Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Restaurants und Cafés in Bamberg

u.a. Erfurt, Nürnberg, Regensburg und Erlangen

Moderator: monilein

u.a. Erfurt, Nürnberg, Regensburg und Erlangen

Moderator: monilein

Gisela
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Gisela » 23 Nov 2009 14:32:56

Im indischen Restaurant SWARG ist alles absolut gf (bis aufs Beilagenbrot, das man ja weglasssen kann). Es gibt milde und scharfe Gerichte, für Kinder ein Extra-Gericht (Hähnchenbrustfilet in Kichererbsenmehl gewendet und frittiert mit Mangosauce), Preise von € 2,20 für Linsenfladen, € 3,- für eine Linsensuppe bis € 9,50 für Hähnchenbrustfilet in Currysauce mit Ingwer und Knoblauch oder € 15,90 für Garnelen Tandoori (das Teuerste).

SWARG
Frauenstrasse 2
Nähe Maxplatz
96047 Bamberg

Tel.: 0951/297 40 86
http://www.swarg-indien-restaurant.de
*

Mod/mo: Überschrift geändert, da verschiedene Restaurants und Cafés im Thread genannt wurden

polileia
Grünschnabel
Grünschnabel

Glutenfrei in Bamberg

Beitragvon polileia » 14 Mär 2014 18:41:16

Liebe Zölis,
ich bin neu in Bamberg und habe bislang schon 4 Restaurants entdeckt, wo man glutenfrei essen kann. Manche Links hier sind schon älter und nicht alle Restaurants/Cafés gibt es noch, von daher möchte ich diese vier nochmal kurz aufführen:
1) Mexikanisch-fränkisches Restaurant "La Comida-im Griessgarten", http://www.griesgarten.de/
2) Pizzeria mit glutenfreien Nudelgerichten (auf Anfrage): Solino, http://www.salino-bamberg.de/kontakt/
3) Indisches REstaurant Swarg: http://www.indischesrestaurantswarg.de/
4) Das Hofcafe bietet eine eigene glutenfreie Speisekarte: http://www.hofcafe-bamberg.de/
Liebe Grüße, Lisa

birkenblatt
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Re: Indisch gf in Bamberg.

Beitragvon birkenblatt » 14 Mär 2014 21:04:08

Hallo - Ihr Beide !

Danke für die Tipps!

Bis jetzt kenne ich nur das Hof-Cafe. Das Essen ist gut. Im Sommer kann man draußen sitzen. Ich kann es auch empfehlen!

apfelbaum

lexi-31
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Restaurants und Cafés in Bamberg

Beitragvon lexi-31 » 19 Jun 2014 21:18:19

Hey,

war gestern und heute beruflich in Bamberg und gestern Abend haben wir das Hofcafé getestet. Der Kellner war etwas im Stress (oder vergesslich ;-) )und statt Rotwein bekam ich einen Weißwein und anstatt meiner gf Nudeln mit mediterranem Gemüse in Zitronenöl, bekam ich gf Nudeln mit Nüsse und Chilli :lol: :lol: :lol: . Gut mal abgesehen davon, war es soweit lecker und ich hatte Hunger. Zum Glück waren es Walnüsse und keine Haselnüsse (allergisch) und sie waren wirklich REICHLICH im Gericht zu finden.
Also, empfehlenswert...

Auch Bamberg hat mir wirklich sehr gut gefallen, einen Besuch wert :yes: !
LG Alexandra

Zöli Diagnose am 20.06.2012, Sohn Simon Zöli Diagnose am 27.02.2012

haennahli
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon haennahli » 26 Mär 2018 10:26:14

Hallo :)

Ich kenne ein ganz tolles glutenfreies Cafe in Bamberg. Es heißt Spitzrein. Es ist eine Mischung aus Cafe und Laden (verkaufen viel Spitze, Tischdecken, Gardinen, etc.) und sie haben ausschließlich glutenfreie Kuchen und Torten. Ein Traum!!!

Tino Fitzgerald
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Tino Fitzgerald » 11 Jan 2019 13:56:44

Hallo,
ich vertrage Gluten ebenfalls nicht und habe quasi meinen gesamten Lifestyle umstellen müssen, angefangen vom Entleeren meines Kühlschrankes, bis hin zur Absage von Dates, die in ein Restaurant führen würden. Allerdings bin ich vor Kurzem auf einen interessanten Italiener gefunden, der im Zentrum ansässig ist. Dort gibt es GF Speisen auf Anfrage und das Beste ist, dass sie vorzüglich schmecken. Wer sich also den Schmaus bei einem Italiener nicht entgehen lassen möchte, der sollte sich dieses Restaurant näher ansehen.

L-Osteria Sarda
Heinrichsdamm 7
96047 Bamberg

Mod/FoodOase --> Der Beitrag verstößt gegen die Forenregeln (warb für eine externe Website) und der Link wurde entfernt. Kennt jemand das Restaurant und kann die Glutenfreiheit bestätigen?

Sibylle
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Sibylle » 11 Jan 2019 17:40:24

Vielen Dank für den Tipp, wengleich ich glaube, dass das ein Werbelink in eigener Sache ist.
Auf der Webseite steht nichts von glutenfrei. Alle angebotenen Speisen sind mit A für glutenhaltige Speisen gekennzeichnet. Kein Hinweis darauf, dass es auch gf-Varianten gibt.

und das ->
Tino Fitzgerald hat geschrieben:ich vertrage Gluten ebenfalls nicht und habe quasi meinen gesamten Lifestyle umstellen müssen, angefangen vom Entleeren meines Kühlschrankes, bis hin zur Absage von Dates, die in ein Restaurant führen würden.

ist eher eine Aussage, die zu Leuten passt, die nicht von Zöliakie betroffen sind. Wir stellen nicht unseren Lifestyle um, sondern wir und unsere Familien müssen ihr gesamtes Leben umstellen! Die meisten Zölis gehen trotzdem mit ins Restaurant und essen z.B. einen Salat oder trinken ein Glas Wasser, Cola oder vielleicht Wein.

Wenns nicht so ist, verzeih mit bitte!
Liebe Grüße, Sibylle
-----------
https://miteigenenhaenden.wordpress.com/

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 17 Mär 2019 14:38:45

Ich kenne ein ganz tolles glutenfreies Cafe in Bamberg. Es heißt Spitzrein. Es ist eine Mischung aus Cafe und Laden (verkaufen viel Spitze, Tischdecken, Gardinen, etc.) und sie haben ausschließlich glutenfreie Kuchen und Torten.

Das ist doch mal eine spitzen Idee für ein gf Café. Ein Standbein des Geschäfts etwas, das mit Ernährung und Zöliakie überhaupt nichts zu tun hat und das andere sorgt "klammheimlich" dafür, dass nicht nur Zölis lecker versorgt werden, sondern eben auch andere lernen, was glutenfreie Ernährung alles bieten kann.

Nicht, dass diese Ansatz als solcher neu wäre, da hat schon mal "jemand" vor 14 Jahren nach genau diesem Prinzip etwas aufgezogen, das in der Zöli-Welt viel mehr bewegt hat, als die meisten ahnen. Aber mich freut es, denn in einem solchen Ansatz sehe ich eine wirklich vernünftige Möglichkeit, stressfrei und zu erträglichen Preisen eine sicher glutenfreie Auswahl (!!) zu bieten. Folglich werde ich bei meinem nächsten Besuch in Bamberg in dieses Café ganz sicher reinspitzen. Entscheidend ist, dass dort ausschließlich Glutenfreies angeboten wird. Zu oft schon bin ich reingefallen, wenn ich irgendwo einkehren wollte, wo es "auch" glutenfreien Kuchen geben sollte und ich am Ende nicht mal nen gf Keks zum Kaffee bekommen konnte.

Hier gleich noch die Adresse dazu: Spitz Rein, Obere Sandstraße 6, Bamberg

Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Zurück zu „Postleitzahlenbereich 9“