Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Schul-Umfrage zum Thema Zöliakie

Hier könnt ihr euch Umfragen von anderen Mitgliedern ansehen und auch selbst Umfragen erstellen --> Hinweis: Umfragen mit Link auf externe Internetseiten nur mit Genehmigung der Administratoren

Schul-Umfrage zum Thema Zöliakie

Hier könnt ihr euch Umfragen von anderen Mitgliedern ansehen und auch selbst Umfragen erstellen --> Hinweis: Umfragen mit Link auf externe Internetseiten nur mit Genehmigung der Administratoren
Londi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 28 Okt 2016 22:40:14
Geschlecht: männlich

Schul-Umfrage zum Thema Zöliakie

Beitragvon Londi » 07 Nov 2016 15:13:48

Hallo Zusammen,

Ich bin Informatik Schüler und gerade an meiner Vertiefungsarbeit im Allgemeinbildenden Unterricht. Zwei Mitschüler und ich haben uns für das Thema „Zöliakie“ entschieden.
Unsere These in unserer Abschlussarbeit „Ist man als Gluten intolerante Person im Leben eingeschränkt“ versuchen wir zu untersuchen und zu beantworten.

Ein Familienmitglied leidet unter Zöliakie. Uns interessiert es deshalb sehr, wie die Allgemeinheit auf Glutenintoleranz reagiert und was dafür unternommen wird. (Wirtschaft, Bäckereien, Produkte, ...)

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr euch kurz Zeit für das Ausfüllen dieser Umfrage nehmen könntet. (Max. 2 Min) :-D

http://s55da5.findmind.ch


vielen vielen Dank im Voraus
Lg Londi

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1108
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Schul-Umfrage zum Thema Zöliakie

Beitragvon Heiterkite » 07 Nov 2016 17:38:33

Oh, das wirkt aber sehr...nunja, unausgegoren und unüberlegt.
"Würden Sie glutenfreie Produkte konsumieren auch wenn Sie nicht glutenintolerant sind?"

Natürlich, das macht jeder. Dauernd. Jedes Obst, jedes Gemüse, Fleisch, Milchprodukte...

Und die Frage, wie das wäre, wenn man müsste: Gibt es hier nicht. Wir müssen.

Wir müssen auch keine Hypothese entwickeln, wie das mit den Preisen ist- wir kennen das.
Und natürlich wissen wir um die Gefahr von Spuren. Und wir müssen auch nicht "glauben", wo wir was einkaufen können. Wir wissen das.
(Man bekommt ÜBERALL was Glutenfreies, s.o.)
Und natürlich wissen wir, welches Mehl wir essen dürfen.

Ihr habt euch anscheinend zu wenig mit der Thematik beschäftigt.
glutenfrei bedeutet nicht automatisch "Ersatzprodukt".
Außerdem wirkt das Ganze sehr unsystematisch.

was wollt ihr denn so herausfinden? Eure These? Da passen die Fragen nicht.
Und für eure These eignet sich doch Selbstversuch. Lebt eine Zeit glutenfrei. Ganz und total. Dann stellt euch vor, dass das für immer ist. Und dass ihr bei jedem Fehler krank werdet.

Claudi
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 30 Jul 2004 19:15:52
Wohnort: Raum Stgt.

Re: Schul-Umfrage zum Thema Zöliakie

Beitragvon Claudi » 10 Nov 2016 16:12:15

Hallo,
ich kann mich Heiterkite nur anschliessen.
Lebt doch selbst strikt glutenfrei für eine Zeit und ihr könnt eure Fragen selbst beantworten.
Wir sind hier aber nicht die Allgemeinheit sondern von Zöliakie betroffen und haben keine andre Wahl als uns glutenfrei zu ernähren ohne krank zu werden.
Durch den Hype um gluten-, laktose- und sonstigem frei, sowie Veganern, Lowcarb etc. werden zwar mehr Produkte angeboten, andererseits werden wir Zölis oft nicht mehr ernst genommen.
Diese Erfahrung habe ich ich gemacht. Fertige Produkte, Brot etc. schmecken nicht so gut wie herkömliche Backwaren, das Kilo Mehl kostet das 5-fache und die Auswahl ist gering.
Dazu brauche ich keine Umfrage, das kann ich dir so sagen.

Gruß, Claudi

Benutzeravatar
mrsglutenfrei
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 04 Mai 2008 17:21:42
Wohnort: Graz

Re: Schul-Umfrage zum Thema Zöliakie

Beitragvon mrsglutenfrei » 10 Nov 2016 18:59:53

Beim Lesen hab ich mir gedacht, ach was seid ihr streng, sind doch noch Schüler.... Dann hab ich mir die Umfrage anschaut und muss zugeben, dass sie zumindest hier fehl am Platz ist. Das ist KEINE Umfrage für Zöliakiebetroffene würde ich sagen...
life is what happens while we're busy making plans *john lennon*

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4875
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Schul-Umfrage zum Thema Zöliakie

Beitragvon SierraHotel » 10 Nov 2016 22:18:46

Londi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich bin Informatik Schüler und gerade an meiner Vertiefungsarbeit im Allgemeinbildenden Unterricht. Zwei Mitschüler und ich haben uns für das Thema „Zöliakie“ entschieden.
Unsere These in unserer Abschlussarbeit „Ist man als Gluten intolerante Person im Leben eingeschränkt“ versuchen wir zu untersuchen und zu beantworten.

Ein Familienmitglied leidet unter Zöliakie. Uns interessiert es deshalb sehr, wie die Allgemeinheit auf Glutenintoleranz reagiert und was dafür unternommen wird. (Wirtschaft, Bäckereien, Produkte, ...)

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr euch kurz Zeit für das Ausfüllen dieser Umfrage nehmen könntet. (Max. 2 Min) :-D

http://s55da5.findmind.ch


vielen vielen Dank im Voraus
Lg Londi

Hallo Londi,
sei nicht traurig, aber diese Umfrage ist die unausgekochteste, die hier jemand gestartet hat, um unsere Interessen an glutenkonformer Ernährung zu erfragen. Ich weiß nicht, was vertiefender, allgemeiner Unterricht bedeutet, kann dir aber meinerseits nur empfehlen, wenn du das Thema ernst nehmen und vertiefen möchtest, solltest du dir zunächst das Menü auf der Startseite zu Gemüte führen. Auch die Themen zur Umrüstung der Küche, das Reisen etc. Da wir uns nicht freiwillig einer kastrierten Ernährung unterziehen, sondern wegen unserer lebenslang bestehenden Unverträglichkeit m ü s s e n , würden wir uns eine professionellere Anfrage wünschen. Schau dich gerne bei uns um und wenn du etwas zu unserer Erleichterung beizutragen hast, freuen wir uns, davon zu hören.
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Login