Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Ziehe bald in die Ortenau

u.a. Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Heilbronn

Moderator: monilein

Ziehe bald in die Ortenau

u.a. Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Heilbronn

Moderator: monilein

Benutzeravatar
Elefantenelfe
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005 11:50:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Buchenbach

Ziehe bald in die Ortenau

Beitragvon Elefantenelfe » 17 Jan 2014 13:46:32

Hallo zusammen,

ich ziehe bald mit meiner kleinen Familie in die Ortenau. Angepeilt ist Mitte März. Vielleicht findet sich über das Forum ein netter Kontakt :-)

Mein Mann und ich sind Mitte 30. Unsere kleine Maus ist knapp 2 Monate alt. Für glutenfreie Tips sind wir sehr dankbar :yes:

Liebe Grüße
die Elefantenelfe
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.

Benutzeravatar
Elefantenelfe
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005 11:50:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Buchenbach

Re: Ziehe bald in die Ortenau

Beitragvon Elefantenelfe » 29 Mai 2014 20:38:02

Nun wohnen wir schon fast drei Monate in Durbach und es hat sich leider noch kein einziger Kontakt ergeben :cry:

Habe mir schon ganz oft sagen lassen, die Leute hier sind sehr symBadisch, aber leider auch sehr reserviert. Bitte überzeugt mich doch vom Gegenteil. Meine natürlich die Sache mit der Reserviertheit 8)

Es grüßt mit einem leckeren Glas Weißwein von der neuheimischen Couch
die Elefantenelfe
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.

Sibylle

Re: Ziehe bald in die Ortenau

Beitragvon Sibylle » 30 Mai 2014 07:56:41

Elefantenelfe hat geschrieben:Habe mir schon ganz oft sagen lassen, die Leute hier sind sehr symBadisch, aber leider auch sehr reserviert. Bitte überzeugt mich doch vom Gegenteil. Meine natürlich die Sache mit der Reserviertheit 8)
So ist das wohl hier. Wir wohnen seit 20 Jahren in Nordbaden. Als Einheimischer zählst du erst, wenn du mindestens in der 3. Generation hier wohnst. Die Leute sind sehr nett, wenn du auf sie zugehst. Du kannst mit ihnen schaffen, feiern, lachen, aber als Neigschmeckter einen dauerhaften Kontakt zu bekommen, ist aber fast unmöglich. Das sage aber nicht nur ich!

Hier ist "schaffe, schaffe" wichtiger. Mei hoom isch mei Knaschtel! :roll: :lol:

Tschuldigung an alle Eingeborenen, aber so kommt ihr rüber!

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4234
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Ziehe bald in die Ortenau

Beitragvon moni130 » 30 Mai 2014 13:39:15

Hallo Elefantenelfe,

ja, das ist fast überall so, dass man sich als Neuankömmling aktiv um Kontakte bemühen muss. Hier ein paar Tipps:
- In Offenburg gibt es eine sehr rege Selbsthilfegruppe von Laktose-Intoleranten. Ich denke, dass die tolerant genug sind, auch jemanden mit Zöliakie in ihre Runde aufzunehmen. Klick das an ---> http://www.nmutreff-ortenau.de/ - da kannst Du sehen, dass das nächste Treffen schon am kommenden Montag stattfindet.
- Ebenfalls in Offenburg gibt es ein Mehrgenerationenhaus. Das MGH ist zumindest hier, wo ich wohne, ein beliebter Treffpunkt für nichtberufstätige "Zuwanderer". Ich bin da aus Neugier mal zu einem "Frauenfrühstück" hingegangen und habe mehrere neu zugezogene Leute kennengelernt und mit einigen von denen habe ich jetzt gelegentlich zu ganz verschiedenen Themen Kontakt.
- Bringe Dich im Rahmen Deiner Möglichkeiten irgendwo ehrenamtlich ein. Da lernst Du andere Ehrenamtliche kennen.
- Gehe mit Deiner Kleinen zum Babyschwimmen - und Du triffst Mütter oder Familien, die in ähnlicher Situation sind wie Du.

So wiet meine Tipps aus der Ferne.

Gruß
Monika

Benutzeravatar
Elefantenelfe
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005 11:50:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Buchenbach

Re: Ziehe bald in die Ortenau

Beitragvon Elefantenelfe » 30 Mai 2014 16:49:28

Hallo Ihr beiden und lieben Dank für Eure Antworten :-D

Ich habe einen Teil der genannten Anlaufstellen schon durch, werde es aber gerne mal bei einem Frauenfrühstück probieren. Mit unserem zuckersüßen Baby bin ich leider nicht immer so flexibel, aber wo ein Rhöner Dickschädel hin möchte, da kommt er auch irgendwann an ;-) @Moni: Bin in Fulda geboren und in der wunderschönen Rhön aufgewachsen, also schon recht weit gen Süden abgewandert zwischenzeitlich.
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.

Kilian
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 11 Aug 2008 13:57:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ziehe bald in die Ortenau

Beitragvon Kilian » 30 Mai 2014 20:31:39

Hallo Elefantenelfe,
ich bin aus dem Ortenaukreis, wohne inzwischen lange in Karlsruhe.
In Zell Weierbach das Gasthaus Sonne, kein Problem, war ich immer mit Iva, als ihre Oma noch gelebt hat. In Griesheim im Adler ist gf auch möglich. In Oberkirch in der Bäckerei Geldreich auch kein Problem für gf. Vielleicht beginnst du deine Verknüpfungen dort.
Ich würde dir gerne mehr helfen, doch ganz so symbadisch sind sie leider nicht mehr, sonst hätte dir schon einmal jemand geantwortet.
Gruß
Ein Exortenauer :yes:

nmutreff-ortenau
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 05 Aug 2010 00:56:54
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ziehe bald in die Ortenau

Beitragvon nmutreff-ortenau » 03 Dez 2014 08:22:26

Hallöchen,

freut uns, dass du in die Ortenau ziehst. Gerne kannst du in unsere Selbsthilfegruppe kommen, denn wir haben nicht nur laktoseintolerante Betroffene sondern das breite Spektrum - Fruktose-Malabsorbtion, Gluten-Intoleranz/ Zöliakie, Histamin-Intoleranz.

Zwecks den Ausgehtipps:
da können wir die den Dubliner und Gasthaus Sonne in Zell-Weierbach empfehlen

Ansonsten würden wir uns freuen, dich bei uns zu sehen ;)

Grüße
NMUtreff-Ortenau

Termine 2015
12. Januar
02. Februar
03.März
13.April
04.Mai
08.Juni
08.Juli
August SOMMERFEST auf der Sauweide
28. September
05.Oktober
02.November
14.Dezember Weihnachtsfeier


Treffpunkt:
Schulzentrum Nordwest
Selbstlernzentrum & Mensa
Vogesenstraße 14

77652 Offenburg

Benutzeravatar
Elefantenelfe
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005 11:50:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Buchenbach

Re: Ziehe bald in die Ortenau

Beitragvon Elefantenelfe » 11 Mai 2015 10:17:45

Hallo zusammen,

wie das Leben so spielt ziehen wir demnächst mal wieder um. Nicht ganz freiwillig weil jobbedingt, aber es geht wieder in eine sehr schöne Gegend. In der Ortenau hat es uns sehr gut gefallen, nun geht es Richtung Konstanz. Bin gespannt, wie ich dort glutenfrei klar komme.

Liebe Grüße von einem riesigen Stapel Umzugskartons
die Elefantenelfe :good bye:
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.

Sibylle

Re: Ziehe bald in die Ortenau

Beitragvon Sibylle » 11 Mai 2015 19:47:00

Wir hatten auch mal eine Zeit, wo wir alle 1 1/2 bis 2 Jahre umgezogen sind. Da bekommt man schon Übung!

Elefantenelfe hat geschrieben:Bin gespannt, wie ich dort glutenfrei klar komme.

Wo liegt dein Problem? Du bist doch inzwischen schon fast ein "alter Hase"! Wenn du eine Küche hast, ist doch alles möglich.

Von der Ortenau an den Bodensee. Nicht schlecht. Das sind wirklich schöne Ecken! Da machen andere Urlaub. ;-)

Anaesthesist
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 02 Jun 2011 12:45:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kreuzlingen/ Konstanz

Re: Ziehe bald in die Ortenau

Beitragvon Anaesthesist » 12 Mai 2015 13:47:20

Elefantenelfe hat geschrieben:nun geht es Richtung Konstanz. Bin gespannt, wie ich dort glutenfrei klar komme


Hallo Elefantenelfe

Ich gratuliere Dir , zu Deiner Entscheidung an den Bodensee nahe Konstanz zu ziehen. Bzgl. glutenfrei wirst Du dich hier sehr gut zurecht finden, es gibt viele Möglichkeiten glutenfrei einzukaufen und auch auswärts Essen zu gehen. Ich lebe nun schon bald 15 Jahren hier, 3 Jahre davon mit Zöliakie, und ich habe den Schritt vom hohen Norden ganz in den Süden Deutschlands zu ziehen noch nie bereut. Wenn Du Fragen bzgl. glutenfrei in Konstanz hast, darfst Du Dich gerne bei melden.

Gruss vom sonnigen Bodensee

Thorsten

Benutzeravatar
Elefantenelfe
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005 11:50:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Buchenbach

Re: Ziehe bald in die Ortenau

Beitragvon Elefantenelfe » 16 Mai 2015 19:45:53

Hallo Thorsten,

schon jetzt vielen Dank für das liebe Angebot. Ich werde gerne darauf zurück kommen.

Unsere Entscheidung gen Bodensee zu ziehen haben allerdings nicht wir selbst getroffen. Dank einer großen Umstrukturierung unseres Arbeitgebers heißt es wieder Kisten packen und weiter in den Süden Deutschlands. Hat was von modernem Menschenhandel, aber wenn der Job Spaß macht und die Familie nicht zu kurz kommt, nimmt man die nächste Urlaubsregion als Wohnort gerne auf sich ;-) Zum Glück bin ich wirklich ein verdammt alter Zölihase (Diagnose September 1980...) und muss mich "nur" mit den neuen Gegebenheiten zurecht finden. Aber das wird schon.

Gruß aus den Durbacher Weinbergen
die Elefantenelfe :very happy:
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login