Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Neue Restaurants in PLZ 7

u.a. Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Heilbronn

Moderator: monilein

Neue Restaurants in PLZ 7

u.a. Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Heilbronn

Moderator: monilein

Kilian
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 11 Aug 2008 13:57:41
Wohnort: Karlsruhe

Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Kilian » 20 Feb 2011 11:46:31

Hallo zusammen, ich habe heute einmal wieder die Liste der Restaurants im PLZ Bereich 7 duchforstet. Es sind einige gute Tipps zu finden, aber einige sind schon 4-5 Jahre alt. Hat jemand jüngere Erfahrungen ?
Wäre schön, denn Köche und auch Gastronomen kommen und gehen. So wäre es nicht schlecht, wenn man die Liste auf den neuesten Stand bringen könnte.
Ein wirklich guter Tip fehlt: Luisenstube in 76275 Ettlingen in der Schöllbronnerstr. 51. Dort gibt es gf und lf Pizzen in allen Variationen.
Also, wenn jemand noch eine gute Empfehlung hat um gf Essen zu gehen, bitte uns allen mitteilen. Ich denke, jeder von uns ist glücklich über eine neue Adresse.
Das wars.
Gruß euch allen
Kilian :yes:
*/H

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Jochen » 20 Feb 2011 12:30:25

Hallo Kilian,

Kilian hat geschrieben: So wäre es nicht schlecht, wenn man die Liste auf den neuesten Stand bringen könnte.


das wäre wirklich schön, wenn die Listen, egal in welchem PLZ - Gebiet immer auf dem laufenden gehalten werden.
Aber da die Hinweise von unseren Mitgliedern kommen, sind wir Moderatoren auf diese Tipps angewiesen.
Es sieht doch so aus, ein User meldet die Lokalität - wir setzen es im die Liste und dann passiert nichts mehr.
Vielleicht daß mal der eine oder andere darüber schreibt, aber das ist selten,
anscheinend geht dort niemand einkehren :lol:

Ich gehe einfach mal von meinem Umfeld Hamburg aus, dort wohnen ca. 1,7 Millionen Menschen,
darunter sehr viele Zölis - aber was kommt an Meldungen für Restaurants ect. ? --- so gut wie nichts ---

Gehe also mit gutem Beispiel voran und besuche die genannten Lokale und berichte fleißig,
nur durch die Mithilfe unserer Betroffenen können wir aktuell sein.

Ein Vorschlag habe ich aber:
Wenn die Spesen ( Essen - Unterunft u. Fahrgeld ) bezahlt werden, stelle ich mich als Tester zur Verfügung Bild
Bild Gruß Jochen

Kilian
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 11 Aug 2008 13:57:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Kilian » 20 Feb 2011 12:50:57

Hallo Jochen, solltest du mal in meiner Ecke sein, würde ich schon einen Sponsor für solch einen fleissigen Helfer wie dich finden. Wie schon vorhin geschrieben,
Pizzeria Luisenstube Ettlingen, Laube in Baden- Baden, Lal's in Muggensturm und auch ich habe dies nicht weiter gegeben: Eiscafe Adria in der Grötzinger Str. in Karlsruhe Durlach( die Chefin ist selbst Zöli) feinstes gf Eis mit gf Waffeln aus Bella Italia.
Dann noch Da Joe in Mühlacker, dies kann ich alles mit ruhigem Gewissen empfehlen, da wir alle in den letzten Monaten besucht haben.
Gruß
Dein Sponsor
KIlian :eating smilie:
*/H

Ella76
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 05 Aug 2007 22:28:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 76307 Karlsbad

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Ella76 » 20 Feb 2011 16:57:57

Hallo Kilian :-D

Du hast Recht... die Adressen sind in der Tat nicht mehr so sehr aktuell...

Ich kann Dir meinen "Geheimtipp" empfehlen... Das Restaurant "Rosenbaum". Feinste Bio-Gourmet- Küche in Karlsruhe!
Ich war schon mehrmals dort, und bin noch nie enttäuscht worden! Die Köchin ist selbst Zöli- d.h., man kann dort alles bedenkenlos
essen, was sie empfiehlt. Und ich kann Dir sagen: es ist immer lecker! Auf der Speisekarte steht zwar nichts spez.gekennzeichnet,
was glutenfrei ist, aber ich frage immer einfach nach, was sie mir empfehlen kann. Im Sommer gab es mal ein Zucchini-Gericht, mediterran
zubereitet, im Herbst super- leckeres Risotto mit Kürbis, im Winter Lamm-Eintopf....mmmmh :lol: Immer feinste-bio-Zutaten, immer frisch zubereitet!!

Das Restaurant ist im ehemaligen Fiorucci- Laden. Klein, gemütlich und bestückt mit etlichen Accessoires vom Vorgänger.
Da es nicht sehr groß ist, würde ich empfehlen- wenn man am Abend mit mehreren Leuten hingeht- vorab einen Tisch zu reservieren!

Die Adresse: ROSENBAUM, Erbprinzenstr. 27, Ecke Bürgerstr., 76133 Karlsruhe Ich habe die Adresse auch im Restaurantführer eingegeben- hoffe, sie ist nun auch dort drin.

Ach, und noch was: Die Luisenstube in Ettllingen ist auch zu empfehlen!!! Leckere Pizza! Extra gf Speisekarte! :yes:
Und: gf Eis gibt's noch immer in Waldbronn beim Michelino :-) auch immer noch lecker. :yes:

Wünsche Dir- und auch allen anderen- nun einen Guten Appetit :lol:
*/H
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.
(H.-Chr.Andersen)

Stephanie und Lukas
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Aug 2011 15:51:26
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Stephanie und Lukas » 15 Aug 2011 16:09:33

Hallo Ihr Lieben,

ich bin die vormalige Stephanie Gilbert. Habe immer noch nicht rausgefunden, wie ich wieder in meinen alten Account reinkomme, deswegen habe ich jetzt einen neuen gemacht, der meinen Sohn beinhaltet. Aber der Grund, warum ich waehrend meines geschaeftigen Lebens mal wieder hier vorbeikomme ist, dass ich vom 20.-27. Oktober in Karlsruhe bin wegen der WKA WM in der Europahalle und ich wollte nur mal reinchecken, ob es irgendwelche glutenfreie Gerichte in der Naehe von der Europahalle gibt so rein restaurantsmaessig jetzt. Wir sind im Hotel Novotel in Karlsruhe Innenstadt am Festplatz untergebracht. Auch waere es schoen, wenn ich dort zu einigen Restaurants gehen koennte und hier und da glutenfrei essen koennte. Jede Hilfe ist natuerlich willkommen. Tschuldigung fuer das Fehlen meiner a-, o-, oder u-Striche, aber ich bin immer noch in den USA und die ham das leider nicht auf der Tastatur.

Vielen Lieben Dank fuer jegliche Hilfe, Steffi

Benutzeravatar
Chriesi
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 26 Sep 2004 15:40:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz / Bodensee

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Chriesi » 15 Aug 2011 18:03:01

Hallo Steffi :hallo:
leider kann ich dir auf deine Frage hier keine Auskunft geben :oops: aber ich freue mich sehr, wieder mal von dir zu lesen! Ich hoffe, es geht dir und deinem Söhnchen gut. Vielleicht magst du an anderer Stelle gelegentlich mehr erzählen? Ich bin sicher, nicht nur ich würde mich sehr darüber freuen :)
Grüessli
Chriesi Bild


Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Kilian
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 11 Aug 2008 13:57:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Kilian » 16 Aug 2011 14:18:12

Hallo Steffi, um die Europahalle wüßte ich im Moment nichts, werde aber nach meinem Urlaub(ab morgen) mich mal umschauen.
Sonst wie oben schon erwähnt, Rosenbaum und Luisenstube.
Gruß
Kilian :yes:

Maximiliane Stgt
Frischling
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 18 Dez 2010 16:52:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Maximiliane Stgt » 18 Aug 2011 15:24:11

Hallo,
wir waren vor 2 Tagen mittags im "Restaurant Cube" im Kunstmuseum am Stuttgarter Schloßplatz. Ich habe dem Kellner gesagt, ich müsse glutenfrei essen. Er erwiderte, ich solle ihm sagen, was ich auf der Speisekarte in Erwägung gezogen hätte. Danach gab er den Wunsch auf seinem kleinen elektronischen Gerät, auf dem er die Bestellungen notiert, ein und erklärte, mein Gericht sei gluten- und lactosefrei. Er kann dies jeweils dort ablesen. Mein Kalbsrückensteak mit Polenta war ausgezeichnet und ist mir prima bekommen.
Außerdem sitzt man im "Cube" sehr schön, denn es liegt im 4. Stock und bietet einen herrlichen Ausblick auf den Stuttgarter Schloßplatz.

Liebe Grüße
Maximiliane
*/H

Stephanie und Lukas
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Aug 2011 15:51:26
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Stephanie und Lukas » 21 Aug 2011 11:00:00

Hallo an Alle,

bin gerade im Hotel Novotel und alles hat gut geklappt. Ich freue mich, dass ich antworten bekommen habe. Die Leutchen im Hotelrestaurant sind leider sehr unfreundlich und als ich gefragt habe, ob die Ruehreier, der Speck, die Wuerstchen und die Frikadellen glutenfrei sind, da hat die gute Frau hinter dem Buffett die Augen verdreht :mad: . Sag ma, wie bitte? Da kam sie dann wieder und hat nur gemeint, dass der Speck und die Wuerstchen glutenfrei waeren, aber net die Frikadellen, ueber die Ruehreier hat sie gar nichts gesagt. Da hab ich mir ein paar Ruehreier drauf und als ich dann vom Speck was genommen hab und auf meine Ruehreier gelegt hatte, da hab ich gesehen, dass da Toast under dem Speck war. Also sowas :mad: Ich habe doch auch fuer mein Fruehstueck bezahlt, so wie jeder andere Hotelgast auch. Das kanns doch wohl net geben. Da hab ich den Speck und die Eier hinter den Tresen gestellt und geschimpft und mir einen neuen Teller geholt und nur die Eier drauf. Und jetzt hoffe ich halt mal, dass da nix dran war. Aber wie kann die erst die Augen verdrehen, mir dann auch noch falsche Information geben und wenn ich ihr das dann noch sage, macht sie gar nichts. Tschuldigung, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist mal wieder typisch Deutschland. Sowas von unfreundlich, dass habe ich die letzten 5 Jahre auf den anderen WM's in anderen Laendern nicht erlebt. Jetzt weiss ich auch, warum ich ausgewandert bin. Ist doch immer das gleiche. Aber naja. Ich drucke mir mal eure Liste aus und dann beschwere ich mich erst mal beim Manager. Will zumindest mein Fruehstuecksgeld wiederhaben, wenn ich hier nichts essen kann. Und von Fruechten und Joghurt alleine kann ich net kaempfen, da bin ich zu schwach.

Bis spaeter dann, eine enttaeuschte Steffi erst mal :(

Stephanie und Lukas
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Aug 2011 15:51:26
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Stephanie und Lukas » 21 Aug 2011 11:04:09

Ich werde vielleicht dann mal im Rosenbaum vorbeischauen, weil ich kein Auto hab und die Luisenstube ist ja nicht in Karlsruhe. Aber diese Eisdiele in Durlach werde ich wohl mal auschecken, da ich nach dem Einwiegen doch wieder Proteine und ein wenig Gewicht drauflegen will. Das ist ja doch ganz cool (im wahrsten Sinne des Wortes), dass deren Eis auch mit glutenfreien Waffeln kommen kann. Yiepie! (aber ich kann auch nicht den ganzen Tag Eis essen)

LG, Steffi

Sibylle

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Sibylle » 21 Aug 2011 13:51:18

Hallo Steffi!
weil ich kein Auto hab und die Luisenstube ist ja nicht in Karlsruhe

Zur Luisenstube nach Ettlingen kannst du bis vor die Haustür mit der großen gelben Stadtbahn direkt vor die Haustür fahren.

Die S11 Richtung Ittersbach oder die S1 Richtung Bad Herrenalb fahren ab dem Karlsruher Marktplatz (oder Hbf) direkt durch. Du musst in Ettlingen an der Haltestelle Albgaubad aussteigen und dann von der Haltestelle Richtung Freibad laufen. Die Luisenstube ist das Eckhaus vor dem Bad.

Öffnungszeiten:
Dienstag - Samstag: 11.30 - 14.00 und 17.30 - 23.15
Sonn- und Feiertage: 11.30 - 14.30 und 17.30 -22.30
Montag Ruhetag
Telefon: 07243 / 4600

Kann doch nicht sein, dass du keine Kräfte zum Kämpfen hast!!!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
*/H

Stephanie und Lukas
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Aug 2011 15:51:26
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Stephanie und Lukas » 22 Aug 2011 09:27:44

Vielen Dank fuer die Erklaerung. Mein kleiner Mann und ich wollten auch ins Schwimmbad. Ist das Albgaubad zufaellig auch auf? Da koennen wir ja dann mal rein an einem Tag, oder vielleicht mehr Tageszeit, wo ich nicht dran bin (weil ich wenn ich ins Finale komme so gut wie jeden Tag dran bin). Ach nur falls es jemanden interessiert. Unsere Weltmeisterschaft Eroeffnungsfeier ist heute Abend um 19.30 am Schloss in Karlsruhe. Und die eigentlichen WM-Vorkaempfe und Formen/Kata starten dann am Dienstag. Die Finale fangen Donnerstag Nachmittag an und gehen bis Samstag und sind in der Europahalle in Karlsruhe.

Falls ihr noch Infos zu glutenfrei hier in der Gegend habt, lasst es mich bitte wissen. Gehe heute mal am Glutenfree Shop vorbei. Habe Nutella-Toepfchen vom Fruehstueckssaal mitgenommen :lol: .

Schaue spaeter heute Abend oder morgen nochmal vorbei.
LG, Steffi

Sibylle

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Sibylle » 22 Aug 2011 10:02:47

Das Albgau-Freibad hat täglich 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. (Das Hallenbad ist geschlossen).

Falls ihr noch Infos zu glutenfrei hier in der Gegend habt, lasst es mich bitte wissen.

Auf der Karlsruher "Rennmeile" gibts zwei dm-Drogeriemärkte, im großen Einkaufszentrum am Ettlinger Tor (Nähe Marktplatz) gibts im Untergeschoss einen Alnatura-Laden. Am Europaplatz gibts auch einen Alnatura-Laden und einen anderen Bio-Markt und einen Asialaden.
Die Finale fangen Donnerstag Nachmittag an und gehen bis Samstag und sind in der Europahalle in Karlsruhe.
Ich habe das riesige Plakat am Weinweg gesehen. Ich kann zwar nicht kommen, drücke dir aber die Daumen!

Berichte mal, wie´s gelaufen ist.
*/H

Stephanie und Lukas
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Aug 2011 15:51:26
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Stephanie und Lukas » 23 Aug 2011 19:34:55

Also, der glutenfree Shop in der Sophienstrasse ist jetzt schon angeblich seit fast 6 Monaten geschlossen (hat jedenfalls der Angestellte am Eis-laden gesagt). Wir haben jetzt glutenfreie Sachen beim Edeka aktiv in der Karlstrasse 46A gekauft. Die haben da so ein Endregal mit ganz tollen Sachen. Sogar glutenfreie Hanutas, die frueheren nicht-glutenfreien Schoko-Balsen Kekse gibt's da glutenfrei. Und sogar Landbrot. Echt lecker. Hab ich mir gleich mitgenommen.

Bei der WM habe ich heute im Kaempfen Bronze geholt. Das Finale ist am Donnerstag, da hole ich mir dann auf dem Treppchen meine Medaille ab. Dann bin ich noch im Musikwaffenformenlaufen ins Finale gekommen. Und morgen muss ich noch in die Vorrunden fuer's Musikformenlaufen ohne Waffen. War schon stressig, bin aber froh, dass es heute erst mal rum ist.

Bis morgen dann erst mal, Steffi
P.S.: Habe mich im Hotel beschwert wegen dem Vorfall und die haben gemeint, die bringen mir glutenfreies Brot/Broetchen.
*/H

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon sparrow » 23 Aug 2011 21:32:52

Hallo Stephanie,
schön mal wieder von Dir zu hören. Schade, dass ich nicht nahe genug an Karlsruhe dran bin, sonst würde ich Dich bei deinen Wettkämpfen anfeuern. Ich drücke Dir die Daumen und gratuliere Dir schonmal zu Bronze. Wie alt ist Lukas inzwischen?

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem glutenfreien Essen in Karlsruhe.

Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen

www.glutenfrei-kochen.de
http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Karina34
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 23 Mär 2006 11:47:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Karina34 » 24 Aug 2011 07:56:42

Hallo Stephanie,

echt schön mal wieder von Dir zu hören. :-D

Wir kennen uns zwar nicht aus Beiträgen, ich möchte Dir aber doch erzählen, dass mein kleiner Sohn Lukas
(jetzt 2 Jahre alt) seinen Namen deinem kleinen Mann zu verdanken hat. :!:
Ich war damals so fasziniert von deinen Beiträgen, dass ich kurzerhand beschlossen hatte meinen Sohn auch Lukas zu nennen. :yes:


Liebe Grüße

Karina mit Lukas

Stephanie und Lukas
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Aug 2011 15:51:26
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Restaurants in PLZ 7

Beitragvon Stephanie und Lukas » 27 Aug 2011 14:24:24

Hallo an alle,

Karina, das ist ja voll super. Fuehl mich voll geehrt. Ja, jetzt geht es wieder los in die Halle. Muss in ca. 3 Stunden nochmal ran und dann bin ich fertig. Danke, Trudel, aber ich weiss, das Du in Gedanken bei mir bist.

Mein kleiner Mann wird morgen 4 Jahre alt. Und der Opa hat schon dicke einen Drachen gebaut. Den kriegt er, wenn wir morgen Mittag mit dem Zug in Lichtenfels ankommen. Freue mich schon voll. Aber jetzt erst mal zurueck ins Stadium!

Bis denne, Steffi :lol:


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login