Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Lagerung von Brot - Brotbox Brotkasten

Hier könnt ihr euch Umfragen von anderen Mitgliedern ansehen und auch selbst Umfragen erstellen --> Hinweis: Umfragen mit Link auf externe Internetseiten nur mit Genehmigung der Administratoren

Lagerung von Brot - Brotbox Brotkasten

Hier könnt ihr euch Umfragen von anderen Mitgliedern ansehen und auch selbst Umfragen erstellen --> Hinweis: Umfragen mit Link auf externe Internetseiten nur mit Genehmigung der Administratoren

Wo lagerst Du Dein Brot?

Behälter aus Metall
0
Keine Stimmen
Behälter aus Holz
0
Keine Stimmen
Behälter aus Plastik
5
23%
Kühlschrank (Tüte, Tuch)
12
55%
Ton/Keramik Box, innen nicht glasiert mit Holzdeckel
0
Keine Stimmen
Ton/Keramik Box, innen glasiert mit Holzdeckel
0
Keine Stimmen
Ton/Keramik Box, innen nicht glasiert mit Deckel aus Ton/Keramik
2
9%
Ton/Keramik Box, innen glasiert mit Deckel aus Ton/Keramik
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 22

Benutzeravatar
Miss Melody
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 25 Jul 2008 10:47:32
Wohnort: Berlin

Lagerung von Brot - Brotbox Brotkasten

Beitragvon Miss Melody » 23 Apr 2013 20:27:21

Hallo,

da ich mich schon länger mit dem Thema: Die perfekte Brotlagerung ;-) beschäftige, wollte ich Euch gern um Rat fragen. Vielleicht habt Ihr ähnlich intensiv über diese Investition nachgedacht und interessante Erkenntnisse gewonnen. GF Brot ist meist doch etwas anspruchsvoller. Ich denke, ich kaufe eine Keramik Box: glasiert von innen oder nicht :? , mit Holzdeckel. Und es gibt so schöne.

Mein letztes Brot ist mir leider weggeschimmelt. :? Plastik Box mag ich nicht. Einfrieren und immer Toasten auch nicht. Wie sind Eure Erfahrungen und was nutzt Ihr als Lagerungsstätte? Es gibt diverse Meinungen: Keramik Box, Kühlschrank, Plastiktüte, Metallbehhälter, Geschirrtuch usw. Hier einige Recherche Ergebnisse und bunte Meinungen ...

keine Lagerung im Kühlschrank, bevorzugt Tongefäß mit Deckel

interessante Anfrage und Vergleich

Diskussion zu verschiedenen Methoden

Brottopf Erklärung und Vergleich mit anderen Materialien - sehr gut

Vielen Dank für den Austausch und viele Grüße

Miss Melody

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Lagerung von Brot - Brotbox Brotkasten

Beitragvon Hetairos » 28 Apr 2013 09:09:51

Hallo Miss Melody,

um deine Umfrage nochmal in Erinnerung zu bringen, habe ich mal ins foreneigene Schatzkästchen gegriffen:

Brotlagerung: brot sollte grundsätzlich mit dem anschnitt nach unten gelagert werden.
aufbewahrung am besten in einem tontopf. ich nehme einen alten römertopf. die fachleute sagen ohne tüten, ohne plastiktüten. ich gebe zu, dass ich um das brot jeweils leicht geöffnet einen plastikbeutel habe.

und nun ein fremdwort: das austrocknen des brotes heisst HYDROGRADATION. doll wa?

Eingefleischte Zölitreffis werden sofort wissen, von wem das Zitat stammt. Für alle anderen: Es ist von unserem Reinhard Schwabroh :)

Im Gegensatz zu vielen Spezialisten bin ich gegen einen Lüftungsschlitz im Behälter, der fördert nur die Austrocknung. Ich reibe meinen Brotbehälter regelmäßig mit weißem Essig aus (beugt der Schimmelbildung vor). Klar, dass der Topf auch einen möglichst dunklen, kühlen Standort haben sollte, also nicht gerade am sonnigen Küchenfenster und nicht gerade in unmittelbarer Nähe des Kochfeldes oder Backofens. Auf der Kellertreppe wäre ideal ... aber auch ein Platz im Küchenschrank (die schönen alten Brotschränke hatten schon ihren Sinn und Zweck :) )

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Benutzeravatar
Miss Melody
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 25 Jul 2008 10:47:32
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung von Brot - Brotbox Brotkasten

Beitragvon Miss Melody » 28 Apr 2013 11:27:33

Hallo liebe Hetairos,

danke für das Zitat und die Tipps! Dadurch wird er eben zusätzlich nie vergessen! :knuddel: :yes:

Ist Dein Römertopf innen lasiert? Alter Küchenschrank? Da sagst Du was. Ich habe einen alten mit Brotfach, war mir gar nicht bewusst. :shock: Allerdings würde das Brot darin sehr verloren aussehen. ;-)

Wünsche Dir einen sonnigen Sonntag - in Berlin scheint sie jedenfalls!

LG Miss Melody

Marion
Frischling
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 20 Apr 2013 22:16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Lagerung von Brot - Brotbox Brotkasten

Beitragvon Marion » 28 Apr 2013 22:20:17

Demnächst ist bei mir Tupperparty. Das Verabredungsgeschenk ist ein Tupper-Brotmax. Den will ich für das gf-Brot nehmen. Bei Interesse kann ich gern berichten.

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4871
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Brot - Brotbox Brotkasten

Beitragvon SierraHotel » 29 Apr 2013 08:44:35

Hallo Miss Melody,
ich habe auch noch was zum Thema gefunden: *WDR- Brotkästen im Test*
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Benutzeravatar
Miss Melody
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 25 Jul 2008 10:47:32
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung von Brot - Brotbox Brotkasten

Beitragvon Miss Melody » 30 Apr 2013 18:02:21

Marion hat geschrieben:Demnächst ist bei mir Tupperparty. Das Verabredungsgeschenk ist ein Tupper-Brotmax. Den will ich für das gf-Brot nehmen. Bei Interesse kann ich gern berichten.
Hi, gern! Der hat auch gut im Test auf WDR abgeschnitten. Ich allerdings möchte keinen aus Plastik, aber vielleicht interessiert es andere Suchende. ;-)

Hallo SierraHotel, danke für diesen interessanten Bericht! Das Video hat etwas rumgezickt, aber es steht ja alles in Textform auf der Seite. Ich musste an einer Stelle sehr lachen. Der Bäcker ist mit seinem Laden in ein altes Bankgebäude gezogen und wo lagert er das Mehl? Im Atombunker der Bank! Na da gehört das Weizenmehl auch hin! :lol:

LG und einen schönen 1. Mai

MM

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4871
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Brot - Brotbox Brotkasten

Beitragvon SierraHotel » 01 Mai 2013 22:23:02

MIssMelody hat geschrieben:...und wo lagert er das Mehl? Im Atombunker der Bank! Na da gehört das Weizenmehl auch hin! :lol:
:yes:
L. G. Sierra
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login