Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Umfrage: Funny chips essen oder besser nicht?

Hier könnt ihr euch Umfragen von anderen Mitgliedern ansehen und auch selbst Umfragen erstellen --> Hinweis: Umfragen mit Link auf externe Internetseiten nur mit Genehmigung der Administratoren

Umfrage: Funny chips essen oder besser nicht?

Hier könnt ihr euch Umfragen von anderen Mitgliedern ansehen und auch selbst Umfragen erstellen --> Hinweis: Umfragen mit Link auf externe Internetseiten nur mit Genehmigung der Administratoren

Esst Ihr Lebensmittel, die mit der durchgestrichenen Ähre als glutenfrei gekennzeichnet sind, die aber laut Zutatenliste glutenhaltiges Getreide enthalten ( das aber aufgrund des Produktionsprozesses kein schädigendes (allergenes) Potential enthält) ?

ja
41
50%
nein
41
50%
 
Abstimmungen insgesamt: 82

BOP
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07 Okt 2009 21:59:22
Wohnort: Dinslaken

Umfrage: Funny chips essen oder besser nicht?

Beitragvon BOP » 11 Dez 2009 23:04:41

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter und ich haben verschiedene Beiträge zu funny-frisch gelesen und sind total verunsichert, ob wir sie noch weiter essen sollen oder nicht.

Darüber kann man ja durchaus geteilter Meinung sein...

Wir möchten gerne eine Umfrage zu dem Thema starten und hoffen, viele machen mit!

Also, esst ihr funny frisch, die mit der durchgestrichenen Ähre als glutenfrei gekennzeichnet sind, die aber laut Zutatenliste glutenhaltiges Getreide enthalten ( das aber aufgrund des Produktionsprozesses kein schädigendes (allergenes) Potential enthält) ?

Liebe Güße BOP und Tochter :?:

BOP
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07 Okt 2009 21:59:22
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon BOP » 13 Dez 2009 16:48:17

Schönen 3. Advent an alle !

Mache gerade eine Pause von meiner glutenfreien Marzipanproduktion und habe mal in meine Umfrage geschaut.
Zur Zeit steht das Ergebnis 50:50. Vielleicht beteiligt sich noch der ein oder andere?

Lieben Dank BOP

Benutzeravatar
Shila
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 07 Feb 2007 10:51:04
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitragvon Shila » 22 Dez 2009 12:42:34

Maaaiii,

ist das verzwickt, ich habe auch abgestimmt und es steht immer noch unentschieden.

Fazit: Nur die halbe Tüte essen...... ( kleiner Scherz am Rande!)

~Laura

BOP
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07 Okt 2009 21:59:22
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon BOP » 03 Jan 2010 14:05:37

Hallo Shila,

schöne Idee, mit der halben Tüte Chips...

Wenn es doch mal so einfach wäre!

Ich bin immer noch total unsicher.

Blöd ist natürlich auch, den Freunden oder Bekannten, die ganz stolz die Dinge mit der durchgestrichenen Ähre für uns gekauft haben, zu erklären, dass man diese evtl. doch nicht essen kann. Hört sich für Außenstehende ganz schön spleenig an...

Ich finde es nicht o.k., dass Lebensmittel, die noch Reste von Weizen enthalten, mit der durchgestrichenen Ähre gekennzeichnet werden dürfen, nur weil die Restmenge "angeblich" unschädlich ist!

Schönen Sonntag BOP

s3helmut
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 21 Dez 2011 18:24:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich, Wien
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Funny chips essen oder besser nicht?

Beitragvon s3helmut » 28 Jan 2012 10:19:41

hat FunnyFrisch das Rezept geändert?
hab hier eine Packung Chipsfrisch gesalzen da steht in der Zutatenliste nur Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Speisesalz

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: Umfrage: Funny chips essen oder besser nicht?

Beitragvon Jochen » 28 Jan 2012 10:30:59

Hallo s3helmut,

wenn nichts anderes mit angegeben ist,
dann ist auch nichts anderes mit enthalten und somit glutenfrei. :yes:

Nebenbei bemerkt:
die Hersteller ändern häufig ihre Produkte bzw. Zutaten ohne es großartig anzukündigen,
deshalb immer auf die Zutaten achten.
Bild Gruß Jochen

Hebe-chan
Frischling
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 24 Dez 2011 12:35:08
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Funny chips essen oder besser nicht?

Beitragvon Hebe-chan » 28 Jan 2012 13:53:47

Hallöchen,

also wenn bei Funny-Frisch die durchgestrichene Ähre abgebildet ist, dann heißt das "glutenfrei". Als glutenfreies Produkt kann man werben, wenn es MAXIMAL 20 ppm Gluten enthält. Da ich sehr stark auf Gluten reagiere (schon bei einem kleinen Brotkrümel), möchte ich nichts garantieren, aber ich vertrage die Chips die als "glutenfrei" gelten.

Benutzeravatar
HeavilyBroken
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 25 Apr 2009 18:41:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Funny chips essen oder besser nicht?

Beitragvon HeavilyBroken » 28 Jan 2012 16:36:00

Die Funny Chips "gesalzen" waren schon immer ohne glutenhaltige Inhaltsstoffe.

Werd nun auch mal abstimmen :-D
Liebe Grüße
Caro

Libelle
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2012 09:07:46
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Funny chips essen oder besser nicht?

Beitragvon Libelle » 31 Dez 2012 17:15:11

Habe Funny Chips gegessen und Durchfall bekommen . Meine Diätberaterin meinte es wäre dann eher das Fett . Daraufhin habe ich nur eine kleine Portion verspeist . Klappte , kein Durchfall. Jedoch bleibt es bei mir eine Ausnahme . LG

Rookie Andrea
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01 Jan 2012 10:32:27
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Funny chips essen oder besser nicht?

Beitragvon Rookie Andrea » 01 Jan 2013 12:18:04

Ich esse sie auch. Sie bereiten mir keine Probleme und sie zählen nicht zu meiner ständigen Nahrungsquellen :lol:
Ich hoffe ich habe die Toleranzgrenze, um etwas als gf zu deklarieren, richtig verstanden 20mg pro kg? Dann wäre sogar eine ganze Packung ganz weit unter unserer Toleranzgrenze. Bitte um Korrektur, falls ich da etwas falsch verstanden habe.
Ich halte es beim laktosefreien auch so, die lf Produkte sind auch <0,1g/100g d.h. auf 1 kg kommt 1g. Die Milchprodukte habe ich auch sehr reduziert, obwohl lf, aber ganz darauf verzichten möchte ich auch nicht.
Wir sollten sicher auch nicht täglich bis zu unserer Toleranzgrenze essen. Aber manchmal kann es doch ein Richtwert sein, solange es keine Probleme bereitet (wenn mann auf die kleinesten Spuren reagiert, dann muss man sie ja eh weg lassen).
LG
Andrea

Benutzeravatar
flashstummi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 31 Jul 2006 16:09:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Funny chips essen oder besser nicht?

Beitragvon flashstummi » 01 Jan 2013 12:55:48

Halli hallo hallöchen!

Ich esse die Funny Chips sehr gerne
und mir gehts dabei immer sehr gut!

Liebe Grüße aus der Voreifel :blumen:

Tanja :winken:

Funnybs
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 20 Mär 2012 07:26:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig

Re: Umfrage: Funny chips essen oder besser nicht?

Beitragvon Funnybs » 01 Jan 2013 23:27:34

Hej,
es gibt von Funny "Kesselchips", auf denen ist das gf Zeichen hinten bei den Zutaten drauf. Ich habe drei Geschmacksrichtungen gefunden, Sweet Chili, Bacon und Vinegar. Sind geschmacklich nicht schlecht, jedoch die Chips sind dicker als die normalen. Auf der Packung steht neu drauf.
Liebe Grüße Funnybs/Jutta ;-)


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Login