Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Glutenfreie Pfannkuchenmischungen

Hier könnt ihr euch Umfragen von anderen Mitgliedern ansehen und auch selbst Umfragen erstellen --> Hinweis: Umfragen mit Link auf externe Internetseiten nur mit Genehmigung der Administratoren

Hier könnt ihr euch Umfragen von anderen Mitgliedern ansehen und auch selbst Umfragen erstellen --> Hinweis: Umfragen mit Link auf externe Internetseiten nur mit Genehmigung der Administratoren

Besteht Interesse daran?

ja
0
Keine Stimmen
nein
4
100%

Abstimmungen insgesamt: 4

backfan01
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon backfan01 » 20 Sep 2015 15:47:41

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet um eure Meinung einzuholen. Ich habe einige Zeit glutenfrei für jemanden gekocht und dabei festgestellt, dass es recht schwierig ist, wenn man kurzfristig eine Kohlenhydratmahlzeit braucht. Ich habe dann eine Weile mit verschiedensten Mehlen und Zutaten herumexperimentiert und eine trockene Mischung für Pfannkuchen gefunden, die sich nur mit Wasser schnell mixen lässt. Mit der richtigen Zusammensetzung funktioniert das sogar im Shaker. Die Pfannkuchen sind kaum von normalen zu unterscheiden, auch nicht in der Zubereitung.
Ich habe mir nun überlegt, die Mischung eventuell in Kleinserie in kleinen Packungen, als immer-dabei-Snack abfüllen zu lassen und online zu verkaufen. Glaubt ihr, dass es dafür Bedarf gibt?
Ich bin eigentlich kein Fan von Backmischungen, deshalb weiß ich nicht, was sonst so auf dem Markt ist. Ich möchte mich auch vorab entschuldigen, falls meine Frage aufdringlich wirkt. Ich möchte hier in keinster Weise Werbung oder so machen.

Danke für eure Antworten!

Mod/H --> verschoben

HeavilyBroken
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Re: Glutenfreie Pfannkuchenmischungen

Beitragvon HeavilyBroken » 20 Sep 2015 16:12:14

Hi,

ich denke der Gedanke ist für mich nicht zuende gedacht.. Wozu brauche ich eine Backmischung für unterwegs? Wenn ich unterwegs ne Pfanne und Herd zur Hand habe, dann mach ich mir fix n paar Bratkartoffeln, denn Kartoffeln finde ich in jeder Küche. Garantiert glutenfrei!

Der bequeme Single-Zöli, der Angst vor gf Mehlspeisen hat, der könnte darin eine Alternative finden. Aber auch nur wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Für 6 Pfannkuchen würde ich niemals (fiktive) 5€ ausgeben.

Bei einer Realisierung würde ich auf gf Weizenstärke definitiv verzichten, das erweitert den Kundenkreis.
Liebe Grüße
Caro

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 20 Sep 2015 16:17:52

eine trockene Mischung für Pfannkuchen gefunden, die sich nur mit Wasser schnell mixen lässt

Für mich gehört in einen Pfannkuchenteig nicht nur trockenes Zeug und Wasser, sondern Ei, laktosefreie Milch und eine Spur flüssiges Fett. Soll das alles in der trockenen Mischung enthalten sein?

Kleine Packungen für Einsatz in einer ansonsten glutenhaltigen Umgebung, bringen keinen Vorteil, da sie immer noch angerührt werden müssen und es dabei zu Kontamination kommen kann.

Sollte Deine Idee trotzdem ein "Renner" werden, überlege erst mal ob Du die Mischungen wirklich unter den Bedingungen herstellen kannst, die für die Erzeugung von Nahrungsmitteln gesetzlich vorgeschrieben sind. Du wirst mit Sicherheit kontrolliert, auch wenn Du nur online anbietest. Als "alter Hase" im gf-Geschäft kann ich Dir nur raten, es zu bleiben zu lassen.

backfan01
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon backfan01 » 20 Sep 2015 17:02:01

Hallo,

vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen! Ich habe auf Ei und Milchpulver aus der Survivalnahrung zurückgegriffen. Das gäbe es auch in größeren Mengen, sogar Bio. Für den Zweck konnte ich dabei keine großen Unterschiede feststellen. Anrühren lässt sich das ganze in einem Proteinshaker. Fett und Pfanne braucht man natürlich noch.

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Heiterkite » 20 Sep 2015 20:17:26

Hm...ich habe eine Pfannkuchenmischung zu Hause, bisher unbenutzt. Mein Bedürfnis scheint also nicht so groß zu sein :lol:
Es gab (oder gibt es noch) so eine Mischung glutenhaltig in Flaschen. Musste noch Milch oben rein, dann schütteln. Fand ich auf Radreisen ganz nett ab und zu. Sowas in gf würde ich eventuell kaufen. Kommt halt aufs Preis-Leistungsverhältnis an

Sibylle

Beitragvon Sibylle » 20 Sep 2015 20:40:47

.
Zuletzt geändert von Sibylle am 21 Aug 2016 19:32:58, insgesamt 1-mal geändert.

backfan01
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon backfan01 » 21 Sep 2015 06:44:04

Hallo,

Danke für das Feedback! Milch- und Eipulver gibt es in größeren Mengen zu durchaus vergleichbaren Preisen wie das Original, so dass der Preis nicht so arg hoch wäre. Ich denke 4 Portionsbeutel a 4 Pfannkuchen kämen auf ca. 8€.
Groß scheint der Bedarf aber nicht zu sein also werde ich mir wohl selber wieder eine kleinere Menge mischen und es wohl nicht weiterverfolgen...

Rosafell
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Rosafell » 22 Sep 2015 14:27:00

Hallo, bei mir sind das Eierkuchen :lol: und die mache ich prinzipiell sowieso nur für mich und da brauche ich keine Mischung, denn ich hab ein tolles Rezept.
Aber trotzdem viel Glück!
LG Rosafell

Zurück zu „Umfragen“