Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Leitfaden Schwedisch

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Leitfaden Schwedisch

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Leitfaden Schwedisch

Beitragvon Hetairos » 08 Jan 2008 17:19:43

Bild Leitfaden Schwedisch


Jag lider av en sjukdom som heter celiaki – glutenintolerans. Vid tillagningen av min meny måste man ta hänsyn till vissa ingredienser.

Min mat får inte innehålla : vete, råg, korn , havre och dinkel. Förbjudet är också mjöl, ströbröd, mannagryn, pasta, bröd, öl och malt. Alla hel-och halvfabrikat som t ex konserver, kryddblandningar, buljonger och såser måste man ta hänsyn till. De minsta rester av dessa livsmedel kann förorsaka stora problem för mig. Även vid tillredningen av maten måste man vara försiktig, det gäller grytor etc.

Var vänlig kontrollera innehållsförteckningen!

Tillåtet är: ris, potatis, färska grönsaker, kött och fisk (utan mjöl), majsmjöl, majs- och potatisstärkelse, oblandade kryddor, ättika, oljor och mejerivaror utan tillsatser.

Vid tvivel var vänlig prata med mig.

Tack för hjälpen och för er förståelse!



Vielen lieben Dank flickan :flower: für die Übersetzung unserer -->Restaurant-Karte<-- ins Schwedische :yes:

Evelyn
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 07 Jan 2007 18:24:36
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Evelyn » 08 Jan 2008 19:01:28

Na,
damit wird´s im Sommer bestimmt klappen. Danke, Kommt grad recht zur Urlaubsplanung
Gruß Evelyn

Benutzeravatar
Yvonnsche
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23 Dez 2007 09:05:32
Wohnort: Bayern

Beitragvon Yvonnsche » 09 Jan 2008 10:01:29

Hallo Hetairos,

ich lerne gerade schwedisch, wir waren im September dort und fahren im Juni/Juli zur Mittsommer wieder hin.

Mensch das hilft mir supergut. Vielen lieben Dank.

Habe schon auf vielen Produkuten gesehen, dass es auch in schwedisch drauf steht.


Dankeschön :knuddel: Yvonnsche
FREUNDE sind die Familie, die wir uns selbst aussuchen

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon Hetairos » 09 Jan 2008 10:08:40

Hei Yvonnsche,

der Dank gebührt flickan, die den Text für uns übersetzt hat!
Lass es dir gut gehen in Schweden und bis es soweit ist :-D

Lieben Gruß
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

flickan
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 10 Dez 2007 16:39:35
Wohnort: Ratzeburg

Beitragvon flickan » 09 Jan 2008 14:51:29

Hej Yvonnsche!

Ich bin flickan, ich habe die schwedische Übersetzung gemacht. Ich finde es ganz toll dass du schwedisch lernst. Es ist eine tolle Sprache. Ich bin Schwedin und fahre ganz ganz oft in die Heimat. Für meinen Sohn kaufe ich fast nur in Schweden ein. Es ist ein Paradies mit enorm viele glutenfreie Produkte. Es gibt tolle Mehlmischungen, Kekse, Kekschokoladeen, Kuchen.....

Wenn wir zurückkommen ist der Kofferraum immer voll. Super! Wenn du etwas wissen möchte, vielleicht kann ich dir helfen?

Hej då

[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Sverige[/schild]flickan[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Sverige[/schild]

Benutzeravatar
Yvonnsche
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23 Dez 2007 09:05:32
Wohnort: Bayern

Beitragvon Yvonnsche » 09 Jan 2008 16:17:22

Hej Hej Flickan,

vielen lieben Dank für die Übersetzung. Bin jetzt gerade über einer Lektion gesessen, jetzt wirds langsam schwierig. Bin bzw. wir (mein Mann und Ich) sind noch ziemlich am Anfang, aber es macht riesig Spaß.

Von wo kommst du denn in Schweden?

Ich werde mit Sicherheit auf Dein Angebot zurückkommen.


Tusen Tack och Hej då - Yvonsche

:bravo:
FREUNDE sind die Familie, die wir uns selbst aussuchen

flickan
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 10 Dez 2007 16:39:35
Wohnort: Ratzeburg

Beitragvon flickan » 09 Jan 2008 16:31:47

Hej Yvonnsche!
Ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut. Gerne helfe ich euch.

Ich komme aus Osby. Osby liegt etwa 120 km nördlich von Malmö. Also, in Skåne.

Ha en skön dag!!

Hej då
flickan

Bild


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login