Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Aktuelle regionale Restauranttipps,Cafes, Hotels PLZ 5.... - Seite 8

u.a. Mainz, Köln, Bonn und Aachen

Moderator: SierraHotel

Aktuelle regionale Restauranttipps,Cafes, Hotels PLZ 5....

u.a. Mainz, Köln, Bonn und Aachen

Moderator: SierraHotel

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Marienbild Köln- Aachener Straße-Braunsfeld

Beitragvon SierraHotel » 21 Dez 2014 08:29:58

Hallo zusammen,
angenehm überrascht habe ich anlässlich einer Weihnachtsfeier im Kölner Marienbild gegessen. Da es sich eher um ein Lokal in "Brauhausatmosphäre" handelt und man meine Mail nicht beantwortet hatte, rechnete ich auch nicht mit mehr als einem Salat "ohne alles". Nach kurzem Gespräch mit dem Köbes (er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt) und dem Kärtchen "Bitte an den Koch" bekam ich einen hervorragenden Matjes (3 Versionen) mit sehr guten, knusprigen Bratkartoffeln und Böhnchen mit Speck umwickelt. Satt und zufrieden habe ich alles problemlos vertragen. *Marienbild Köln*
Viele Grüße
und einen schönen 4. Advent Bild
Sierra
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Ilyria
Frischling
Frischling

Haus Heckenberg, Leverkusen Schlebusch

Beitragvon Ilyria » 28 Apr 2015 10:58:56

Gestern waren mein Partner (Normalesser) und ich im Haus Heckenberg in Leverkusen Schlebusch, da ich gesehen hatte, dass das Lokal hier im Restauranttipp sowie in der App "Glutenfreeroads" steht.
Ich war allerdings noch nie so enttäuscht wie gestern.
Erst wusste der Kellner überhaupt nicht wovon ich sprach. Als ich sagte das wir da wären weil sie in einem glutenfreien Führer ständen meinte er nur ja sind. Kannte Gluten aber dennoch nicht wirklich. Dann war er genervt das ich nachfragen musste. Er wollte partout nicht den Koch kommen lassen, damit wir ihn gleich hätten fragen können. Dann meinte er, alle Soßen könne ich nicht essen. Wäre alles mit Gluten.
Er müsse nicht nachfragen, wischte mit der Hand über die Speisekarte und meinte ich könne ja selbst sehen was ich essen könne.
Während ich noch am fragen war ging er wortlos weg. Hinter uns saß wohl der Chef in einem Gespräch mit einer Kundin und der Kellner sagte beim vorbei gehen zwei Mal was auf seiner Landessprache (kroatisch/jugoslawisches? Restaurant) zu ihm.
Dann rief dieser nur zu uns er würde sich auskennen und ich könne dort wirklich keinerlei Soßen essen. Hollandaise würde IMMER mit Mehl gemacht. Was nicht stimmt. Mein Schwager ist Koch und jeder weiß, wie man selbst eine Hollondaise oder Bernaise macht.
Somit konnte ich auch überhaupt keine Suppe als Vorspeise essen. Bei den Schnecken sagte man mir, diese wären mit Sauce Bernaise überbacken. Könnte ich auch nicht essen. Stand allerdings nichts von in der Karte. Man würde es mir aber ohne machen. Als es kam sah es doch überbacken und cremig aus. Habe es dennoch versucht. Der Witz war nur, dass man mir dann Toast dazustellte.
Als Hauptgericht habe ich dann gegrillte Forelle mit Pommes genommen. Salat mit Essig/Öl weil das Dressing ja auch nicht ginge.
Bei der Forelle habe ich extra gefragt ob die auch nicht mit Mehl bestäubt sei (der Chef, der mittlerweile die Bestellung aufnahm weil der Kellner einfach wieder weg ging während ich noch was am fragen war) meinte das wäre er nicht. Er würde sich auskennen weil seine Cousine auch Zöliakie hätte).
Der Fisch kam nicht gegrillt sondern gebraten.
Ende vom Lied, wir haben es kaum nach Hause geschafft weil ich extrem Krämpfe und Durchfall hatte.
Also waren es entweder die Schnecken wo dann doch was drin war oder der Fisch, der doch verdächtig danach aussah, dass er mit Mehl bestäubt wurde obwohl ich extra nachgefragt hatte.
Fazit: ich habe mich noch nie so schlecht behandelt und hilflos gefühlt in einem Restaurant wie in diesem. NIE WIEDER. Ich kann es überhaupt nicht empfehlen.
In der Hühnersuppe übrigens, die mein Partner nahm waren Nudeln, die auch nicht auf der Karte standen.
Von einer Deklaration der Speisen bzgl. Allergenen keine Spur.
Warum dieses Lokal im Glutenfreien Führer steht ist mir schleierhaft.

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Re: Aktuelle regionale Restauranttipps,Cafes, Hotels PLZ 5....

Beitragvon SierraHotel » 03 Mai 2015 19:59:33

Hallo Ilyra,
der Tipp von unserem Mitglied Sunrisegl ist von 2008 :m: Möglicherweise sind das gar nicht mehr die damaligen Betreiber? Vielleicht wäre es besser gewesen, dort vorher anzurufen? Leider erfahren wir das nicht, wenn sich etwas geändert hat. Deshalb sind auch Beiträge wie deiner, so wichtig.
Ich nehme das Lokal aus unserer Liste heraus.
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:

Frau Maulwurf
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Frau Maulwurf » 29 Sep 2015 12:25:34

Hallo Sierra Hotel,

in Bonn hat ein neues Bistro aufgemacht. Alle 5 Hauptgerichte sind glutenfrei (und vegan auch noch). Essen ist sehr lecker. Dazu buchen kann man dann Reis o.a. Dinge.
Wir haben direkt die ganze Nachbarschaft dahin eingeladen. Erstens damit ich auch etwas essen kann. Zweitens damit das Bistro nicht direkt wieder zu macht. Sieht aber nicht so aus.

Um Aufnahme in Eure Restauranttipps möchte ich bitten. Danke! Frau Maulwurf

Bistro Schwerelos, 53227 Bonn, Pützchens Chaussee 56, Tel. 0228 / 180 329 74, info@schwerelos-kitchen.de http://schwerelos-kitchen.de/

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 29 Sep 2015 15:12:35

Hallo Frau Maulwurf,
vielen Dank für deinen Tipp. Da dies dein erster Beitrag bei uns ist, kann ich leider nicht einschätzen, in wie weit du in zöliakiekonformer Ernährung eingefuchst bist
Frau Maulwurf hat geschrieben:...Erstens damit ich auch etwas essen kann.
Bist du von Zöliakie betroffen oder gibt es andere Gründe, damit du "auch etwas essen" kannst? Vielleicht magst du im Vorstellungs- Thread noch etwas über dich schreiben?
Ich bitte um Verständnis, dass ich eine "Lokalempfehlung" für unsere Liste (noch) nicht aussprechen kann. Vielleicht probiert es ja eines unserer Bonner Mitglieder oder Besucher aus und gibt uns ein Feedback?
Viele Grüße

hetfield
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon hetfield » 24 Feb 2016 20:38:22

Ich habe noch Burger-Tipps für euch

1. Freddy Schilling
Kyffhäuserstrasse 34 · D-50674 Köln
Telefon +49 (0)221 / 16 95 55 15
+
Eigelstein 147 · D-50668 Köln
Telefon +49 (0)221 / 16 89 44 47
Für 1 € Aufpreis gibts einen gf Burger.
Die kennen sich dort gut aus und die Burger sind megalecker!

2. Menzburger
Krefelder Str. 12
50670 Köln
Hier gibts auch für einen Euro Aufpreis das gf Brtötchen. Hier kann man auch gut sitzen und wird am Tisch bedient. Auch sehr lecker...konnte ich gestern testen( Ich liebe meinen Job :lol: )

3. Burgermanufaktur Bonn
Vorgebirgsstraße 60
53119 Bonn

Ebenfalls gf Brtöchen für +1€ und legga :yes:

P.S.: Sierra, nicht dass du denkst ich wäre Burger-süchtig? :hahahaha:

LG Olli
Mod. SH ./. Lokale in unsere Liste aufgenommen
Das Leben ist kein Ponyhof!

Brigitte53
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Brigitte53 » 25 Feb 2016 06:56:55

Cafe Lichtenberg
Richmodstr. 13
50667 Köln

Die haben glutenfrei gekennzeichnet auf der Karte.

Ist mehr ein Bistro und hat herzhafte Gerichte.

Mod. SH ./. Lokal in unsere Liste aufgenommen
Lieben Gruß

Brigitte

Poison_Ivy
Frischling
Frischling

Beitragvon Poison_Ivy » 28 Mär 2016 09:36:05

Nicht zu empfehlen:

Wasems Kloster Engelthal (Edelgasse 15, 55218 Ingelheim am Rhein).

Das Essen an Ostern (Klosterbrunch) war sehr enttäuschend. Die schöne Atmosphäre konnte nichts retten. Die Preise waren nicht gerechtfertigt.

Es gab für Zöliakiebetroffene nur ein Fischgericht - bei allen Köstlichkeiten, die stattdessen angeboten wurden, konnte man sich nichts zusammenwürfeln (Kalbsleber, Spanferkel etc.). Daraus habe ich geschlossen, dass nichts frisch war, sondern alles schon vorbereitet und es nur Fertigsoßen gab! Bemehlen tut man ja auch erst kurz vor dem Braten oder?
Ich bin eigentlich leidenschaflticher Fischesser, aber in einer Nicht-Fisch-Region kann man ja weder guten noch frischen Fisch erwarten.
Da musste ich nun durch. Der Fisch hatte einen unschönen Beigeschmack, Gemüse war so gut wie unsichtbar und die Bratkartoffeln auch nur als Diätportion. Für stolze 24,00 € also nur ein geschmackloses Diätgericht.
Am Ende fragte die Kellnerin, ob es geschmeckt hat, was ich verneinte. Da fragte Sie, ob den wenigstens die Beilagen schmeckten... :shock:

Danke für Nichts!

Kühlwalda
Frischling
Frischling

Beitragvon Kühlwalda » 29 Mär 2016 10:45:20

Dagegen sehr zu empfehlen:

Hotel am Schloss in 55232 Alzey.

Wir haben am Ostersonntag sehr lecker gegessen. Wir hatten vorab telefonisch reserviert und dabei auch nach glutenfrei gefragt. Eine freundliche junge Frau sagte mir dann, dass das grundsätzlich möglich sei und sie diese Info an den Chef weitergeben würde, da es an Ostern eine kleinere Karte gäbe. Wir haben uns dann überraschen lassen. Rein aus der Karte waren mehrere Vor- und Hauptspeisen glutenfrei. Die Nachfrage zu den ausgewählten Gerichten ergab zum einen, dass die Bedienung wusste was glutenfrei ist und die Gerichte selbiges auch waren. Dazu preislich auch in Ordnung: Hauptgerichte unter 20 € und mengenmäßig zum gut satt werden. Wir werden wieder hingehen.

Mod. SH ./. Lokal in unsere Liste aufgenommen

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 31 Mär 2016 20:48:10

hetfield hat geschrieben:P.S.: Sierra, nicht dass du denkst ich wäre Burger-süchtig? :hahahaha:
LG Olli

Wie kommst du denn darauf, dass ich das denken könnte, Olli Bild
Ich war eigentlich davon überzeugt, dass Freddy Schilling schon von mir in unserer Liste eingestellt wurde- es gibt sogar einen Thread *klick* Muss mir wohl entgangen sein, obwohl ich mich kürzlich (bei einer zufälligen Gelegenheit) mit einem derer Köche über gf Essen unterhalten habe. Jetzt sind sie mit beiden Standorten drin :-)

@alle, danke für eure Tipps.

Liebe Grüße
Sierra

caleteu
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon caleteu » 09 Aug 2016 15:39:37

Die Vapiano-Kette bietet jetzt gf Pizza und Pasta an. In der Bonner Innenstadt, In der Sürst 1 (Neben dem Bonner Münster) ist einer. Das schöne ist, man muß nicht am Vortag vorbestellen. Also wenn ich das nächste Mal spontan Pizza-Hunger habe, nichts wie hin!
Liebe Grüße, Eure Cambron

santana
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon santana » 23 Sep 2016 23:27:18

Hallo zusammen,
muss an dieser Stelle noch einmal das ital. Restaurant Caldo E Freddo in 51381 Leverkusen, Quettinger Str. 196 lobend erwähnen. Habe dort in letzter Zeit häufiger lecker, glutenfrei gegessen. Zu meinem Geburtstag hat man mir ein total leckeres, glutenfreies Buffet nach Hause geliefert. Ich konnte alles essen! :yes: Und den Gästen hat es auch super geschmeckt. Im Laufe des Abends wurde nach gefragt, ob alles ok ist und am nächsten Tag wurden die Behälter wieder abgeholt.
Absolut empfehlenswert! :applause:

Viele Grüße
Santana :-D

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 24 Sep 2016 22:37:36

Ich möchte mich gerne (ob einer Einladung als Geburtstaggeschenk) anschließen.
Liebe Grüße Sierra

Anican
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Anican » 01 Okt 2016 20:36:27

In Koblenz gibt es ein gutes Sushi-Restaurant. Leckeres Sushi ohne Wasabi ( da gh) und es wird einem sogar extra gf Sojasauce an den Tisch gebracht. Das Personal war auch wirklich auf Zack und könnte mir direkt sagen, dass ich Wasabi, normale Sojasauce und Misosuppe nicht essen kann. War echt Klasse.
Adresse:
Ichiban
Im Schängelcenter
56068 Koblenz

sigrid63
Frischling
Frischling

Beitragvon sigrid63 » 21 Nov 2016 09:31:00

Neuer Tipp Köln:
auf dem Weg zu einem der hier gelisteten Restaurants fiel uns ein kleines, einfaches Restaurant in der Severinstraße in Köln ins Auge: groß stand am Eingang "auch glutenfrei", genau in diesem Augenblick kamen zwei junge Frauen vorbei und die eine sagt zur anderen: Hier ist es gut, hier musst du mal hingehen.
Gesagt, getan: wir (7 Personen, eine gf) hinein und haben als erstes nachgefragt: geht gf wirklich, und was? Klar, sie haben uns auch sofort Tische zusammengestellt, damit wir alle zusammenpassten. (insgesamt nur ca. 10 Tische)
Menü: Pasta , Pizza und Salate.(leider keine gf Pizza)
Die Besitzer/der Koch: aus Portugal, Tunesien und Italien.
Die Speisekarte ist klein, solide, verlockend.
Der Service supernett und zuvorkommend.
Die Küche (hinten) einsehbar, dh wirklich nix zu verbergen.
Die Portionen (wir aßen Spaghetti und diverse, tolle Salate) riesengroß, zu Anfang gab es leckere kleine Brötchen, diese leider nicht gf.
Daher war nachher echt kein Platz mehr für ein Dessert - es stand auch keins auf der Speisekarte, vielleicht nachfragen?
Die Preise: reel.
Fazit: eine nette, schnelle Alternative.
Adresse:
Jounaidi & Cavallieri GbR
Severinstr. 45
50678 Köln
Tel 0221 - 22992086
(Hohe Straße, also die Einkaufsmeile, immer geradeaus, dann weiter Severinstr., vom Dom aus ca. 20 Min zu Fuß)

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Jomo » 21 Nov 2016 17:26:53

Hallo Sigrid63,
ich habe das gerade mal gegoogelt. Die Pizzeria heißt Pizza Peperoni, oder?

Danke für den Tip, das werden wir ausprobieren!

LG Jomo

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 11 Apr 2017 21:54:15

Hallo zusammen,
ich habe wieder neue Empfehlungen für euch:
Anlässlich eines runden Geburtstages *klick*wurde für mich im Cafe im Wildpark Reuschenberg ein extra glutenfreier, leckerer Mandarinenkuchen (Kokosmehl) gebacken.
Die Betreiberin kennt sich gut mit Unverträglichkeiten/Allergien aus. Warme Gerichte sollten ggf. vorher abgesprochen werden. Salate etc. sind problemlos möglich, ggf. eigene Sauce mitbringen.
Bei einer Trauerfeier habe ich das *Hotel-Restaurant Haus Reuschenberg* kennengelernt. Da ich spontan zur Beerdigung kam, hatte ich mich nicht vorher angemeldet. Mit dem Kellner habe ich dann kurz abgesprochen, was geht oder nicht glutenfrei geht und bekam spontan einen sehr leckeren Teller gegrilltes Gemüse serviert.
Im Cafe Klamauk *Familiencafe*in Leverkusen-Schlebusch ist jetzt auch spontan immer ein glutenfreies Frühstück machbar :yes:
Viele Grüße

Zurück zu „Postleitzahlenbereich 5“