Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Vietnamesisch im PHO VANG in Kassel.

u.a. Hannover, Magdeburg, Braunschweig und Kassel

Vietnamesisch im PHO VANG in Kassel.

u.a. Hannover, Magdeburg, Braunschweig und Kassel
EmmaMinze
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2012 15:58:47
Geschlecht: weiblich

Vietnamesisch im PHO VANG in Kassel.

Beitragvon EmmaMinze » 21 Mär 2012 16:11:32

hallo zusammen!

Es gibt Neuigkeiten in Kassel: gegenüber vom Kino Cineplex gibt es das PHO VANG, ein vietnamesiches Restaurant, in dem man glutenfrei (und laktosefrei) essen kann. ich bin durch die Internetseite drauf gestoßen, da dort extra etwas zu Zöliakie steht: http://www.pho-vang.de/

Dort heißt es:
"Laktose- und gluteinfreie Küche- Gluten- und Lactosefrei genießen
Für Menschen, die an Zöliakie leiden, ist es oft schwer kulinarisch zu genießen: Denn aufgrund der Unverträglichkeit des Proteins Gluten – das in verschiedenen Getreidesorten und somit in Brot, Pasta oder Pizza enthalten ist – müssen sie ganz besonders auf ihre Ernährung achten.
Unsere Gerichte sind in der Regel Laktose- und Glutenfrei ! In der vietnamesischen Küche werden Sie weder Glutamat noch sonstige Geschmacksverstäcker finden ! Dafür garantieren wir. Unsere Küche ist deshalb für Allergiker besonders geeignet."


Ich war zuerst misstrauisch habe mich aber dann zum "Testen" hingetraut: ich habe den Kellner gleich darauf angesprochen und darauf gewartet, dass er nicht wirklich etwas von Gluten weiß. Aber stattdessen wusste er genau Bescheid und war sehr hilfsbereit und nett. Er sagte ich solle mir etwas aussuchen und er würde mir dann sagen, ob es glutenfrei wäre.

Da ich nicht so mutig war, und nicht gleich volles Risiko gehen wollte entschied ich mich für die 21.a den gebratenen Reis mit Hühnerfleisch. Dieses ist unter anderem glutenfrei. Der Kellner wies mich auch auf die Gerichte mit den Glasnudeln hin, aber ich wollte erstmal vorsichtig testen, da ich schon öfters, wie ihr sicher auch, schlechte Erfahrungen in Restaurants gemacht habe...

Aber siehe da: es war super lecker, eine riesige Portion, günstig und mir gings blendend danach, keine Beschwerden :-D
war seit dem schon öfters dort und kann es nur weiterempfehlen :yes:

Das Restaurant ist sehr neu eingerichtet und alles modern. Auch auf qype hat es bisher gute Bewertungen bekommen!

Restaurant Pho Vang
Vietnamesische Küche
Garde du Corps Straße 1
34117 Kassel

Tel.: 0561 937 15 36

* [ Mod/Jo Adresse zugefügt ]

jay09
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14 Apr 2013 21:32:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vietnamesisch im PHO VANG in Kassel.

Beitragvon jay09 » 22 Apr 2013 12:29:17

Hey,
ich war vor ungefähr zwei Wochen das erste Mal bei PHO VANG. Ich war erst (wie bei jedem Mal essen gehen) auf alles vorbereitet, nicht jedoch auf einen so gut informierten Kellner. Er wusste sogar über Gluten in der Soja-Sauce Bescheid. Witzigerweise wollte ich auch Hühnchen mit Reis bestellen – erschien mir auch am ungefährlichsten. Habe mich aber dann vom Kellner zu einem Reisnudelgericht überreden lassen. Es war sehr lecker, aber leider muss irgendetwas mit Gluten darin gewesen sein. Es ist mir nicht bekommen. Ich schätze mal, es lag an den Reisnudeln, von denen kann ich also nur abraten! Vielleicht ist aber auch in der Küche was schief gegangen, ich werd jedenfalls so schnell nicht wieder dort essen.

P.S. Bald soll es in Kassel ein Vapiano geben. Die haben (zumindest in Berlin) lange Listen mit allen Zutaten von allen Gerichten und sind hilfsbereit. Habe dort schon sehr leckere Salate gegessen.

oryzaphil
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 19 Feb 2012 16:27:48
Geschlecht: männlich

Re: Vietnamesisch im PHO VANG in Kassel.

Beitragvon oryzaphil » 26 Okt 2014 17:06:21

Hallo,
zum Thema Reisnudeln kann ich bestätigen, dass ich damit ebenfalls bereits Probleme hatte bei Pho-Gerichten. Wobei es bei solchen Suppengerichten aber vermutlich an der Flüssigkeit selbst lag, die eventuell mit glutenhaltigen Gewürzmischungen angereichert war. Jedoch haben mir die Bedienungen in zwei verschiedenen Restaurants auf detaillierte Nachfrage bestätigt, dass keine Zutaten mit Weizendeklaration enthalten waren. Trotzdem hatte ich in diesen zwei Restaurants typische Probleme nach dem Pho. Selbst zuhause nach einem selbstzubereiteten Gericht mit Reisbandnudeln stellten sich die Probleme ein. Meine Vermutung ist, dass die asiatischen Hersteller Reispulver um Weizenmehl oder purem Gluten ergänzen, um entweder die Herstellung zu vereinfachen oder Kosten zu sparen, weil Weizen eventuell billiger ist.

lichtung
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 15 Mär 2010 18:17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Vietnamesisch im PHO VANG in Kassel.

Beitragvon lichtung » 26 Okt 2014 19:28:32

Also ich hab schon etliche Sorten asiatische und normale Reisnudeln zubereitet, mir sind sie immer bekommen.
Man muß natürlich aufpassen, im Asiahandel gibt es auch "Reisnudeln", in denen Weizenmehl enthalten ist, aber das steht ja dann auf jeden Fall in den Zutaten mit dabei!
Reine Reisnudeln enthalten auch nur Reis!
lg lichtung

Benutzeravatar
BineB
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 27 Mär 2006 19:42:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wabern

Re: Vietnamesisch im PHO VANG in Kassel.

Beitragvon BineB » 02 Jan 2015 14:41:41

Hallo,
das klingt zunächst mal gut, bin immer dankbar für Restauranttipps in unserer Nähe. Was mich aber stutzig macht:

"In der vietnamesischen Küche werden Sie weder Glutamat noch sonstige Geschmacksverstäcker finden !"

Verwechselt die Küche Glutamat mit Gluten?

LG Bine
Der Weg ist das Ziel.

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Vietnamesisch im PHO VANG in Kassel.

Beitragvon Hetairos » 02 Jan 2015 15:07:56

Hallo Bine,

ich denke nicht, dass da etwas verwechselt wird. Da wird einfach betont, dass man, anders als in chinesischen Restaurants,
keine Bedenken wegen einer allgegenwärtigen Verwendung von - tatsächlich: Glutamat - zu haben braucht.
-->"China-Restaurant-Syndrom<--

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login