Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Schwedische Internetseite

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Merle
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Merle » 02 Feb 2007 15:34:00

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand vielleicht eine schwedische Seite kennt, die über Zöliakie informiert ? Ich geh im Herbst für ein Auslandsjahr als Au- pair nach Schweden und würde meiner schwedischen Gastfamilie gerne Infomateriel zukommen lassen !

Lg Merle

Purzeline
Moderator
Moderator
Beitragvon Purzeline » 02 Feb 2007 15:46:49

Hallo Merle,

hast du dich schon in der Linkliste umgeschaut?

auf der Startseite im linken Menü findest eine Link: "Zöliakie-Links" hier findest du alle bekannten Nationalen Zöliakie-Gesellschaften - auch die Schwedische http://www.celiaki.se/
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

flashstummi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beitragvon flashstummi » 02 Feb 2007 15:46:55

Hallo :hallo: !

Soweit ich weiß, lebt es sich in den skandinavischen Ländern, also auch Schweden, sehr gut mit Zöliakie. Hattest Du schon Kontakt zu der Familie? Vielleicht kennen die das ja, denn es ist dort wohl bekannter als hier. Frag doch erst mal nach. Gib mal Schweden in die Suche ein. Da waren schon ein paar Sachen dabei.
Liebe Grüße aus der Voreifel :blumen:

Tanja :winken:

Merle
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Merle » 02 Feb 2007 16:40:33

Hallo,

ich habe noch keine Gastfamilie. Stecke noch leider mitten in der Bewerbungsarbeit. Ich möchte der Gastfamilie in dem persönlichen Brief, den ich an sie schreibe, nur schonmal die Möglichkeit bieten sich zu informieren, falls sie nichts von Zöliakie wissen.
Auf jeden Fall danke für den Link !!!

Lg Merle

sonja69
Frischling
Frischling

Beitragvon sonja69 » 02 Feb 2007 17:05:16

halo Merle,

ich wohne in schweden und kann dir vllt. weiterhelfen, falls du probleme bekommst.
also, die deklarationspflicht ist hier sehr streng, das ist schon mal gut. dann gibt es hier sehr viele sachen fuer intoleranzler/allergiker.
es gibt hier vor allem schär- und semperprodukte wie nudeln, brot, kekse, gf haferflocken, kuchen, pizzaböden fertig usw., usw.
und die sind echt lecker.
in welchen teil schwedens wird es dich denn verschlagen? sprichst du schwedisch?

lg, Sonja

juan
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon juan » 02 Feb 2007 17:12:21

Ein allgemeiner guter Link ist www.swedengate.de

Sonst habe ich in Schweden nie Probleme wegen Zöli gehabt. Jeder hat bescheid gewusst und die kleinste Bäckerei hatte etwas gf!!

Kommt aber sicher auch drauf an wo du genau hin willst!!

@sonja
Du wohnst in Schweden.Wo den? Bin etwas neugierig! :oops:
Annalena 1998
Henrik 2004
Lennart 2008
2 Sternenkinder 2003

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Albert Einstein

Merle
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Merle » 03 Feb 2007 17:16:27

Hallo,
@ Sonja69 : Das klingt ja super, dass man in Schweden soviel glutenfreie Lebensmittel bekommt. Genau weiß ich nicht wo ich hinkomme. Ich werde in der Bewerbung aber angebe, dass ich wohl in den Süden oder nach Mittelschweden gehen möchte. Schwedisch sprech ich leider noch nicht, aber Mittwoch fängt der Kurs an. :-D

Lg Merle

Zurück zu „Schweden“