2007 11:32:57
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Beitragvon fee » 03 Aug 2008 11:53:32

Hallo,

bis nach Stockholm sind wir zwar nicht gekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gerade dort kaum etwas geben soll. Als wir einen Abstecher in Vimmerby in Smaland gemacht haben, haben wir auf Anhieb eine Bäckerei und Konditorei gefunden, die glutenfreies Brot anbieten. Das stand sogar auf einem Schild an der Eingangstür.

Ihr werdet garantiert fündig werden! Alles Gute!
Fee

Benutzeravatar
Paikea
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 13 Nov 2006 12:10:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Paikea » 17 Aug 2008 13:09:13

Naturbageriet Sattva
Stora Nygatan 6
(das ist in der Gamla Stan, und daher vielleicht auch für Touris interessant)

Hat wohl hin und wieder ein glutenfreies Brot, das mir sehr gut geschmeckt hat. Ob es Weizen enthält, müsstet ihr erfragen (sprechen gut Englisch *g*).
Meine mich zu erinnern, dass die Verkäuferin mir sagte, dass sie das Brot immer Montags und Mittwoch haben.
Neben dem Brot für 38 Kronor gibt es auch recht leckere (zuckerfreie?) Muffins.

Wie gehts deiner Schwester inzwischen?

michael@pequeno

Schweden

Beitragvon michael@pequeno » 21 Aug 2008 13:48:44

Meine Schwester ist schon längst wieder da aus Schweden, hat wohl einen Eurer Ratschläge befolgt und nen Bäcker/Konditor besucht, bei dem sie leckere Schneckennudeln gegessen hat. Allerdings zu Preisen, die einem die Tränen in die Augen steigen lässt.
Im Moment ist sie in der Bretgane, backt und kocht aber weitestgehend selbst.

Grüße, Michael.


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login