Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Lebensmittelliste der DZG im Excel-Format

Die elektronischen Listen für unterwegs, so funktioniert's

Die elektronischen Listen für unterwegs, so funktioniert's
andreas
Site Admin
Site Admin

Beitragvon andreas » 17 Jun 2004 12:02:12

Ihr wollt die Lebensmittelliste gerne zusätzlich im Excel-Format auf Eurem PC nutzen, um nicht immer die Bücher wälzen zu müssen? Kein Problem! Um an die Liste im Excel-Format zu gelangen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Ihr bestellt die DZG-Liste im Excel-Format direkt bei der DZG, dann bekommt Ihr diese als CD zugeschickt oder Ihr nutzt die im folgenden vorgestellte und deutlich preiswertere Alternative. Bei dieser Alternative wird einfach die Datenbank für den Handheld PC in eine Excel Tabelle umgewandelt (konvertiert).

Voraussetzungen

• Ihr müßt natürlich DZG-Mitglied sein.
  • Ihr benötigt die Datenbank für den Handheld PC, die Herr Paus von der DZG regelmäßig an eine größere Verteilerliste schickt. Meldet Euch bei der DZG und laßt Euch in die Verteilerliste aufnehmen. Schon bekommt Ihr regelmäßig die neue Datenbank gemailt.
  • Desweiteren benötigt Ihr das Programme MobileDB für euren PC (Download unter folgendem Link: MobileDB). Die Installation des Programms ist weiter unten in der Anleitung beschrieben.
  • Desweiteren benötigt ihr Microsoft Active Sync. Download und Installation sind weiter unten beschrieben.
  • Darüber hinaus ist natürlich noch Excel erforderlich.
  • Ein Pocket PC ist nicht erforderlich.
Installation von Microsoft Active Sync

Von Microsoft gibt es kostenlos das Programm "Active Sync" zur Synchronisation von Daten mit dem Pocket PC. Ihr könnt das Programm aber auch problemlos ohne vorhandenen Pocket PC installieren.

• Zuerst das Installationsprogramm (ca. 3,8 MB) unter dem folgenden Link herunterladen: Active Sync. Nach dem Aufruf des Links auf die Schaltfläche "Accept" klicken und dann auf "Download" klicken.
  • Anschließend Doppelklick auf die heruntergeladene Datei namens "MSASYNC.EXE".
  • Die folgenden 2 Diaglogfenster jeweils durch anklicken von "Next" bestätigen.
  • Das Dialogfenster mit dem Titel "Get connected" über die Schaltfläche "Abbrechen" beenden und die folgende Meldung mit "OK" bestätigen.
  • Anschließend den Computer neu starten und die Installation von Active Sync ist abgeschlossen.
Installation von Mobile DB für den Pocket PC
  1. Öffnen Sie die heruntergeladene Datei, z.B. mobiledbppcexcel.exe, mit einem Doppelklick.
  2. Anschließend öffnet sich der Willkommens-Bildschirm. Klicken Sie dann bitte die Schaltfläche „Next“ an.
  3. Bestätigen Sie die Lizenzbestimmungen (Software License Agreement), indem Sie die Schaltfläche „Yes“ anklicken.
  4. Die folgenden Fenster mit „Next“ weiterklicken.
  5. Falls Ihr Gerät verbunden ist, startet anschließend die Installation von „Mobile DB“ auf Ihrem Pocket PC / Palm OS Gerät. Wenn das Gerät nicht verbunden ist, startet die Installation bei der nächsten Datenübertragung mit Active Sync. Falls kein Gerät vorhanden ist, ist das auch kein Problem. Es ist lediglich die installierte Version auf eurem PC notwendig.
  6. Fertig!
Umwandeln der Datenbank eine Excel Datei

1. Startet das Programm "Mobile DB" über Start / Alle Programme / Handmark / Mobile DB for Pocket PC / MobileDB-PC.
  2. Wählt anschließend im Menü den Menüpunkt "File" und dann "Open" aus.
  3. Wählt anschließend die Datei Lebensmittelliste.pdb aus und klickt auf "Öffnen". Die Lebensmittelliste wird anschließend im Hauptfenster angezeigt.
  4. Anschließend im Menü den Menüpunkt "File" und dann "Export" auswählen. Es erscheint folgendes Fenster:

Bild
  5. Dann im oberen Teil des Fensters einen Speicherort auswählen und im Feld Dateiname das Wort Lebensmittelliste eintragen. Anschließend auf "Speichern" klicken.
  6. Mobile DB schließen über den Menüpunkt "File" und dann "Exit".
  7. Den Windows Explorer öffnen und die soeben exportierte Datei namens Lebensmittel.csv umbenennen in Lebensmittel.txt (mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und dann umbennen auswählen).
  8. Anschließend Excel starten. Im Menü "Datei" und dann "Öffnen" auswählen.
  9. Im Feld Dateityp den Typ "Textdateien (*.prn; *.txt; *.csv) auswählen. Anschließend die Lebensmittel.txt auswählen und öffnen anklicken. Es erscheint folgendes Fenster:

Bild
  10. Das obige Fenster dann einfach mit "Weiter" bestätigen. Daraufhin erscheint folgendes Fenster:

Bild
  11. In diesem Fenster (siehe oberes Bild) als Trennzeichen Komma auswählen und "Fertig stellen" anklicken.
  12. Anschließend das gesamte Arbeitsblatt markieren (Taste STRG gedrückt lassen und dann den Buchstaben A drücken).
  13. Im Menü den Befehl "Format" auswählen. Dann den Unterpunkt "Spalte" und "Optimale Breite bestimmen" auswählen.
  14. Wichtig: Anschließend den Menüpunkt "Datei" und dann "speichern unter" auswählen. Im folgenden Fenster den Dateityp "Microsoft Excel Arbeitsmappe (*.xls)" auswählen, der Datei einen Namen geben und speichern anklicken. Fertig!

Noch ein Hinweis:
Produkte, die in Größer- und Kleinerzeichen eingeschlossen sind z.B. <<<Sojasauce (406900)>>> sind glutenhaltig. Bei Fragen oder Problemen schreibt einfach einen Beitrag hier ins Forum.

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von andreas am 19 Jun 2004 18:57:35, insgesamt 10-mal geändert.
+++ Kennt Ihr schon die Zöliakie-Treff Buchtipps? +++
+++ Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de

Manfred Perchermeier
Frischling
Frischling

Lebensmittellisten als Exceldatei

Beitragvon Manfred Perchermeier » 18 Jun 2004 18:17:14

Hallo Andreas,
habe noch ein kleines Problem, nämlich keinen Handheld. Also kann auch das beschriebene MobileDB nicht laufen. Was tun sprach Zeus?
mfg
Manfred

andreas
Site Admin
Site Admin
Excel Tabelle

Beitragvon andreas » 18 Jun 2004 21:27:35

Hallo Manfred,

Du brauchst dafür keinen Handheld. Installier einfach das Mobile DB und lasse bei der Installation den Teil weg, der den Handheld betrifft. Da kann man glaube ich an der Stelle, an der die Installation auf dem Handheld vorgenommen werden soll, einfach auf abbrechen klicken. Das Programm wird dann aber trotzdem auf deinem "normalen" PC installiert und Du kannst die Datenbank wie beschrieben öffnen.

Wäre toll, wenn Du das testen könntest. Bei mir klappts, aber dann kann ich meine Anleitung noch einmal überprüfen lassen :wink: . Danke

Grüße aus Berlin,

Andreas

+++ Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de

Purzeline
Moderator
Moderator
Beitragvon Purzeline » 19 Jun 2004 07:10:06

hallo Andreas,

Ich hab alles gedownloadet - jetzt fehlt mir noch die DZG-Datenbank.
Leider ist Herr Paus zur Zeit nicht erreichbar, muß also noch mit der Datenbank warten.. und dem ausprobieren :(
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Manfred Perchermeier
Frischling
Frischling

Beitragvon Manfred Perchermeier » 19 Jun 2004 11:02:40

hallo andreas

es kommt immer die abfrage nach ActiveSync Modul...

Fehlermeldung:
ActiveSyn Not Found
The installation could not locate the ActiveSync software. Please try reinstalling ActiveSync for the Pocket PC and then rerun this installer.

Gibt's das modul auch irgendwo, kleiner tipp vielleicht damit ich nicht ewig suchen muß
vielen Dank
manfred

Purzeline
Moderator
Moderator
Beitragvon Purzeline » 19 Jun 2004 13:39:13

Hallo Manfred,

Ja das gibts auch ..... irgendwo :wink:
ich hatte es gegooglet:

http://www.microsoft.com/windowsmobile/ ... ula37.mspx

ich hoffe das ist das richtige :-D
Grüßle
Purzeline

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

andreas
Site Admin
Site Admin
Danke

Beitragvon andreas » 19 Jun 2004 19:01:20

Hallo Purzeline, Hallo Manfred,

vielen Dank für Eure Hilfe und den Test. Ich hatte die Anleitung auch auf 2 PCs getestet, aber die hatten beide schon Active Sync installiert, deshalb hatte ich diesen Teil leider in der Anleitung vergessen.

Jetzt habe ich die Anleitung komplett überarbeitet und detaillierter die einzelnen Installationsschritte inkl. der Installation von Active Sync und Mobile DB beschrieben.

Damit sollte es klappen. Seid tapfer beim testen.

Gruß, Andreas

Purzeline
Moderator
Moderator
Beitragvon Purzeline » 19 Jun 2004 19:12:00

Hallo Andreas,

da ich mir einen Palm zulegen will, hab ich mir gleich die Palmsoftware zugelegt :computer: und auch schon eigene Listen, für meine Einkäufe im Ausland, erstellt gehabt.
Alles hat hervorragend geklappt!

Herzlichen Dank für deinen Tipp und deine Hilfe :danke:
Zuletzt geändert von Purzeline am 20 Jun 2004 20:38:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Purzeline

Manfred Perchermeier
Frischling
Frischling

Beitragvon Manfred Perchermeier » 20 Jun 2004 20:30:31

Hallo Purzeline
danke für den Link, funktioniert auf Anhieb.

Hallo Andreas,
natürlich ist das besser so.
Nachdem mein Problem mit Activesync behoben ist, warte ich nur noch auf die Liste...

Danke Euch beiden!!
Manfred

Gast

Beitragvon Gast » 20 Aug 2004 19:04:52

Hallo,

ich habe einen palm m 100 und würde gerne wissen, ob dieser auch "Listentauglich" ist. Bin für jeden Tipp dankbar, ulle

Gast

PDA Datenbanken ins Excel-Format konvertieren

Beitragvon Gast » 31 Aug 2004 11:34:52

Die von mir erstellten und per Mail verschickten PDA-Datenbanken sind nur für den persönlichen Gebrauch gedacht. Die Daten unterliegen dem Urheberrecht der DZG. Ein Kopieren oder ein Weiterverarbeiten der Daten ist nicht zulässig. Ich bitte alle, um diesen kostenlosen Dienst nicht zu gefährden, diesen Hinweis zu beachten.

Viele Grüße

Ingo Paus
Mitgliederausschuss der DZG

andreas
Site Admin
Site Admin
Beitragvon andreas » 05 Sep 2004 12:02:27

Dem stimme ich vollkommen zu. Bedenkt bitte immer, dass das ganze nur funktioniert, wenn dahinter eine starke Gemeinschaft steht. Diese Gemeinschaft wird durch die DZG repräsentiert und über unsere Mitgliedsbeiträge finanziert. Nicht zu vergessen steckt dort natürlich auch viel ehrenamtliche Arbeit drin. Also sorgt bitte ebenfalls dafür, dass diese geniale Möglichkeit zur Abfrage der Lebensmittellisten nicht gefährdet wird. Danke.

Gruß, Andreas

Zurück zu „Lebensmittellisten auf dem Pocket PC / Palm“