Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Einmal Schweden und zurück - Seite 2

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Einmal Schweden und zurück

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
RoXxyDice
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beitragvon RoXxyDice » 30 Jun 2007 20:41:07

Ich wünsche euch wirklich ganz viel Spass in Schweden und geniesst jede freie Minute da!

Würde mich über einen Bericht deiner(eurer-)seits freuen!

Zölikids
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Zölikids » 01 Jul 2007 11:21:00

Hallo Ingrid,
wenn ihr nach Finnland fahrt, müßt ihr unbedingt mal zu "Pizza Rosso" gehen, dort gibt es eine große Auswahl an glutenfreien Pizzas. Übrigens gibt es dort sogar eine Speisekarte auf deutsch. Ansonsten ist das gf Leben in Finnland noch einfacher als in Schweden (wir haben beides mehrmals ausprobiert). Ihr werdet in vielen Autobahnraststätten glutenfreies Mittageessen oder ähnliches finden. Als wir das erste Mal mit unseren Kindern drüben waren, waren diese total begeistert. Inzwischen haben wir wirklich gute Freunde in Finnland, die gar nicht verstehen können, warum es in Deutschland viel schwieriger mit dem glutenfreien Essen ist. Also ich wünsche euch viel Spaß in Finnland und danach in Schweden.
Grüße
Petra

P.s.: Wir fahren am 23.07.07 nach Schweden in den Urlaub.

MAB
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon MAB » 02 Jul 2007 14:42:08

Hallo!

Es steht ja noch mein Schwedenbericht aus. Also:
Brot und Gebäck gibt es wirklich auch in kleineren Supermärkten der Ketten ICA und Coop. Angenehm sind die üblichen langen Öffnungszeiten auch am Wochenende. Es war daher keine Problem uns kurz vor der Ankunft in´m Ferienhaus noch mit allem Nötigen einzudecken. Auf der Seite www.ica.se (http://www.ica.se/FrontServlet?s=butiker&state=start) kann man übrigens nach Supermärkten suchen (mit etwas Phantasie wird man auch aus dem Angaben in Schwedisch schlau..)
Besonders lecker und praktisch fürs Butterbrot zum mitnehmen waren die ganz flachen Brötchen. Auch nach Stunden noch gut essbar. Sind aber, wie vieles, mit glutenfreier Weizenstärke, mit der wir beide aber glückerlicherweise keine Probleme hatten. Sehr lecker waren von der gleichen Firma auch die Zimtschnecken.
Restaurants haben wir nicht ausprobiert, da wir uns in den Ferienwohnungen selbst versorgt haben.

Ansonsten ist Schweden ein schönes Land, die Menschen irgendwie viel freundlicher als hier bei uns. Und das Reisen mit dem Auto ist so entspannend, dass ich mich hier erst wieder an den eher aggressiven Fahrstil gewöhnen musste. Ich glaube, es war nicht unser letzter Besuch in Schweden.

Schöne Grüße aus Frankfurt
MAB :hallo:

Ingrid
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Ingrid » 02 Jul 2007 14:49:04

Hallo Leute,
ein bisschen müsst ihr noch warten, da wir Ferienbedingt(Süddeutschland) erst Ende des Monats losdüsen, aber die Vorfreude ist schon riesig und die letzten Schultests und die Firmung meines Sohnes werden wir noch hinter uns bringen müssen, aber dann hält uns nichts mehr in good old Germany. Finnland, wir kommen...
grüßle Ingrid

Zurück zu „Schweden“