Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Friesland in Holland

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Moderator: SierraHotel

Friesland in Holland

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Moderator: SierraHotel

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 02 Jan 2009 21:46:09
Wohnort: Köln

Friesland in Holland

Beitragvon Jomo » 24 Apr 2014 15:54:15

Hallo!
Wir waren in den Osterferien in Friesland in Nordholland, landschaftlich sehr schön, mit vielen bilderbuchhaften Dörfchen und Städchen. Kulinarisch (für Zölis)von uns besonders hervorzuheben: Dokkum und Leeuwarden.
In Dokkum gibt es eine sehr gute "Pommesbude". Der Begriff trifft es nicht wirklich, da es eher ein recht großes Restaurant war. Man kennt sich dort sehr gut aus und es gibt u.a. gf: Pommes, Fikandel, Kroket, Fisch, und alles war super lecker!
De Leckerbeck
Adress: Zuiderschans 14
City: Dokkum Postalcode: 9101 PZ
Telephone: 0620563816
http://www.deleckerbeck.nl

Besonders schön fand ich Leeuwarden: ganz viele alte (17.Jhd!) Häuser, Grachten, aber auch tolle moderne Gebäude, wie das friesische Museum. Hier haben wir sehr gut gegessen in der Pizzeria Pompei (gibt es auch in Harlingen), es gibt dort immer gf Nudeln.

Groentemarkt 7
8911 JB Leeuwarden
058-2124092
E-mail: info@pizzeriapompei.nl

Direkt gegenüber, an der Gracht, wunderbar zum draußen sitzen: Bagels & Beans (eine Kette, die es in vielen holländischen Städten gibt und auch in Aachen, die gf Bagels mit vielen verschiedenen Belägen anbietet). Sehr lecker!
Kelders 3
8911 JC Leeuwarden
Tel 058- 2 16 71 92

In der Eisdiele daneben (Namen weiß ich leider nicht) gingen alle Fruchteissorten.

Außerdem gibt es dort noch das Pfannekuchenschiff, das gf und lf Pfannekuchen anbietet, aber das hatte leider zu, als wir hingehen wollten.
t' Pannekoekschip
Willemskade 69 (t.o. VVV)
8911 AZ Leeuwarden

Telefoon: 058-2120903

Leider haben wir es nicht mehr nach Groningen geschafft, da hätte es auch noch einiges gegeben. Das nächste Mal!

Viel Spaß und guten Appetit in Friesland!

Jomo :yes:

Antiglutenia
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 02 Jun 2014 20:30:49
Geschlecht: weiblich

Re: Friesland in Holland

Beitragvon Antiglutenia » 02 Sep 2014 18:36:16

Hallo Zusammen,

wir waren jetzt aktuell in Leeuwarden. Die Kinder wollten in`s Pannekoekenschip.
Da unsere 5Jährige betroffen ist, waren wir sehr gespannt.....!
Wir betraten das Schiff, welches alleine schon von seinem Ambiente einen Besuch wert ist!
Der Chef, der gleichzeitig auch kocht, kam direkt zu uns an den Tisch und beriet uns kompetent und in
einwandfreiem Deutsch.
Der Pfannkuchen erwies sich sowohl vom Aussehen als auch geschmacklich als absolut lecker!!!!
Wir hatten keinerlei noch so kleine anschließende Reaktion zu beklagen( außer einem extrem glücklichen Kind).

Außerdem gibt es in Workum das Stadscafe und Eethuis De Smidte.
Hier haben wir die Aussage erhalten, daß die Besitzer auch betroffene Kinder haben und sie in der Lage sind
fachlich korrekt zu Kochen. Da uns dann etwas anderes dazwischen kam, konnten wir es nicht persönlich ausprobieren.
Peter und Nicole Lammers
Sud 106-108
8711 CX Workum
0031(0)515542699

Ansonsten hat sich die gesamte Region rund um das Ijsselmeer als unkompliziert in Sachen Zölliakie erwiesen.

Viele Grüße
Antiglutenia

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Friesland in Holland

Beitragvon SierraHotel » 02 Sep 2014 21:37:36

Hallo Antiglutenia,
vielen Dank für deinen Bericht. Workum haben wir noch nicht glutenfrei "angesegelt", weil es von der Marina doch ein paar Meilen bis in die Stadt sind. Ich behalte das aber gerne mal im Auge :Matrose:
Viele Grüße
SierraHotel
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Antiglutenia
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 02 Jun 2014 20:30:49
Geschlecht: weiblich

Re: Friesland in Holland

Beitragvon Antiglutenia » 03 Sep 2014 08:13:30

Liebe SierraHotel,

stimmt von der Marina bis in`s Städtle ist es ein gutes Stück.
Wir waren auch in dem Lokal in der Marina von Workum essen, den Namen habe ich gerade nicht parat.
Das hat auch prima geklappt.Alle sehr bemüht.
Ansonsten sind die Einkaufsmöglichkeiten besser geworden. Stavoren hat einen gut sortierten neuen Coop.

Dieses Jahr war es im August so stürmisch, dass wir mit 3 Kindern plus Hund nur "Schmalspursegeln" konnten.
Naja, nächstes Jahr wird es wieder besser!

Mit vielen Grüßen aus Freiburg
Antiglutenia

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Friesland in Holland

Beitragvon SierraHotel » 03 Sep 2014 21:39:58

Hallo Antiglutenia,
Naja, nächstes Jahr wird es wieder besser!
... und wenn nicht, dann jockelt ihr eben ganz gemütlich unter Motor den Rhein ab Breisach runter... und wenn es gerade terminlich passt, legt ihr in Leverkusen zum garantiert gf Kaffee und Kuchen an :-)
Liebe Grüße
Sierra
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Antiglutenia
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 02 Jun 2014 20:30:49
Geschlecht: weiblich

Re: Friesland in Holland

Beitragvon Antiglutenia » 03 Sep 2014 22:08:52

Liebe Sierra,

aber mit allergrößtem Vergnügen!!!!!!

Allerliebste Grüße aus dem sonnigen Freiburg
Antiglutenia


Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login