Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Achtung! DZG-Liste im Exel-Format keine reine Positivliste

Die elektronischen Listen für unterwegs, so funktioniert's

Achtung! DZG-Liste im Exel-Format keine reine Positivliste

Die elektronischen Listen für unterwegs, so funktioniert's
123Leni
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 07 Mär 2006 13:20:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal

Achtung! DZG-Liste im Exel-Format keine reine Positivliste

Beitragvon 123Leni » 21 Jul 2006 16:37:46

:bitte_lesen:

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen per Zufall eine ziemlich erschreckende Erfahrung gemacht. Ich habe die aktuelle DZG Liste im Exel auf meinem Pocket-PC. Dort fand ich per Zufall Artikel von denen ich mit Sicherheit wußte dass sie gh sind gelistet.

Also habe ich zur Kontrolle den großen Rechner angeschmissen um zu vergleichen. Der Knackpunkt an der Sache war, dass wie auch in den Büchern einige Hersteller zusätzlich die speziell unterlegte oder farbige Auflistung "nicht glutenfrei" mit aufgenommen haben.

In einer Exeldatei auf dem Pocket PC führt das aber leider dazu, dass durch verschiedene Suchkriterien diese Auflistung einfarbig unter den Rest der Liste gemixt wird. Lediglich dieses eine Tabellenfeld in dem "nicht gf" steht erscheint irgendwo beim Hersteller. Reiner Zufall ob man diese Zelle mit angezeigt bekommt oder nicht.

Ist dieser Fehler hier schon jemals jemandem aufgefallen? Ich war ehrlich gesagt ziemlich geschockt.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht. Da die betreffenden Negativ-Felder auf der CD-ROM rot gefärbt sind, hat mein Süßer mir ein Makro geschrieben, dass die roten Felder ausfiltert. Erst damit ist die Liste wirklich wieder eine Positiv-Liste.

Ich hoffe ich kann den ein oder anderen hiermit vor Schaden bewahren.

Herzliche Grüße

Leni

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon Hetairos » 21 Jul 2006 16:52:00

:yes: Vielen lieben Dank Leni :flower:
Wenn nicht bereits geschehen, solltest du auch die DZG
davon in Kenntnis setzen, damit auch Mitglieder, die
keinen Zugang zum Internet haben bzw. nicht
bei uns mitlesen, auf diesen Fehler
aufmerksam gemacht werden können!

Lieben Gruß
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

123Leni
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 07 Mär 2006 13:20:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon 123Leni » 21 Jul 2006 17:24:37

Das habe ich bereits per e-mail erledigt. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktion.

Leni :zeitung:

Benutzeravatar
andreas
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 836
Registriert: 06 Jan 2004 23:06:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin (Spandau)
Kontaktdaten:

Beitragvon andreas » 21 Jul 2006 17:26:00

Hallo Leni,

bei den PDA-Listen ist es ähnlich. Da muss man auch wissen, dass die Einträge, die in den Größer- und Kleinerzeichen stehen, glutenhaltig sind. Das sieht dann wie folgt aus: <<< Produktname >>> und der betreffende Artikel ist dann glutenhaltig.

Gruß, Andreas
+++ Kennt Ihr schon die Zöliakie-Treff Buchtipps? +++
+++ Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de

123Leni
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 07 Mär 2006 13:20:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon 123Leni » 21 Jul 2006 17:30:39

Hallo Andreas,

wäre es da nicht sinnvoll, gut sichtbare Hinweise in die betreffenden Themen einzubauen? Ich kenne da leider nicht Deine Möglichkeiten.

Sonnige Grüße
Leni :?:


Zurück zu „Lebensmittellisten auf dem Pocket PC / Palm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login