Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Restaurant "Essen fassen" Berlin Charlottenburg

u.a. Berlin, Potsdam, Schwerin und Rostock

Moderatoren: Lea357, andreas

u.a. Berlin, Potsdam, Schwerin und Rostock

Moderatoren: Lea357, andreas

birkenm
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon birkenm » 03 Dez 2009 08:31:56

Hier ein Link zu einem tollen Restaurant in Berlin Charlottenburg, das ich hier nicht finde:

http://www.essenfassen.com

Habe gestern dort glutenfreit Spätzle gegessen, ein Traum. Es gibt Mittagskarte (Abends war ich NOCH nicht da), alles gekennzeichnet als gluten bzw laktosefrei.

Das Restaurant befindet sich nach des Savignyplatz und die Eigentümer sind sehr freundlich und verstehen viel von unseren "Problemen".

Sehr empfehlenswert (preislich für mich auch ok, da alles frisch zubereitet wird und bio ist).

wölfisch
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

lecker gf essen in Berlin-Charlottenburg, Knesebeckstr.

Beitragvon wölfisch » 15 Feb 2010 11:34:00

Hallo alle zusammen,
ich war kürzlich im "essen fassen", einem kleinen aber feinen Restaurant in der Knesebeckstr. 89 in Charlottenburg. Ist an sich ein normales Restaurant, aber: Einige Gerichte sind auf der Karte mit "glutenfrei" gekennzeichnet.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass man dort auch gerne was zusammenstellt. Die beiden Inhaber haben einen Betroffenen in der Familie, wissen also Bescheid und sehr aufgeschlossen. Mir hat auch der persönliche Service super gefallen.
Es ist wirklich ein kleines Restaurant, aber sehr gemütlich! Hauptgerichte zwischen 11 und 16 Euro, ein Glas Wein ab 3,90. Und es gibt Lammsbräu gf!
Fazit: Unbdingt zu empfehlen - vor allem die hausgemachten Spätzle -, aber ich denke, man sollte im Zweifelsfall reservieren.

vG und guten Appetit :-D
vlG von der wölfischen

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Jomo » 15 Feb 2010 12:00:37

Hallo Wölfisch,
wie heißt das Restaurant genau?

Danke Jomo

Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon Jochen » 15 Feb 2010 13:33:22

Hallo Jomo,

das Restaurant nennt sich so wie oben beschrieben " Essen fassen "
hier die komplette Anschrift,
Essen Fassen
Knesebeckstraße 89
10623 Berlin

Tel. 030 2243-8118
Bild Gruß Jochen

kanalkochen
Frischling
Frischling

Re: lecker gf essen in Berlin-Charlottenburg, Knesebeckstr.

Beitragvon kanalkochen » 06 Apr 2010 13:43:38

Hallo! Ich habe neulich auch im Essen Fassen gegessen. Es war köstlich und in angenehmer Atmosphäre. Ich habe ein paniertes Schweineschnitzel gegessen mit hausgemachten gf Nudeln. Ich habe nicht geglaubt nochmal so ein leckeres Schnitzel essen zu können - schmeckte sogar riesig besser als alle gh Schnitzel, die ich vorher gegessen hatte.
Gluten und Laktose ist ausgezeichnet.
Auch auf Fruktose Probleme kann eingegangen werden.
Empfehlung!

Loulouta
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Restaurant "Essen fassen" Berlin Charlottenburg

Beitragvon Loulouta » 11 Sep 2010 12:15:08

Hallo, ich war gestern auch im 'Essen fassen' und ganz begeistert.
Das Essen hat wirklich gut geschmeckt und war sehr schön glutenfrei gekennzeichnet. Es gibt auch Speisen, die sowohl laktosefrei als auch glutenfrei sind.
Der Service war hervorragend und sowohl Koch als auch Bedienung sind sehr intensiv auf mein Problem eingegangen und haben mich sehr gut beraten. Endlich mal jemand, der sich gut mit unseren 'Problemchen' auskennt.
Wenn man ein paar Tage vorher anruft, kann man sogar hausgemachte glutenfreie Spätzle und glutenfreies Schnitzel bekommen.

Hier die Adresse:
Knesebeckstraße 89
10623 Berlin
Tel: 49 (0) 30 22 43 81 18 begin_of_the_skype_highlighting              49 (0) 30 22 43 81 18      end_of_the_skype_highlighting
Web: http://www.essenfassen.com

Viel Spaß und guten Appetit :)
Loulouta

[Mod/P ./. Themen zusammengefasst - zweiten wortgleichen Beitrag gelöscht]

felix62
Grünschnabel
Grünschnabel

Glutenfrei in Berlin

Beitragvon felix62 » 23 Apr 2011 15:32:41

Soeben aus Berlin zurückgekommen mit lauter positiven Überraschungen in Sachen "glutenfrei essen gehen". Absolut empfehlenswert: Restaurant "essen fassen" in der Knesebecker Straße 89 in Charlottenburg (Nähe Savignyplatz). Die Kenntnisse der Inhaber sind nahezu perfekt. Das Essen ist phantasievoll, lecker, preislich ok. Das Ambiente freundlich, angenehm, fröhlich und man fragt sich, wieso es anderswo immer so viele Probleme gibt, wenn man glutenfrei essen möchte. Für den Koch war das alles irgendwie normal. Meine Tochter, die auf glutenfreies Essen angewiesen ist, hatte nicht die geringsten Probleme danach. Gibt es schon Sterne für glutenfreie Restaurants? Dieses hier bekommt die Höchstzahl! Hingehen, essen fassen, glücklich sein!!!

Mod/H :arrow: verschoben nach Regionale Tipps PLZ-Bereich 1
Mod/H :arrow: bestehendem Thema hinzugefügt

Alegra
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Re: Glutenfrei in Berlin

Beitragvon Alegra » 23 Apr 2011 16:52:40

Hallo Felix,
schade, ich war Anfang der Woche in Berlin. Das wär was gewesen........Na denn beim nächstenmal!
LG Alegra

Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator

Re: Glutenfrei in Berlin

Beitragvon Jochen » 23 Apr 2011 17:44:31

Hallo felix,

danke für den Bericht,
felix62 hat geschrieben:Gibt es schon Sterne für glutenfreie Restaurants? Dieses hier bekommt die Höchstzahl! Hingehen, essen fassen, glücklich sein!!!

Sterne verteilen wir hier nicht,
aber Restaurants in denen wir Zölis was zu " essen " bekommen,
sammeln wir in unseren diversen PLZ - Gebiets - Listen.

Dein empfohlenes Lokal ist dort auch schon vertreten,
siehe hier ---> viewtopic.php?p=186894#p186894

wünsche frohe Ostertage Bild
Bild Gruß Jochen

JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon JoeCool » 11 Jun 2011 00:33:18

war diese Woche auf Dienstreise in Berlin. (Hotel schreib' ich in einen neuen Thread) Da ich eh die Ecke um Kudamm und Savignyplatz (alleine schon wegen Quasimodo und A-Train) interessant finde, musste ich auch ins Essenfassen. Zusammenfassung: Service superklasse (man fühlt sich sofort wohl und hat das Gefühl, dass die das schon machen, aufgrund diverser kleiner, aber feiner Bemerkungen, die der Ober sagt), Frische und Zubereitung der Ware klasse, lecker Lammsbräu vorhanden, die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden (habe schon viel öfter schlechter schmeckend, als besser schmeckend gegessen). Fazit: werde ich bei meinen nächsten Besuchen in Berlin das ein oder andere Mal aufsuchen.
Gruß JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

lolle0291
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon lolle0291 » 08 Jul 2011 17:29:20

Super tolles Restaurant! War mittlerweile schon zweimal dort und würde am liebsten jeden Tag hingehen. Der Ober hat mich und meinen Freund sofort wiedererkannt und man merkte ihm richtig an, dass er wirklich mit Leidenschaft bei der Arbeit ist. Ich hatte ein glutenfreies Schnitzel mit Rucola, Kartoffelsalat, Soße und natürlich ein schönes Lammsbräu und es war mal wieder richtig lecker.
Das Ambiente ist super, man fühlt sich in diesem kleinen Restaurant wirklich gut aufgehoben, weil der Koch einfach weiß was er zubereitet.
Leider kann ich als arme Studentin nicht zu oft hingehen weil es doch etwas teurer ist ( der Preis ist auch völlig gerechtfertigt), aber wenn ich es mir doch mal gönne lohnt es sich auf jeden Fall.
Ich kann das Restaurant nur empfehlen und stimme felix62 zu! Das Restaurant verdient mindestens die Höchstzahl an Sternen

wölfisch
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon wölfisch » 29 Jul 2011 08:55:04

Hallo,

nur so als Hinweis für die, die demnächst ins "Essen fassen" wollen: Von heute an bis zum 16.08. sind die beiden Herren in Urlaub und das Restaurant hat zu. Ich war nämlich gestern da - und habe das fürstliche Schnitzel mit gf-Panade verschlungen. Ja, und da kamen wir ins Gespräch und sie erzählten von ihrem Urlaub, der ihnen ja gegönnt sei.
vlG von der wölfischen

JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon JoeCool » 27 Nov 2011 22:59:19

Moin Berliner und Berlinbesucher,
JoeCool hat geschrieben:Fazit: werde ich bei meinen nächsten Besuchen in Berlin das ein oder andere Mal aufsuchen.

habe ich auch bei meinem letzten geschäftlichen Berlinaufenthalt getan. Und ich kann den positiven Eindruck nur bekräftigen. Die Entenbrust war ein Gedicht :eating smilie: Bei meiner nächsten Dienstreise nach Berlin gerne wieder!
LG JoeCool

sw6975
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon sw6975 » 26 Feb 2012 20:58:06

Ich war über's Wochenende in Berlin und wirklich begeistert von dem Restaurant "Essen fassen". Es ist zwar recht klein, dafür ist das Ambiente toll und die familiäre Atmosphäre sehr angenehm. Die Speisen sind mit laktosefrei bzw. glutenfrei gekennzeichnet. Sogar das panierte Schnitzel ist glutenfrei. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese grundsätzlich und auch für Nichtzölis mit Buchweizenmehl und glutenfreien Cornflakes paniert werden. Das Schnitzel war sehr lecker und wunderbar knusprig. Es gab auch glutenfreies Bier von Lammsbräu, mit Alkohol und alkoholfrei. Auf Vorbestellung hätte ich auch Spätzle bekommen können. Beim nächsten Berlintrip werden die ganz bestimmt ausprobiert.
Sabine

sw6975 - Danke für Eure Hilfe !!!

even
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon even » 11 Apr 2012 20:53:51

Dem Lob der VorschreiberInnen kann ich mich nur anschließen!

Hier ist ein Auskenner am Werk und auch die nette und fürsorgliche Bedienung wusste ganz offensichtlich, worauf es ankommt. Die Speisekarte ist im Hinblick auf Gluten- und Laktosefreiheit gekennzeichnet und bietet oberschwäbisch inspirierte Bioküche.

Wir waren mit Kindern dort und können einen Ausflug auch mit der Familie dorthin bedenkenlos empfehlen.

Ein Traum war das glutenfreie Wiener Schnitzel - ich muß so verzückt ausgesehen haben, dass mein Sohn mich gefragt hat, ob ich mir vielleicht noch eins zum Mitnehmen bestellen will :-D :-D

Grüße

even

Eisblume
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Eisblume » 20 Aug 2012 21:41:44

Hallo!
Am Wochenende war ich in Berlin und wollte auch meinen Gaumen im "Essen fassen" verwöhnen lassen ;-) Leider mussten wir vor der verschlossenen Eingangstür feststellen, dass das Restaurant am Sonntag nicht geöffnet hat. War Schade, aber naja, fällt wohl unter selber Schuld. Und in Berlin verhungert man ja zum Glück auch nicht so schnell.

Viele Grüße,
Eisblume
"Du sehnst dich, weit hinaus zu wandern,
bereitest dich zum raschen Flug;
dir selbst sei treu und treu den andern,
dann ist die Enge weit genug."
J.W. v. Goethe

Norbert
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Norbert » 22 Nov 2012 09:46:46

Wir sind durch die Information, daß das Essen auch glutenfrei ist, in dieses Restaurant gegangen. Es gibt nicht nur sehr gutes und großes Wiener Schnitzel glutenfrei, sondern auf Bestellung auch z.B: Spätzle. Mittlerweile waren wir dort öfter essen und könen das Essen nur empfehlen!! Es schmeckt erstklassig! Und endlich kann man auch mal glutenfrei richtig, richtig gut essen. Die Bedienung ist sehr freundlich und aufmerksam. Sehr empfehlenwert!

Alke
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Alke » 23 Nov 2012 21:45:40

Wisst ihr zufällig ob die in den ersten Januartagen auch offen haben?
Ganz liebe Grüße
Alke
Die DZG Gesprächsgruppe Kinder in PLZ 90/91: http://zoeli-kids-nbg.blogspot.de/

Warum muss der Mensch seine Lebensmittel so lange panschen und "optimieren" bis alle davon krank werden?

JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon JoeCool » 23 Nov 2012 22:02:03

Alke hat geschrieben:Wisst ihr zufällig ob die in den ersten Januartagen auch offen haben?

Nee, leider nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass die ihre Homepage recht aktuell halten. Oder schreib denen doch einfach mal eine Mail oder ruf an...
LG JoeCool

Alke
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Alke » 26 Nov 2012 14:04:18

In der ersten Januarwoche sind sie leider wirklich geschlossen. Schade! Sehr schade!
Ganz liebe Grüße
Alke
Die DZG Gesprächsgruppe Kinder in PLZ 90/91: http://zoeli-kids-nbg.blogspot.de/

Warum muss der Mensch seine Lebensmittel so lange panschen und "optimieren" bis alle davon krank werden?

Zurück zu „Postleitzahlenbereich 1“