Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Pizza und Pasta in Köln

u.a. Mainz, Köln, Bonn und Aachen

Moderator: SierraHotel

Pizza und Pasta in Köln

u.a. Mainz, Köln, Bonn und Aachen

Moderator: SierraHotel

skrollan
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 2013 14:21:53
Geschlecht: weiblich

Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon skrollan » 28 Jul 2013 14:51:24

"Mimmo und Santo" -Ristorante, Pizzeria und Gelateria bieten in Köln Nippes glutenfreie Pizza und Pasta an!

Sie führen folgende glutenfreie Pastasorten:
- Spaghetti (100 % Maismehl aus biologischem Anbau)
- Fusili (100 % Maismehl aus biologischem Anbau)
- Tortiglioni(100 % Buchweizenmehl aus biologischem Anbau)
- Rigatini (Reismehl)
außerdem Gnocchi ( Kartoffelflocken und Reismehl)

Die glutenfreie Pasta wird separat zu den anderen Pastasorten zubereitet.
Die Soßen kann man aus der Karte wählen.

Die glutenfreie Pizza wird extra mit Buchweizenmehl frisch zubereitet. Da der Hefeteig Zeit zum Reifen benötigt, bitten Sie die Pizza einen Tag vorher telefonisch vorzubestellen.

Die Gerichte sind alle sehr sehr lecker!

Adresse: Mimmo und Santo, Neusserstr 336, Köln Nippes, Tel :0221-763746

[Mod/P ./. verschoben aus " Infos, Fragen und Tipps zur Bedienung des Zöliakie - Forums"]

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon SierraHotel » 28 Jul 2013 15:17:30

Hallo Skrollan,
erst einmal danke für deine Nachricht. Bist du selber auch betroffen oder bist du der Besitzer des Lokales? Dann würde ich deine Empfehlung in einen anderen Bereich des Forums verschieben, damit dein Beitrag nicht wie eine versteckte Werbung dasteht.
Wenn du selbst betroffen bist, wäre es nett, wenn du dich bei uns im Forum noch*hier* vorstellen würdest.
Das Lokal wurde in einem Beitrag der DZG- Zeitschrift erwähnt, so dass ich es gestern schon zu unserer *Restaurantliste* zugefügt habe.
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

skrollan
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 2013 14:21:53
Geschlecht: weiblich

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon skrollan » 28 Jul 2013 21:56:03

Hallo Sierra Hotel,
vielen Dank für deine Nachricht.
...nein ich bin weder Betroffene noch bin ich die Besitzerin des Restaurant :-). Ich war letzte Woche mit einer Freundin (Zöliakie Betroffene) aus Hamburg dort, ohne zu wissen das es dort Glutenfreie Pasta und Pizza gibt. Sie erzählte mir wie selten es das Angebot gibt und wie schwierig es ist, auswärts essen zu gehen und sie war total begeistert. In diesem Zusammenhang habe ich mal gegoogelt was es in Köln noch so gibt und bin auf eure Seite gestoßen. Die Restaurantliste habe ich nicht gesehen und so dachte ich, dass ich einfach einen Beitrag schreibe, um den Tipp weiterzugeben. Die Pastaliste habe ich heute aus der Menükarte abfotografiert und hier eingefügt, da ich dachte, dass es für Kenner vielleicht interessant ist, zu wissen was es genau gibt. Aber da das Lokal ja schon aufgelistet wurde, war dies ja eher überflüssig. Meiner Freundin und mir hats auf jeden Fall sehr gut geschmekt.
viele Grüße
Skrollan

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon SierraHotel » 28 Jul 2013 22:51:55

Hallo Skrollan,
Aber da das Lokal ja schon aufgelistet wurde, war dies ja eher überflüssig
Nein, das war es ganz sicher nicht :-) Wir freuen uns immer über positive Rückmeldungen von Mitgliedern und/oder deren Angehörige/Freunde. Ich werde mal bei Gelegenheit (ganz uneigennützig) testen, ob das da auch wirklich schmeckt :engel:
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Benutzeravatar
Denscheidt
Frischling
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 27 Apr 2012 08:59:04
Geschlecht: männlich

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon Denscheidt » 15 Aug 2013 09:12:55

Wir waren diese Woche auch in Nippes und können nur bestätigen, dass die GF-Pizza exzellent war!

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon SierraHotel » 15 Aug 2013 11:04:32

Danke für die Rückmeldung, Denscheid. Ich habe den Thread mit der Restaurantliste verlinkt.
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 02 Jan 2009 21:46:09
Wohnort: Köln

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon Jomo » 31 Aug 2013 21:28:54

Hallo zusammen,
wir waren heute auch in Nippes essen und es war sehr lecker.
Der Kellner/ Chef? kannte sich sehr gut aus und erzählte uns, dass er sich sehr viel mit dem Thema beschäftigt hat und viel mit dem Pizzateig experimentiert hat. Seit einem Jahr bieten sie schon gf Sachen an (schade, dass man erst jetzt davon erfahren hat!) und sie haben sehr viele Kunden, die gf essen. Alleine in den 1 1/2 Std., die wir da waren, wurde nach an 4 weiteren Tischen in der Nähe gf Pizza serviert!!! Die Kölner warten schon so lange darauf.
Eine Sache macht mich jedoch stutzig und ich würde gerne wissen, was ihr davon denkt: die gf Pizza wird gesondert hinten zubereitet und von einem Teller aus in den Ofen geschoben, keine Kontamination mit dem Mehl der anderen Pizzen, die vorne zubereitet werden. Soweit so gut. Aber dann wird die gf Pizza zusammen mit der gh Pizza im gleichen Steinofen gebacken. Der Chef erklärte uns, dass der Ofen bei 250 Grad backt und bei der Hitze alles zerstört wird und somit keine Kontamination stattfindet. Stimmt das???? Leider haben wir keine Beschwerden bei Genuss von gh Produkten, daher haben wir nichts bemerkt. Der Chef belegte seine These auch damit, dass er sehr viele Kunden habe, die alle die Pizza sehr gut vertragen.

Was meint ihr? Kann man da bedenkenlos Pizza essen????? :roll: Es wäre echt schade, wenn nicht.

Ich baue auf euch!

Liebe Grüße
Jomo :lol:

Karina34
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 23 Mär 2006 11:47:10
Geschlecht: weiblich

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon Karina34 » 31 Aug 2013 22:27:33

Jomo hat geschrieben:dass der Ofen bei 250 Grad backt und bei der Hitze alles zerstört wird


:rofl: Entschuldige aber ich könnt mich totlachen. Da glaubt der doch nicht selbst dran.
Wenn das so einfach wäre, dann könntest Du danach auch die glutenhaltige Pizza essen (war ja auch bei 250 Grad im Ofen und es wurde alles zerstört).
Jetzt mal im Ernst: Das ist absoluter Schwachsinn :!: :!: :!:

PS: Kann er nicht einfach ein Stück Backpapier oder Alufolie unter die Pizza tun :?:

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon JoeCool » 31 Aug 2013 22:38:07

Jomo hat geschrieben:zubereitet werden. Soweit so gut. Aber dann wird die gf Pizza zusammen mit der gh Pizza im gleichen Steinofen gebacken. Der Chef erklärte uns, dass der Ofen bei 250 Grad backt und bei der Hitze alles zerstört wird und somit keine Kontamination stattfindet. Stimmt das???? Leider haben wir keine Beschwerden bei Genuss von gh Produkten, daher haben wir nichts bemerkt. Der Chef belegte seine These auch damit, dass er sehr viele Kunden habe, die alle die Pizza sehr gut vertragen.

Was meint ihr? Kann man da bedenkenlos Pizza essen????? :roll: Es wäre echt schade, wenn nicht.

Das mit den 250° ist natürlich Blödsinn. Die Frage ist doch viel mehr, ob die Pizza in einer Form in den Ofen geschoben wird oder nicht. Wenn nicht, dann ist eine Kontamination wohl nicht zu vermeiden.
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Rosinchen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 09 Jul 2013 13:03:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 38....

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon Rosinchen » 01 Sep 2013 06:30:33

ich würde sie wohl eher nicht essen.
Oder darum bitten sie in einer Form oder mit Backpapier(ob das aber 250grad aushält?) zu backen.
Lieben Gruß Britta
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder Bunt anmahlen!

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 02 Jan 2009 21:46:09
Wohnort: Köln

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon Jomo » 01 Sep 2013 17:15:25

Es ist wohl schon so, dass spezielle "Pizzaheber" nur für gf benutzt werden und es sah so aus, dass die gf Pizza in eine hintere Ecke geschoben werden. Vielleicht meint der Chef eher das Mehl, das in der Luft des Ofens ist, das verbrennt? Leider konnten wir diese Details gestern nicht mehr besprechen, weil wir nicht so viel Zeit hatten. Wir müssen also nochmal hin. Falls einer von euch hingeht, fragt doch mal nach.

Liebe Grüße
Jomo

zwiebelcg
Frischling
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 10 Mai 2011 07:52:35
Geschlecht: männlich

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon zwiebelcg » 31 Okt 2013 09:15:20

hallo zusammen,

war gestern das erste mal dort. nach der info, dass sie auch gf bier anbieten, hab ich mir das zeigen lassen. tschechisches bier! das war der knaller.
ein dunkles lager und das andere war ein helles. beide schön herb, richtiges bier eben. schon deswegen lohnt es sich, dort mal hinzugehen. das lammsbräu schmeckt wie fast wie limo dagegen. und mit 3 € für 0,3 fand ichs auch nicht übertrieben.
jetzt muß man nur noch rausbekommen, wo man das bekommt.

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4226
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon moni130 » 31 Okt 2013 10:50:44

Aber dann wird die gf Pizza zusammen mit der gh Pizza im gleichen Steinofen gebacken.

Normalerweise wird ja die Pizza direkt auf den Boden des Steinofens geschoben, mehr oder weniger nah heran an die Glut. Am Boden des Steinofens finden sich immer Aschereste, aber auch Mehl, das erst bei höheren Temperaturen, als da entstehen, verbrennt. Um aus Mehl Asche zu machen, sind 1000 °C gerade recht. Bei 250 °C passiert dem Gluten also rein gar nichts. Glutenfrei Pizza hat daher auf dem Boden des Steinbackofens nichts zu suchen, wenn sie glutenfrei bleiben soll.

Das gf Bier aus Tschechien - ich denke, für das gelten ganz genau die gleichen Einschränkungen wie für jedes Bier, das aus Gerstenmalz gebraut wird. Auch wenn noch so viele Analysen einen Glutengehalt von unter soundsoviel mg/kg bestätigen mögen, es ist immer daran zu denken, dass das keine Garantie dafür ist, dass es wirklich harmlos ist. Ich denke nur daran, dass vor Jahren schon eine Studie mit solchem Bier abgebrochen werden musste (und daher nie publiziert wurde), weil zu viele Probanden wegen Beschwerden ausfielen. Weil ja hier ins Forum immer wieder neue Betroffene einsteigen, möchte ich an dieser Stelle doch noch mal darauf hinweisen, dass es auch sehr gutes gf Bier aus rein gf Rohstoffen gibt und mir persönlich daher viel mehr daran liegt, ein wenig Werbung für diese zu machen, als den Markt den eher unsicheren Kandidaten zu überlassen.

Gruß
Monika

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 02 Jan 2009 21:46:09
Wohnort: Köln

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon Jomo » 03 Jan 2014 19:13:31

Hallo zusammen,
wir waren gestern nochmal im Mimmo e Santo. Sie haben ihr Angebot erweitert: neben dem schon oben erwähten gf Bier haben sie jetzt auch ständig (!) gf Tiramisu im Angebot! Außerdem haben sie sich auf weitere Unverträglichkeiten/bzw. Ernährungsformen eingestellt. So gibt es z.B. veganen Mozzarella für die Pizza (gegen Aufpreis) und laktosefreie und Sojamilch für den Milchkaffee etc. Das finde ich echt super.
Die Penne mit Meeresfrüchten waren auch echt lecker und es war sehr voll. Die haben da wohl eine Marktlücke entdeckt für Köln.

LG
Jomo

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon SierraHotel » 03 Jan 2014 21:55:37

Hallo Jomo,
vielen Dank für deinen erfreulichen Beitrag :-)
Viele Grüße
Sierra
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

bibi11
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 08 Dez 2014 11:42:52
Geschlecht: weiblich

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon bibi11 » 24 Jan 2015 17:12:13

Hallo Jomo,
Da du ein paar mal bei der Pizzeria essen warst, meine Frage bei gf Pizza, ob die Pizza auf ein Pizzablech gebacken wird.
Wir wollen nämlich mit den Kollegen (fürs Weihnachtsessen 12 Mann) einen Tisch reservieren und werden zum ersten Mal da essen gehen.
Ich würde mir dann gerne eine Pizza bestellen wollen, wenn es auf ein Blech (oder wie von den anderen Mitgliedern auch angesprochen wurde evtl. auf ein Backpapier) gebacken wird.

Liebe Grüße
Bibi11

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 02 Jan 2009 21:46:09
Wohnort: Köln

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon Jomo » 24 Jan 2015 20:01:46

Hallo Bibi11,
wir waren jetzt auch schon länger nicht da. Vor Weihnachten wollten wir hin, da war wegen Renovierung geschlossen. Vorher wurde die Pizza nicht auf einem Blech gebacken. Frag besser telefonisch noch mal nach. Ich glaube allerdings nicht, dass sie ihre Einstellung geändert haben.

Liebe Grüße
Jomo

zwiebelcg
Frischling
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 10 Mai 2011 07:52:35
Geschlecht: männlich

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon zwiebelcg » 26 Jan 2015 08:57:36

hallo zusammen,

mittlerweile verwenden sie Backformen für die gf Pizzen.

gruss z

bibi11
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 08 Dez 2014 11:42:52
Geschlecht: weiblich

Re: Pizza und Pasta in Köln

Beitragvon bibi11 » 15 Feb 2015 19:46:49

Hallo Jomo,
ich war über längere Zeit krank und bin jetzt so richtig fit.
Recht herzlichen Dank für die Rückmeldung. :)

Hallo zwiebelcg,
vielen lieben Dank für die tolle Auskunft. Super :lol:
Dann kann uns ja nichts mehr aufhalten und auf geht's zur Pizzeria. :yes:

Ihr seid spitze :yes:

Lg Bibi


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login