Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

"Zum Schlosswirt" jetzt Schloßstuben 97708 Aschach

u.a. Erfurt, Nürnberg, Regensburg und Erlangen

Moderator: monilein

"Zum Schlosswirt" jetzt Schloßstuben 97708 Aschach

u.a. Erfurt, Nürnberg, Regensburg und Erlangen

Moderator: monilein

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4053
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

"Zum Schlosswirt" jetzt Schloßstuben 97708 Aschach

Beitragvon moni130 » 05 Apr 2011 08:46:26

Bitte Update von März/Mai 2016 beachten.

Hier der alte Eintrag:
Hallo Leute,

hochgelobt wurde hier vor einiger Zeit das gf Angebot im Salinenblick in Bad Kissingen. Heute freut es mich, dass ich aus der Ferne darauf hinweisen kann, dass der damalige Besitzer und Küchenchef vom Salinenblick jetzt neues Leben in die Schloßwirtschaft auf Schloß Aschach (Ortsteil von Bad Bocklet) bringt und dort am letzten Freitag eröffnet hat. Da auch ein Teil des früheren Personals vom Salinenblick mitgekommen ist, bin ich davon überzeugt, dass es auch auf dem Schloß glutenfrei genauso gut klappen wird wie zuvor unten im Saaletal.

Ich muß an dieser Stelle mal sagen, dass ich in rund 40 Jahren immer wieder gerne bei diesem Wirt eingekehrt bin, ob ganz früher auf der Hütte oder später in seinen Kaffeerestaurants. Nur als Zöli noch nicht. Aber das kommt gewiß, wenn ich mal wieder in der Heimat bin.

Das Schloß mit seinen drei Museen, darunter ein Schulmuseum, ist ein tolles Ausflugsziel für Familien - und, da es direkt von der Autobahn A7 zwischen Würzburg und Fulda ausgeschildert ist, findet man auch ganz leicht hin.

Hier noch Links zum Schloß und Zum Schloßwirt und die Adresse (fürs Navi):
Zum Schloßwirt
Schloßstr. 24
97708 Bad Bocklet
Tel. 09708 3 57

Gruß
Monika
*/H
Zuletzt geändert von moni130 am 10 Mai 2016 11:31:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Biest1001
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1809
Registriert: 06 Jan 2007 01:02:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gerolzhofen
Kontaktdaten:

Re: "Zum Schlosswirt" in Aschach (97708 Bad Bocklet)

Beitragvon Biest1001 » 07 Okt 2012 08:59:13

Ich wurde dorthin gestern von meinem Schatz eingeladen und muss sagen HAMMER :yes: Das Personal kannte sich super aus, das Essen war sooooooooooooo lecker und sogar der lauwarme Schokoladenkuchen war gf :yes: Einfach nur klasse und sehr angenehm und stressfrei 8) Sogar der kleine Gruß aus der Küche, das eigentlich Brot und Quark ist, habe ich statt Brot Kartöffelchen bekommen :lol:
Hier ein Bild vom Dessert Bild
Sehr zu empfehlen!!!
Mein gf Kochblog:
http://onlyglutenfree.wordpress.com/

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören...


Albert Einstein

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4053
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: "Zum Schlosswirt" in Aschach (97708 Bad Bocklet)

Beitragvon moni130 » 01 Okt 2013 09:17:18

Ab übermorgen ist Schloss Aschach für sieben bis acht Monate wegen Umbauarbeiten geschlossen. Wo der Schloßwirt in dieser Zeit tätig sein wird, weiß er selbst noch nicht. Wenn der Betrieb im nächsten Jahr weiter geht, melde ich es hier wieder.

Benutzeravatar
Biest1001
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1809
Registriert: 06 Jan 2007 01:02:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gerolzhofen
Kontaktdaten:

Re: "Zum Schlosswirt" in Aschach (97708 Bad Bocklet)

Beitragvon Biest1001 » 01 Okt 2013 21:02:57

Schade :(
Mein gf Kochblog:
http://onlyglutenfree.wordpress.com/

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören...


Albert Einstein

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4053
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: "Zum Schlosswirt" in Aschach (97708 Bad Bocklet)

Beitragvon moni130 » 18 Apr 2014 19:47:57

Ab morgen, 19.4.2014 wird beim Schloßwirt wieder aufgetischt. Auch die Museen im Schloss Aschach sind wieder geöffnet.

Monika

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4053
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: "Zum Schlosswirt" in Aschach (97708 Bad Bocklet)

Beitragvon moni130 » 10 Jun 2014 09:56:26

Gestern, endlich, bin ich mal hingekommen. Auf die zweitschönste Weise, nämlich mit dem Rad durchs Saaletal - am schönsten wäre es natürlich mit der Postkutsche. Der Ansturm der Kaffeegäste war schon längst vorbei, die Kuchentheke schon leergeräumt, aber meine Frage nach glutenfreiem Kuchen wurde mit einem strahlenden Lächeln beantwortet und schon bald hatte ich den leckeren warmen Schokokuchen an meinem Tisch.

Wer es so macht wie ich und zwischen Bad Kissingen und Aschach zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, sollte nicht versäumen, einen kurzen Abstecher zum gut ausgeschilderten Luitpoldsprudel zu machen. Leicht findet man die unverschlossene Tür zu einer kühlen Brunnenstube mit vielen Infos und dem erfrischenden Sprudel. Nicht erschrecken, er schmeckt ein wenig salzig, ist aber der reinste Fitnessdrink, finde ich. Neben Eisen in einer sehr gut vom Körper zu verwertenden Form ist da u.a. auch noch Magnesium, Calcium und Kalium enthalten, also genau das, was den Muskeln (und dem Magen) bei Belastung gut tut. Jedenfalls kam das fiese Zwicken in der (untrainierten) Wade, das mich auf dem Weg zur Quelle schon begleitet hatte, nach ein paar Schlucken nicht mehr wieder. Wer etwas mitnehmen will: Am besten nur in leere Einwegflaschen füllen, vom Eisen setzt sich nämlich immer etwas ab und ist nicht mehr zu entfernen.

Wenn jemand mal ein paar Tage im schönen Bad Kissingen verbringen will, wo es zwar mit einem ein entgegenkommenden glutenfreien Angebot in der Gastronomie doch noch ziemlich "hakt", aber die Versorgung in einigen Hotels und in Ferienwohnungen sowieso gut klappt, darf sich wegen Tipps gerne bei mir melden. Es gibt in der Umgebung noch andere Ziele mit gf Angebot, die auf Radtouren von max. 40 km Länge angefahren werden können. Bad Kissingen - Aschach und zurück inkl. Abstecher zum Luitpoldsprudel sind etwa 20 km zu radeln - und das alles, bis auf wenige Meter, fernab vom Autoverkehr. Das macht echt Spaß.

Monika

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4053
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: "Zum Schlosswirt" in Aschach (97708 Bad Bocklet)

Beitragvon moni130 » 03 Apr 2016 18:23:14

Der Schloßwirt ist gegangen, ein neuer Schloßwirt ist da und eine neuer Name: "Aschacher Schloßstuben". Ein kurzer Blick auf die ausgehängte Karte: Mindestens vier Gerichte als glutenfrei ausgewiesen, mindestens eines ist noch dazu, das ausdrücklich auch glutenfrei gemacht werden kann. Vegan und glutenfrei gibt es auch. Bei der nächsten Radtour werde ich dann dort wohl mal einkehren.

Ein Zeitungsartikel dazu, in dem sich der neue Wirt klar zu glutenfreien Angeboten äußert - und die Frau Wirtin auch noch glutenfreien Kuchen verspricht!

Monika
Zuletzt geändert von moni130 am 10 Mai 2016 11:27:45, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

zewaaa
Frischling
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 09 Jul 2015 07:49:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landkreis B. K.

Re: "Zum Schlosswirt" in Aschach (97708 Bad Bocklet)

Beitragvon zewaaa » 04 Apr 2016 19:31:13

Hallo Moni,
Wenn du das Essen auf Schloß Aschach getestet hast, wäre es sehr nett von dir zu schreiben wie es geschmeckt hat
und ob das mit dem gf Essen geklappt hat.
Es ist ja bei uns in der Gegend gar nicht so einfach ein Lokal zu finden.
Wäre schön wenn das mal eine gute Adresse ist.
LG und hoffentlich ein erfolgreiches Testessen
Zewaaa

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4053
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Aschacher Schloßstuben (97708 Bad Bocklet)

Beitragvon moni130 » 10 Mai 2016 11:27:13

Hallo Zewaaa,

beim Testessen war ich noch nicht. Aber die Lokalzeitung hat heute mal wieder einen Bericht drin, in dem zu lesen ist, dass die Frau des Wirts Zöliakie hat und daher nur glutenfrei bäckt. Das ist doch mal eine wichtige Info.

Hier schon mal die Website der Aschacher Schloßstuben, auch wenn die außer der Adresse noch nicht viel bietet.

An Radler noch ein Hinweis: Das wunderschöne Tal der Fränkischen Saale (ca. 130 km) ist von der Quelle bis zur Mündung auf überwiegend sehr gut ausgebauten Radwegen zu befahren und Aschach liegt da fast auf halber Strecke. Erstaunlicherweise hat kaum Radurlauber hat das Saaletal auf dem Plan, das ja nun wirklich viele Highlights bietet!

Gruß
Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 9“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login