Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Glutenfreie Artikel in Berliner Supermärkten

u.a. Berlin, Potsdam, Schwerin und Rostock

Moderatoren: Lea357, andreas

u.a. Berlin, Potsdam, Schwerin und Rostock

Moderatoren: Lea357, andreas

andreas
Site Admin
Site Admin

Beitragvon andreas » 28 Aug 2006 17:56:25

Hallo Zusammen,

Photini war so lieb und hat sich die große Mühe gemacht für Berlin ein paar Einkaufslisten zusammen zu stellen. In diesen Listen könnt Ihr nachlesen welche ausgewählten glutenfreien Artikel es z.B. bei DM, real,- oder bei Reichelt gibt. Bei der Aufstellung wurden hauptsächlich die Artikel der Firmen DS-Food, Schär und Glutano berücksichtigt.

Schaut einfach mal rein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Photini.

Gruß, Andreas

Update: 07.08.2011 --> Liste der Berliner dm-Drogeriemärkte und real,- Märkte inkl. Öffnungzeiten und Verkehrsanbindung hinzugefügt.
Dateianhänge
real-maerkte-berlin.pdf
Übersicht real,- Märkte Berlin. Stand 08/2011
(40.05 KiB) 348-mal heruntergeladen
dm-maerkte-berlin.pdf
Übersicht dm-Drogeriemärkte Berlin. Stand 08/2011
(48.92 KiB) 309-mal heruntergeladen
LISTE_DS.pdf
DS-Food Produkte bei Real
(30.47 KiB) 526-mal heruntergeladen
LISTE_REICHELT.pdf
Edeka-Reichelt
(26.43 KiB) 908-mal heruntergeladen
+++ Kennt Ihr schon die Zöliakie-Treff Buchtipps? +++
+++ Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de

FranzBrandi
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Glutenfreie Artikel in Berliner Supermärkten

Beitragvon FranzBrandi » 12 Jul 2010 16:45:51

Hi. Sorry for don't speaking in German, but I don't know your language.
I'm Italian and I only speak a little English.

My girlfriend is affected of Coeliac Disease, and we are planning to visit Berlin this august. So I was searching for shops located in the Berlin area.

Visiting websites I found that the chains Vitalia Reformhaus, Alnatura Bio SuperNaturMarkt and DM-drogerie markt do sell glutenfree products (I hope my informations are correct), so I made 3 google maps with the shops located in the Berlin area. They are available here:
- http://maps.google.com/maps/ms?hl=it&ie=UTF8&msa=0&msid=117744490807738364079.00048aaa1e9490928837e&t=h&z=10
-http://maps.google.com/maps/ms?hl=it&ie=UTF8&msa=0&msid=117744490807738364079.00048aa9e5d35760f80ee&ll=52.48876,13.44629&spn=0.161808,0.441513&t=h&z=11
- http://maps.google.com/maps/ms?hl=it&ie=UTF8&msa=0&msid=117744490807738364079.00048aaa51823fd8de491&ll=52.552559,13.423233&spn=0.161573,0.441513&t=h&z=11
-
I made them to be useful for us when visiting Berlin (I can view the maps on my smartphone). But, since I think they can be useful also for others, I made them public. Feel free to collaborate expanding the maps or adding shops, if you want.

Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon Jochen » 12 Jul 2010 17:19:47

Hallo lieber FranzBrandi ,

unser Forum ist ein rein deutsches Forum
und so sollte es auch bleiben. :yes:
In unseren Forenregeln wird ausdrücklich darauf hingewiesen,
daß anderssprachige Texte eine deutsche Übersetzung haben müssen.

Beitrag gemeldet
Bild Gruß Jochen

madita
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon madita » 12 Jul 2010 18:46:28

In unseren Forenregeln wird ausdrücklich darauf hingewiesen,
daß anderssprachige Texte eine deutsche Übersetzung haben müssen

Ohne deutsche Sprachkenntnisse sind die sicher etwas schwer zu lesen ;-)

Hier eine kurze freie Übersetzung:

Hallo. Tut mir Leid, dass ich nicht auf deutsch schreibe, aber ich bin des Deutschen nicht mächtig.
Ich bin Italiener und spreche nur etwas Englisch.
Meine Freundin leidet an Zöliakie und wir planen einen Berlin-Besuch im August. Deshalb habe ich nach Lebensmittelgeschäften in der Berliner Ecke Ausschau gehalten.
Im Internet habe ich herausgefunden, dass die Ketten "Vitalia Reformhaus", "Alnatura Bio SuperNaturMarkt" und "dm-Drogeriemarkt" glutenfreie Produkte vertreiben, (ich hoffe meine Infos sind korrekt), sodass ich drei Google maps erstellt habe, in denen ich die Läden aus der Berliner Ecke eingezeichnet habe.

-Links siehe Originalbeitrag-

Ich habe die Karten erstellt, da sie uns für den Berlin Besuch sehr nützlich sind (ich kann mir die Karten auf meinem Smartphone angucken). Aber da ich denke, dass sie auch für andere Betroffene nützlich sein könnten, veröffentliche ich sie hier. Zögert nicht die Karten mit eigenen Adressen und Tipps zu erweitern, wenn ihr möchtet!

Liebe Grüße
madita

FranzBrandi
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon FranzBrandi » 12 Jul 2010 21:45:54

Vielen Dank madita (I need google translator even to say that :))
Sprachen sind die Mauer des einundzwanzigsten Jahrhunderts

madita
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon madita » 15 Jul 2010 10:17:05

No problem ;-)
I am happy I could help you!!

Kein Problem ;-)
Es freut mich, dass ich dir helfen konnte!!

Virna
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Virna » 28 Mai 2011 20:54:20

Bei LPG Biomarkt gibt es die Brote von Vollkern (Silberling etc.) echt günstig. Wenn man Glutenfrei isst und auch sowieso einige Bioprodukte kauft, ist die Mitgliedschaft echt nützlich.

Ich bin neu hier und über Jochens Beitrag gestolpert. Glücklicherweise ist die Webseite nicht wirklich "rein deutsch", wie er schreibt. Zumindest habe ich erst mal nichts in den Regeln gelesen, das diese Befürchtung bestätigt.
Allerdings habe ich Hinweise dafür gefunden, dass Menschen die sich hier irgendwie menschenverachtend verhalten, nicht erwünscht sind. ;O) Sehr schön!

english (rudimental ;O)
At LPG Organic Food Store they sell Vollkern Breads realy cheap. If you need to buy glutenfree and also buy partly organic, ist realy usefull to become a member there.

I'm new at this forum and stumbled on Jochens posting. Happily I see, this website is not "pure german", like he says. I could'nt find thing like that. But I found hints that seem people who act somehow inhuman are not very welcome in here. ;O) Very nice!

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hetairos » 29 Mai 2011 11:53:31

Hallo Virna,

Virna hat geschrieben:Ich bin neu hier und über Jochens Beitrag gestolpert. Glücklicherweise ist die Webseite nicht wirklich "rein deutsch", wie er schreibt. Zumindest habe ich erst mal nichts in den Regeln gelesen, das diese Befürchtung bestätigt.

In Forenregel 2f kannst du nachlesen, worum es geht!

madita hat geschrieben:Ohne deutsche Sprachkenntnisse sind die sicher etwas schwer zu lesen ;-)

Prinzipiell sollte man sich nur auf Seiten registrieren, deren Sprache man mächtig ist.
Schließlich klickt man sonst "blind" auf alle möglichen okays, deren inhaltliche Aussage man nicht überblickt,
einschließlich des Akzeptierens der Regeln und der Datenschutzbestimmungen. Man weiß nicht einmal,
ob durch die Registrierung Kosten entstehen.
Im Grunde ist das ähnlich, wie wenn man ein Formular, das in einer fremden Sprache verfasst ist, blanco unterschreibt.

Als Selbsthilfeforum sind wir natürlich bemüht, Mitbetroffenen immer zu helfen.
Darum legen wir, wenn es um gängige Sprachen wie beispielsweise Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch geht,
die Forenregeln großzügig aus, wenn sich Mitbetroffene registrieren, um schnelle Hilfe, z.B. während eines Aufenthalts in Deutschland zu bekommen,
da sich meist sehr schnell jemand aus dem aktiven Nutzerkreis findet, der eine entsprechende Übersetzung nachliefern kann.
Allerdings bitten wir um Verständnis dafür, dass wir anderssprachige Beiträge, deren Inhalt das Team nicht nachvollziehen kann,
löschen müssen.

Warum hier jetzt nach fast einem Jahr noch einmal auf dieser Sache herumgeritten werden muss, die an sich längst geklärt war,
ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, zumal die betreffenden Mitglieder sich seither nicht mehr am Forengeschehen beteiligt haben.
Leider muss man in solchen Fällen auch immer an Eigenwerbung denken ... wobei wir wieder bei den (leider gerade auch deshalb notwendig gewordenen) Forenregeln wären 8)

Liebe Virna, als Neumitglied fühle dich erstmal willkommengeheißen :flower: und eingeladen, dich im entsprechenden Unterforum vorzustellen.

Lieben Gruß, Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Virna
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Virna » 29 Mai 2011 18:23:33

Lieber Hetairos,

du hast Recht, dass man sich informieren muss, wo man sich so registriert. Da ich noch vor meiner Registrierung bei Jochen gelesen habe, diese hier sei "rein deutsch und soll auch so bleiben" habe ich also versucht, hinweise auf übertriebene Deutschtümelei zu finden. Dann hätte ich mich nämlich nicht registriert. Ein sogenannter Moderator, sollte seine Worte bewußter wählen, wenn er nicht kritisiert werden möchte. Ansonsten Daumen hoch für die netten Beiträge und die spontane Übersetzungsbereitschaft.

Keine Sorge, ich suche nicht nach weiteren Möglichkeiten für ähnliche Kritik. Das war eher Zufall und einfach nicht schön anzusehen, bei meinem ersten Besuch hier. So viel zum Thema "Eigenwerbung"...

Danke für deine Arbeit und nix für Ungut!
V.

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hetairos » 29 Mai 2011 18:35:18

Hallo Virna,

besinnen und einigen wir uns doch alle darauf, dass dies ein Selbthilfeforum für den deutschsprachigen Raum ist,
in dem bisher jedem geholfen worden ist, der Hilfe zum Thema Zöliakie und glutenfreie Ernährung suchte,
ganz besonders und oft extrem schnell auch gerade von Jochen,
und verzeihen wir uns mal gegenseitig großzügig kleine Formulierungfehler(chen), die ganz sicher von keiner Seite her böse gemeint sind :flower:

Mit der Bitte Bild (=zurück zum Thema)
Gruß vom Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Murkeline
Frischling
Frischling

Beitragvon Murkeline » 16 Mai 2013 11:09:24

Die Vollkern-Brote kann man übrigens auch auf dem Leopoldplatz-Wochenmarkt (Wedding)
Dienstags und Freitags, 10-17 Uhr, am Märkischen Landbrot-Stand kaufen, allerdings mit Vorbestellung!

Silberling und Reis-Kürbis für 3,7 Euro.
Für's Weißbrot weiß ich's nicht.

Murkeline
Frischling
Frischling

Beitragvon Murkeline » 04 Jun 2013 11:36:42

Und für alle Neuköllner:

Der Veganladen Dr. Pogo verkauft ab jetzt auch immer dienstags frisches Vollkernbrot (ohne Vorbestellung!).
An anderen Tagen gibt's die Reste ermäßigt.

Karl-Marx-Platz 24
12043 Berlin

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9 – 20 Uhr
Samstag 9 – 16 Uhr

Gruß,
Murkeline

wölfisch
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Ravioli + Gnocchi

Beitragvon wölfisch » 12 Jan 2015 10:26:13

Hallo ihr Lieben,
am Samstag war ich in der LPG am Senefelder Platz und habe mich wie ein kleines Kind gefreut, als ich im Kühlregal quasi-frische gf Gnocchi und Ravioli (muss man nur 2-3 Minuten im kochenden Wasser gar ziehen lassen) enteckt habe :-D
Gegessen habe ich sie noch nicht - das wird aber sicher diese Woche noch passieren.
Ich bin ganz beglückt, dass ich für den Fall, dass es abends mal wieder spät wird und ich keine Zeit habe zu kochen, was Leckeres, Schnelles für den nächsten Tag bei der Arbeit habe.

LPG Senefelder Platz
Kollwitzstr. 17
10119 Berlin
*/H
vlG von der wölfischen

Norbert
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Poensgen jetzt bei Edeka Berlin-Heiligensee

Beitragvon Norbert » 27 Jun 2016 13:33:42

HalliHallo.

Soeben haben wir bei einem Edeka-Laden in Berlin-Heiligensee, Bekasinweg einige Poensgen-Produkte entendeckt :-D

Zur Zeit gibt es Rosinenbrot, Waffeln, Landbrot, Sonnenkernbrot.

Dafür haben sie dort keine Schärsachen. Endlich mal etwas anderes von den Mitbewerbern :yes:

Guten Hunger und schöne Woche :engel:

Norbert

Zurück zu „Postleitzahlenbereich 1“