Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Hilfe!!! Lüdenscheid und Umgebung

u.a. Mainz, Köln, Bonn und Aachen

Moderator: SierraHotel

Hilfe!!! Lüdenscheid und Umgebung

u.a. Mainz, Köln, Bonn und Aachen

Moderator: SierraHotel

isdameldrin
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: 08 Aug 2012 10:58:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen

Hilfe!!! Lüdenscheid und Umgebung

Beitragvon isdameldrin » 26 Aug 2012 10:42:02

Gibt es in Lüdenscheid oder der näheren Umgebung jemanden,der mir helfen kann, ein Restaurant oder eine Gaststätte zu finden? Meine Familie wohnt dort.

Wenn wir zu meinen Geschwistern fahren, nehme ich mir Verpflegung mit und plündere die Obstvorräte. Weihnachten und Geburtstage bei meiner Mutter sind da schon komplizierter - zu kleine Wohnung, zu viele Leute, zu viel Stress -. Darum wird auswärts gegessen.
Im Oktober hat meine Mutter wieder Geburtstag. Ich erwarte keine glutenfreie Speisekarte. Aber bitte, bitte, bitte Hinweise, wo man sich evtl. auskennen könnte. Ich rufe dann dort an und kläre alles Notwendige. Mir würde schon ein Restaurant genügen, wo es eine Friteuse nur für die Fritten gibt.

Viele Grüße ins Sauerland

Delia

Mod/H :arrow: verschoben aus 'Glutenfrei auswärts'

isdameldrin
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: 08 Aug 2012 10:58:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe!!! Lüdenscheid und Umgebung

Beitragvon isdameldrin » 31 Aug 2012 09:20:37

Hallo Leute!

Vielen Dank für's Lesen.
Aber die eine oder andere Antwort wäre evtl. auch ganz hilfreich.
Laut Statistik müßten doch bei einer Einwohnerzahl von ca. 80.000 auch einige Zölis dabei sein.

V.G.
Delia

Melemu87
Frischling
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10 Feb 2013 13:04:27
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe!!! Lüdenscheid und Umgebung

Beitragvon Melemu87 » 05 Mai 2013 12:29:57

Huhu!
In Lüdenscheid selbst kenne ich mich leider nicht aus, aber ein (ganzes) Stück weiter in Menden gibt es was.
Zum Beispiel Gasthof&Hotel Hünnies oder auch die Pizzeria Etrusca, beide bitten aber vorher um telefonische Ab- bzw. Rücksprache.
Bisher konnte ich Gott sei Dank nur gute Erfahrungen sammeln :yes:
Im Gasthof Hünnies wurde vor ein paar Jahren extra eine Fortbildung zum Thema besucht, bei Etrusca ist soweit ich weiß im Familien oder Bekanntenkreis selbst jemand betroffen.

Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig helfen!

LG Melanie

isdameldrin
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: 08 Aug 2012 10:58:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe!!! Lüdenscheid und Umgebung

Beitragvon isdameldrin » 05 Mai 2013 17:38:24

Vielen Dank, Melanie!

Es ist auf jedenfalls beruhigend zu wissen, dass die Mendener gut versorgt sind. Es ist vielleicht doch etwas weit. Bisher konnte ich nur herausfinden, dass die armen Lüdenscheider immerhin ein Reformhaus und angeblich glutenfreie Currywurst bei OBI haben. Ist zwar nichts für eine Feier, aber bis zum nächsten Geburtstag im Oktober findet sich evtl. noch etwas Näheres. Im letzten Jahr habe ich glutenfreie Bratkartoffeln und Obstsalat bekommen. Ich musste viel erklären, es ist trotzdem alles gut gegangen. Ich weiß nicht mehr, wie das Restaurant (irgendwo im Lüdenscheider Norden) hieß, aber für Zölis würde ich es auch nicht unbedingt empfehlen.
Deine Empfehlungen sind auf jeden Fall hilfreich. Es sind immerhin die ersten Tipps für diese Gegend.

L.G.
Delia

anja2
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 01 Jan 2012 16:05:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: meschede (sauerland)

Re: Hilfe!!! Lüdenscheid und Umgebung

Beitragvon anja2 » 05 Mai 2013 20:17:02

Hallo isdameldrin...

Ich komme aus Meschede(Sauerland),nicht weit von lüdenscheid,halbe Stunde vielleicht...hier um die Ecke,im schönen Wenholthausen kann man ganz toll essen gehen...im Restaurant Hochstein.Das Essen dort ist wirklich lecker und ich hatte bisher keine Probleme danach.Glutenfrei bestellen ist kein Problem,man kennt sich dort damit aus.

Liebe grüsse Anja

isdameldrin
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: 08 Aug 2012 10:58:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe!!! Lüdenscheid und Umgebung

Beitragvon isdameldrin » 06 Mai 2013 07:39:48

Hallo Anja!

Vielen Dank für den Tipp.
Auf der Website des Restaurants hab ich viel Ansprechendes gefunden. Mir ist schon klar, dass im Sauerland die Nachbarstädte weiter auseinander liegen, als bei uns. Ich hoffe mal, dass ich die anderen auch dazu bringen kann, extra wegen mir etwas weiter zu fahren.

Viele Grüße
Delia

Melemu87
Frischling
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10 Feb 2013 13:04:27
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe!!! Lüdenscheid und Umgebung

Beitragvon Melemu87 » 06 Mai 2013 18:37:48

Da fällt mir gerade noch was ein: Auf der Speisekarte des Cafe del Sol gibt es ein Gericht ausgewiesen als glutenfrei. Ofenkartoffel mit Kräuterquark, dazu einen kleinen gemischten Salat mit Balsamicodressing und auf Wunsch ein Stück gebratenen Lachs, Scampi oder ein kleines Huftsteak! Auch sehr zu empfehlen! Und ein eigenes Dressing hab ich mir auch schonmal mitgebracht, Sylter Salatdressing von Rewe in Einzelverpackung!

isdameldrin
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: 08 Aug 2012 10:58:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe!!! Lüdenscheid und Umgebung

Beitragvon isdameldrin » 11 Nov 2013 09:21:06

Hallo!

Endlich habe ich etwas gefunden, wo schon auf der Webseite darauf hingewiesen wird, dass man sich mit Zöliakie auskennt. Wenn auch nicht mit der Schreibweise, es kommt ja aufs Kochen an. Dort steht: Zölliakie ist für uns kein Fremdwort! Gerne bereiten wir für Sie alle unsere Gerichte gluten- und laktosefrei zu!
Klingt doch recht viel versprechend. Es ist zwar nicht direkt in Lüdenscheid, aber immerhin nähere Umgebung, jedenfalls für sauerländische Verhältnisse.

Hotel Restaurant Haus Berkenbaum
Berkenbaum 1
58566 Kierspe
0 23 59/90 730
http://www.haus-berkenbaum.de

Für die diesjährige Geburtstagsfeier meiner Mutter leider zu spät, deshalb kann ich noch keinen Erfahrungsbericht liefern. Aber wir hoffen auf noch viele weitere Geburtstage, und Weihnachten kommt ja auch noch.

Gruß
Delia
edit: Mod/SH/ in unsere Restaurantliste eingepflegt

isdameldrin
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: 08 Aug 2012 10:58:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe!!! Lüdenscheid und Umgebung

Beitragvon isdameldrin » 25 Jan 2016 11:23:09

Noch eine empfehlenswerte Adresse:

Haus Waldlust
Lösenbacher Landstr. 155
58509 Lüdenscheid
02351 - 919191
http://www.haus-waldlust.de

Es wird alles frisch zubereit, daher ist die Speisekarte nicht sehr umfangreich, aber bietet doch genug Auswahl. Beilagenänderungen sind problemlos möglich. Es werden auch gf Vorschläge gemacht, die nicht auf der Karte stehen. Besondere Essensbedürfnisse und -vorlieben werden, wenn irgendwie möglich, berücksichtigt. Bei rechtzeitiger vorheriger Anfrage werden auch Wunschgerichte zubereitet.
Wir hatten mehrere unterschiedliche Gerichte. Das Essen kam ohne lange Wartezeiten, perfekt zubereitet und temperiert auf den Tisch. Es wurde auch stets darauf geachtet, dass wir mit Getränken versorgt waren.
Nach einer Allergenkarte habe ich gar nicht gefragt, da wir telefonisch bereits einen gf-Gast angekündigt haben, und man sich bei unserem Eintreffen schon erinnerte.

Gruß
Delia
edit: Mod/SH/ in unsere Restaurantliste eingepflegt


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login