Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Gf auf Föhr. - Seite 2

u.a. Hamburg, Bremen, Kiel und Lübeck

Gf auf Föhr.

u.a. Hamburg, Bremen, Kiel und Lübeck
Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Gf auf Föhr.

Beitragvon JoeCool » 03 Sep 2011 23:28:53

Hallo Smile,
smile-81 hat geschrieben:Ganz wichtig ist auch die relativ neue Eisdiele in Wyk:

Glenngelato (neben dem Kino)
Sandwall 40
Wyk
Hier gibt es fast nur glutenfreies Eis! (Außer Butterkeks oder so ähnlich)

Das Eis ist wahnsinnig lecker und ich habe es gut vertragen! :-D


Außerdem gibt es im "Südstrandcafe" in Wyk glutenfreie Pommes und Currywurst. Die Pommes sind Spitze! Leider ist die Majo glutenhaltig.

Das hört sich ja gut an. Schade, dass mein Urlaub dem Ende entgegengeht und ich beides wohl nicht mehr probieren kann... :(
BTW, hier noch die "offiziellen" Adressen der o.g. Lokalitäten:

Glenngelato
Sandwall 40
25938 Wyk auf Föhr
04681/7461617


und

Café Südstrand
Badestraße 111
25938 Wyk auf Föhr
04681/1214

Gruß JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Raps
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jul 2010 15:49:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gf auf Föhr.

Beitragvon Raps » 04 Sep 2011 15:58:37

Pfannkuchenhaus ist auch eine tolle Adresse - da kann man auch Glutenfrei Essen !!!!
Die Pommes beim Dänen am Sandwall sind auch glutenfrei -

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Gf auf Föhr.

Beitragvon JoeCool » 04 Sep 2011 22:04:39

Hallo Raps,
recht hast Du (bzgl. Pfannkuchen, bei den Pommes kann ich nicht mitreden). Kannst Du auch hier gucken -->Pfannkuchenhaus Föhr<--. Will jetzt nicht oberlehrerhaft erscheinen, der Link ist mehr als Dank an die gemeint, denen ich die Info verdanke und die "Schuld" ;-) sind, dass ich im Pfannkuchenhaus lecker Pfannkuchen verspeist habe. Und eigentlich wäre es schön, wenn die Infos zu Föhr in einem einzigen Thread gelandet wären. So haben wir wenigstens einen Link.
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Gf auf Föhr.

Beitragvon JoeCool » 05 Sep 2011 22:41:37

Hallo zusammen,
bislang war ich - vor Diagnose, also zu gh-Zeiten - immer gerne und häufig in der Friesenstube. Wie ich finde gibt's da erstklassiges Essen, erstklassigen Service und das Ambiente mag ich auch. Mittlerweile kennen die mich da auch. Dieses Jahr war nun der erste glutenfreie Aufenthalt. Ich war ein paar Mal dort und habe jedes Mal der Bedienung bzw. der Chefin gesagt, dass Gluten Gift für mich ist und als "Merkzettel" jedes Mal die Bitte an den Koch mitgegeben. Und regelmäßig kam die Bedienung dann kurze Zeit später zurück, gab mir den Zettel wieder und sagte, dass das in Ordnung gehe. Gut als Fischliebhaber habe ich es denen auch leicht gemacht und Gerichte genommen, bei denen man lediglcih den Fisch unpaniert in die Pfanne hauen muß. Bzw. eine Sauce Hollandaise (also eine richtige) ist ja nun in guten Restaurants auch nicht das Problem.
Jedenfalls ist es mir bestens bekommen.

Hier die Adresse:
Restaurant Friesenstube
Süderstraße 8
25938 Wyk auf Föhr
04681/2404

LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Gf auf Föhr.

Beitragvon JoeCool » 10 Mai 2013 18:55:27

Moin,
mal ein kleines Update für Föhr-Interessierte, Stand Mai 2013:
  • Restaurant Friesenstube
  • Pfannkuchenhaus im Prinzen Hof
  • Restaurant Godewind
haben es auch dieses Mal geschafft, mich köstlich und glutenfrei zu versorgen.
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Gf auf Föhr.

Beitragvon JoeCool » 12 Mai 2013 18:22:11

Und noch ein Tipp für den süßen Zahn. Wer Marmelade nicht selber einkochen mag, der findet leckere Marmeladen (z.B. Erdbeer) oder Sanddorngelee von Nielsen auf dem Bauernmarkt. Oder auch in deren Hofgeschäft. Das ist dann hier:
Bauernhof Nielsen:
Taarepswoi 5
25938 Borgsum

LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Gf auf Föhr.

Beitragvon JoeCool » 15 Sep 2013 22:06:40

Moin,
jetzt muss ich mal einen "indirekten" Tipp beisteuern. Mein Papa (kein Zöli) hat in seinem Urlaub den "Midlumer Krog" aufgesucht und dort Lammsteaks gegessen. Abgesehen davon, dass es ihm gut geschmeckt hat, ist ihm aufgefallen, dass in der Speisearte ein Hinweis stand, dass sie dort auch glutenfrei zubereiten können. Werde ich bei meinem nächsten Föhr-Besuch sicherlich mal austesten :-)
Hier der Link: Midlumer Krog
Im Internet-Auftritt ist aber leider kein Hinweis auf gf zu finden :-(
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Gf auf Föhr.

Beitragvon JoeCool » 24 Sep 2014 23:40:29

Moin,
mal ein kleines Update für Föhr-Interessierte, Stand September 2014:
  • Restaurant Friesenstube
  • Pfannkuchenhaus im Prinzen Hof
  • Restaurant Godewind
  • Midlumer Krog
haben es auch dieses Mal geschafft, mich köstlich und glutenfrei zu versorgen.
Zum Midlumer Krog:
Da habe ich mich verhört. Das stand nicht in der Karte, dass sie gf können, sondern mein Papa hatte gefragt. Wie dem auch sei: die freundliche Dame, die die Bestellung aufgenommen hat, ist bei dem Begriff "glutenfrei" nicht zusammengezuckt und die Lammpfanne (Lammsteaks mit Bohnen im Speckmantel und Bratkartoffeln) war sehr lecker und üppig.
Zur Friesenstube:
Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Karte arg eingedampft worden, es bleiben aber noch genug leckere Gerichte übrig. Wie immer haben sie sich bemüht, meine "Sonderwünsche" nach glutenfrei zu berücksichtigen. Durch Vergleich mit der Nicht-Zöli-Variante auf dem Teller meines Papas konnte ich feststellen, dass die Köche dieses Mal im Zweifel zur Sicherheit eine Zutat weggelassen haben, bei der sie sich unsicher waren. Besser als anders herum! Und lecker war es auch so.
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Gf auf Föhr.

Beitragvon JoeCool » 24 Sep 2014 23:47:24

Moin,
fast hätte ich es vergessen. Durch Zufall habe ich in Nieblum ein Cafe entdeckt, welches glutenfreien und veganen Kuchen im Angebot haben will. Da es am Ende meines Urlaubs war, konnte ich es weder testen, noch konnte ich nach den Umständen der Herstellung fragen. Aber für die Zukunft: mal vormerken und nachfragen:
Café Föhrer Teestube
Poststrat 7
25938 Nieblum auf Föhr

->click<-
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Gf auf Föhr.

Beitragvon JoeCool » 21 Sep 2016 13:52:56

Moin,
mal wieder ein kleines Update für Föhr-Interessierte...
JoeCool hat geschrieben:
  • Restaurant Friesenstube
  • Pfannkuchenhaus im Prinzen Hof
  • Restaurant Godewind
  • Midlumer Krog
haben es auch dieses Mal geschafft, mich köstlich und glutenfrei zu versorgen.

ist Stand September 2016 immer noch wahr. Neu entdeckt habe ich das
Cafe Klein Helgoland
Achtern Diek 14
25938 Wyk auf Föhr

die zwei verschiedene, leckere gf-Torten im Programm haben. Es sei denn die Normalos haben alles weggefuttert.
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Andreas38100
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 17 Okt 2016 13:22:31
Geschlecht: männlich

Re: Gf auf Föhr.

Beitragvon Andreas38100 » 17 Okt 2016 13:48:58

Hallo,

Update Stand Okt. 2016:

beim Warten auf die Fähre: vom Hafen kommend eines der ersten Häuser in Dagebüll: Restaurant Austernfischer geht die Ofenkartoffel

Klatts, Wyk: weiterhin kompetent auf gf eingestellt
Cafe Föhrer Teestube in Nieblum: 2 gf-Kuchen im Angebot, aber trotz Hinweis bei der Bestellung gh-Keks auf der Untertasse vom Kaffee serviert bekommen
Supermärkt in Wyk: Sky hat Schär und Alnavit in guter supermarktüblicher Ausstattung vorrätig; das örtliche Reformhaus in der Fußgängerzone von Wyk hat sehr wenige, aber dafür andere Produkte -> Umsatz scheint gering -> unbedingt auf´s Haltbarkeitsdatum achten!

Andreas


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login