Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Urlaub in Westirland (Nähe Galway Bay)

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Jörg
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Jörg » 04 Nov 2012 18:54:36

Wir waren in diesem Jahr im Juni zwei Wochen in Irland und hatten ein Ferienhaus in der Nähe von Ballyvaughan gemietet. Zwar kamen wir nicht in den Genuß von durchschnittlich 9 Regentagen im Juni, die es statistisch gibt; es waren vielmehr 13 von 14 Tage regnerisch. Dennoch hat uns die Landschaft und die Herzlichkeit der Menschen angesprochen und berührt.
Erstaunt waren wir aber auch von der Möglichkeit, an sehr viel mehr Stellen als bei uns in Deutschland (oder Frankreich, das wir auf der Fahrt dorthin besuchten) gf Nahrungsmittel im Supermarkt zu erhalten oder auch in Lokalen gf Speisen zu bekommen. Mit dem Begriff Zöliakie können die meisten in Irland etwas anfangen und die bei uns übliche Sorge, ob der andere auch wirklich weiß, wovon er redet, stellt sich regelmäßig als unbegründet heraus.
Zudem hilft die irische Zöliakiegesellschaft sehr schnell und unproblematisch, in dem man per mail Listen für Hotels, Restaurants usw. zugesandt bekommt.
Neben der schon verschiedentlich genannten Kellys Bar in Galway möchte ich noch zwei Lokalitäten besonders erwähnen:
zum einen auf dem Milk Market in Limmerick "Sally Mills", ein kleines aber sehr uriges und gemütliches Cafe, das auch eine Auswahl an gf Kuchen und Gebäck anbietet (man mag es erst gar nicht glauben, dass man dann auch noch wählen kann) und zum anderen eine Unterkunft (Bed and Brekfast), die wir auf der Rundfahrt am Ring of Kerry entdeckt haben. Wie immer hatte ich eine Notverpflegung dabei, aber zum Frühstück musste ich nur auf mein Brot zurückgreifen. Die Hausherrin meinte beim Erstkontakt, dass sie uns ein gf Frühstück zubereiten könne. Die Lage direkt am Meer mit einem tollen Garten ist traumhaft, auch die Zimmer sind sehr ansprechend gestaltet. Also rundum: zum Wohlfühlen. Am nächsten Morgen das Frühstück: das opulenteste, das ich seit meiner Zeit als Zöli (seit 2003) hatte. Obstsalat, Rührei mit Tomate usw. - und das alles liebevoll zubereitet hat uns dann vollends begeistert.
Link: www.glencurrahhouse.com Tel. 066/9768133. Auf jeden Fall zum Weiterempfehlen!
Etwas gewundert haben wir uns beim Einkaufen in den Supermärkten darüber, dass das hier schon ab und an beschriebene Bulmers (Cidre) teils gar nicht erhältlich ist, und wenn dann zu horrenden Preisen. Allerdings sind auch alle anderen Alkoholika sehr teuer, wie auch insgesamt das Lebenshaltungsniveau deutlich höher ist als in Deutschland oder in Frankreich. Daher die Empfehlung: wer etwas Alkohol genießen will, sollte den am besten vorher in den Kofferraum packen. Alle anderen gf Lebensmittel bekommt man problemlos.
Landschaftliche Empfehlung: am Ring of Dingle der Inch Beach - absoluter Traum. Dies ist eine ca. 8 km Dünenlandschaft, die in den Atlantik ragt.
Fazit: Irland ist auf jeden Fall eine Reise wert, sofern man die Erwartungen an den Sonnenschein nach unten schraubt.

Jörg

JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Urlaub in Westirland (Nähe Galway Bay)

Beitragvon JoeCool » 04 Nov 2012 23:54:56

Hallo Jörg,
danke für die Tipps. Dass Irland sehenswert ist, war mir klar. Ist aber bei mir schon Jahrzehnte her :oops:, dasss ich da war. Und in der Tat ist in meinen Erinnerungen die Westküste am präsentesten. Bay of Dingle, Skellig Michael, Ring of Kerry, Cliffs of Mohair usw.
Tolle Gegend. Damals lebte ich noch glutenhaltig und somit freue ich mich umso mehr, dass das auch glutenfrei kein Problem ist.
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Jörg
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Jörg » 05 Nov 2012 17:37:48

Hallo Joe,

ja, das kann man wohl so sagen. Was ich noch vergaß zu erwähnen: es gibt ja oft auch Fisch und Chips-Verkaufsstellen. Wenn man fragt und Glück hat, werden die Pommes separat im eigenen Öl gebraten und das ganze ist gf... lecker kann ich nur sagen. :)

LG

Jörg

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 05 Nov 2012 21:55:11

Hallo Jörg,
danke für deinen Bericht. Das hört sich ja richtig toll an.
Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal gelesen, dass statistisch die meisten Zöliakie- Betroffenen in Westirland leben. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
Westirland steht auf meiner Reisewunschliste ziemlich weit oben.
Ich mag Regen oder sagen wir mal, er stört mich nicht, wenn ich entsprechend angezogen bin.
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Jörg
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Jörg » 08 Nov 2012 17:20:37

Hallo SierraHotel,
Du hast recht, auch der Reiseführer (Baedeker) sagt, dass Irland die höchste Dichte an Zölis hat. Selbst auf Wochenmärkten, wo einfache Leute ihre landwirtschaftlichen Produkte anbieten, kann man gf Sachen finden. Dazu kommt einfach die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Leute, so dass ich Dir nur raten kann, dieses Land mal in Deine Urlaubsplanungen einzubeziehen.
LG
Jörg

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 08 Nov 2012 22:00:58

Danke Jörg, das mache ich auf jeden Fall :-)
Liebe Grüße
Sierra

celitrav2013
Frischling
Frischling

Beitragvon celitrav2013 » 03 Jun 2013 03:55:50

Kann Jörgs gute Erfahrungen in Irland nur bestätigen. Würde ebenfalls empfehlen, rechtzeitig Mitglied der Irish Celiac Society zu werden, deren Info-Material und Lebensmittellisten sehr hilfreich waren. Was Restaurants, vor allem in Galway, West- und Nordirland angeht, kann man einige Empfehlungen unter Ireland auf http://www.glutenfreeregistry.com/glute ... ld-map.jsp finden, die teilweise von mir stammen.

Wen's nach Dublin verschlägt, der sollte unbedingt die fantastischen GF Fish and Chips probieren, die eine einzige der vielen Beshoff Brothers Filialen in Dublin dort jeden Samstag anbietet:
Beshoff Bros. Fish & Chips, 75 Mespil Road, Dublin. Ist ein bisschen abseits von den üblichen Touristenpfaden, aber wirklich den Weg wert und ein Wallfahrtsort für Zölis aus ganz Irland.

zemargla
Frischling
Frischling

Beitragvon zemargla » 03 Jun 2013 12:35:29

Auch die Filiale mitten in der City bietet jeden Tag gf Fish and Chips an:

Beshoff Restaurant, 6 Upper O'Connell Street, Dublin

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 03 Jun 2013 22:11:40

Danke celitrav2013, für deine Tipps
und auch danke an dich, Zemargla. Schön, "dich mal wieder zu lesen".
Liebe Grüße
Sierra

KamiKatze
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon KamiKatze » 04 Jun 2013 12:08:31

Das klingt ja richtig lecker... Fish and Chips :jumping: Ich hoffe dass ich bald mal die Gelegenheit hab das selbst zu probieren...

LG

Zurück zu „England, Schottland, Irland, Island“