Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

GF - Eis in 22942 Trittau.

u.a. Hamburg, Bremen, Kiel und Lübeck

u.a. Hamburg, Bremen, Kiel und Lübeck
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon Jochen » 16 Okt 2007 08:19:17

Hallo Eis - Fans,

ein liebes Mitglied aus unseren Reihen
ließ mir diese Nachricht zukommen:

Es gibt in Trittau / Schleswig - Holstein eine Eisdiele mehr die GF - Eis anbietet.

Eiscafe Grien
Poststr. 33
22942 Trittau

dort gibt es z.Z. eine Sorte GF und wenn die Nachfrage größer wird,
könnte das Sortiment mit GF erweitert werden.

Nix wie hin ( wenn es wieder etwas wärmer wir ) (Gifs u. Smilies wegen Platzmangel entfernt, Mod/Jo)
*
Zuletzt geändert von Jochen am 29 Sep 2009 15:43:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß Jochen

Ullli
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Ullli » 16 Okt 2007 17:44:03

Super, aber was genau fragt ihr in Eisdielen, schaut ihr die Pulverpackungen an und fragt genau nach jeder Sorte??????????
Verstehen euch die Italiener immer???????
Ich würde auch gerne für meine Tochter fragen...........

Danke für Antworten
Ullli
Lieben Gruß Ullli

Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon Jochen » 16 Okt 2007 18:48:02

Hallo Ullli,

in einer "schwachen" Stunde mit dem Eismann oder Frau,
wenn möglichst mit dem Chef , das Gespräch suchen.
Klipp und klar sagen was Sache ist und nicht nach den Geheimnissen der Eisherstellung fragen.
Im Gespräch ergibt sich dann sicher die Situation wo Du nach den GF - Zutaten fragen kannst
und der Eismann ist vielleicht so nett und zeigt Dir dann seine Zutatenbehälter auf denen alles deklariert ist.

Wie gesagt, das muß alles in einer verkaufsschwachen Zeit geschehen, dann gibt es auch die richtigen Antworten.

Viel Glück und einfach hingehen u. fragen
Bild Gruß Jochen

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Re: GF - Eis in 22942 Trittau.

Beitragvon Zöli-Schnecke » 21 Aug 2014 15:25:28

Moin moin,

mal etwas Aktuelles zu Eiscafe Griem (PLZ übrigens 22946), wo wir regelmäßig Eis essen gehen:

Fast alle Sorten Eis sind glutenfrei - gh fallen mir spontan nur Schokokeks und Straciatella ein - die Zutaten jeder Sorte sind in der Theke auf den Schildern aufgeführt. In einer ruhigen Stunde hatte ich dennoch noch einmal nachgefragt, O-Ton wie auch beim Einkaufen: Zutatenliste lesen und auswählen!
Wir hatten bislang nie ein Problem, wenn wir gebeten haben, den Eiskugelformer extra noch einmal abzuwaschen oder dass ein neuer genommen wird. Wir weisen extra freundlich darauf hin, dass bitte genau geschaut wird, dass in dem jeweiligen Behälter keine Krümel oder andere Eissorten zu entdecken sind, wenn für Schnecki die Kugeln entnommen werden. Auch die Eisbecher werden gerne so abgeändert (ohne Waffel, Lolli, Streusel...), dass sie gegessen werden dürfen.
Bauchweh hatte Sofie dort seit ihrer gf Zeit noch nie - ich hoffe also, dass alles i.O. ist! Und leben muss man ja schließlich auch, ob gh oder gf :yes:
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Re: GF - Eis in 22946 Trittau.

Beitragvon Zöli-Schnecke » 07 Mär 2017 19:28:09

Update zu Eiscafé Griem in 22946 Trittau:

Seit dieser Saison sind nicht nur die Zutaten deutlich lesbar an jeder Eissorte aufgeführt, es wird auch mit einem zusätzlichen Symbol auf Glutenfreiheit hingewiesen (Laktosefreiheit ebenso). Somit erkennt man jetzt auf einen Blick die Sorten, die (nicht) erlaubt sind (aktuell gh sind nur Stracciatella, Schokokeks, Hasel- und Walnuss). Alle anderen Sorten sind glutenfrei und wurden von meiner Tochter bisher immer gut vertragen.
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Zurück zu „Postleitzahlenbereich 2“