Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Wünsche/Ideen für Leipzig

u.a. Dresden, Leipzig, Chemnitz und Halle

Moderator: Mr_Brazzle

Wünsche/Ideen für Leipzig

u.a. Dresden, Leipzig, Chemnitz und Halle

Moderator: Mr_Brazzle

Giggelpott
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Dez 2013 16:39:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Giggelpott » 08 Jul 2014 21:41:49

Hallo ihr Lieben :)
Ich als Leipzigerin und selbst Zöli, würde gerne von anderen Leipzigern und Urlaubern wissen was Ihnen denn hier fehlt um noch mehr Auswahl zu haben. :)
Restaurant, Bar, Bäckerei mit Konditorei und Lieferservice oder oder oder :)
Ich möchte dies gerne u.a. aus Interesse wissen und um vllt noch etwas in Leipzig auf die Beine zu stellen.
Da meine Mama und ich eben selbst Zölis sind und ich auch eine Diätassistentinnen Ausbildung angefangen habe aber leider vor ende des 2. Lehrjahres abbrechen musste aufgrund der Krankheit. Dennoch habe ich mich in der Zeit mit wissen weiterbilden können und würde gerne mehr in diesem Bereich tun. Gerne auch mit Kindern, Familien.. für alles offen.
Vielleicht konnte ich euch etwas entlocken und kann schon bald von euch lesen.

Liebe Grüße
Giggelpott :D

Giggelpott
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Dez 2013 16:39:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Giggelpott » 10 Jul 2014 09:28:52

So viele schauen es sich an aber schreiben nichts dazu..
Habt ihr keine Wünsche oder Ideen?

Liebe Grüße

Sibylle

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Sibylle » 10 Jul 2014 09:39:20

Hast du selbst schon mal eine Bestandsaufnahme gemacht? Was gibt es denn für Restaurant, Bar, Bäckerei mit Konditorei und Lieferservice im Leipzig? Wenn ihr 2 Zölis seid, kennst du ja zumindest schon mal deine/eure Wünsche. Vielleicht kannst du so ansetzen?

Giggelpott
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Dez 2013 16:39:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Giggelpott » 12 Jul 2014 13:59:46

Also das von uns weiß ich ja. Aber mir geht es ja darum auch von anderen zu wissen was ihnen hier fehlt und was sie hier gerne hätten. Also Bäcker gibt es keinen speziellen mehr nur für Zöli's, nur bei der einen Bäcker-Kettr kann man 2 mal die Woche bestellen aber nur aus 4 oder 5 verschiedenen Produkten. Bei Globus an der neuen Messe wird auch glutenfreies Brot und glutenfreier Kuchen angeboten, auch nach Bestellung. Aber nirgends gibt es eine Bäckerei mit Konditorei, geschweigedem mit Lieferservice, sowas fehlt. Ja es gibt Restaurants die glutenfreies anbieten wo es in der Karte gekennzeichnet ist, findet man hier in anderen Beiträgen auch. Dennoch ist es finde ich noch sehr wenig verbreitet. Man weiß auch nicht ob es nicht t.dem mit den Küchengeräten verarbeitet wurde wo 'normales' zubereitet wurde. Natürlich gibt es die Auswahl in den Drogeriemärkten, den großen Läden etc. Aber etwas frisches und anderes zur Auswahl zu haben würde sich doch jeder Zöli wünschen. Auch das was es nicht im Laden gibt.
Vielleicht kommen ja doch noch ein paar Ideen und Wünsche. Bzw was Ihr zu dem bisherigen sagt. Oder habt ihr i.was besonderes bei euch was ihr total super findet.

Liebe Grüße
:)

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Hetairos » 12 Jul 2014 14:43:26

Hallo Giggelpott,

Giggelpott hat geschrieben:..Da meine Mama und ich eben selbst Zölis sind und ich auch eine Diätassistentinnen Ausbildung angefangen habe aber leider vor ende des 2. Lehrjahres abbrechen musste aufgrund der Krankheit..

Wie kommt es, dass du aufgrund deiner Zöliakie deine Ausbildung zur Diätassistentin abbrechen musstest?

...Ja es gibt Restaurants die glutenfreies anbieten wo es in der Karte gekennzeichnet ist, findet man hier in anderen Beiträgen auch. Dennoch ist es finde ich noch sehr wenig verbreitet...

Das wird sich sehr bald ändern, denn ab 14. Dezember 2014 wird es gesetzlich zur Pflicht.

Du hast lt. Anzeige seit deiner Anmeldung 6 Beiträge verfasst; drei kann ich nur finden?!
Wie auch immer... ich wünsche dir viel Erfolg - was auch immer du vor hast.

Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Giggelpott
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Dez 2013 16:39:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Giggelpott » 12 Jul 2014 14:51:47

Hallo Hetairos,

Ja leider, es ging nicht mehr, da ich die 'normalen' speisen auch kosten musste. Zwar gab es die Möglichkeit es auszuspucken aber dennoch war es ja dann schon im Mund und konnte in den Körper gelangen. Dies ging i.wann nicht mehr, weil das Risiko zu hoch wurde.

Das hab ich noch nicht gehört, find ich aber super! Dennoch ist das Thema zöliakie eben noch nicht so sehr verbreitet obwohl es immer mehr betrifft.

Das kann ich mir auch nicht erklären. Dankeschön.

Liebe Grüße
Giggelpott

Giggelpott
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Dez 2013 16:39:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Giggelpott » 23 Jul 2014 16:02:18

Keiner der etwas dazu sagen möchte? :)
Liebe Grüße

Sibylle

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Sibylle » 23 Jul 2014 17:38:33

Deine eigene Meinung und deine eigenen Ideen fehlen halt.

Giggelpott
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Dez 2013 16:39:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Giggelpott » 23 Jul 2014 18:11:18

Ich hab doch meine eigenen Ideen und meine eigene Meinung geschrieben?!

Benutzeravatar
Nofretete
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 27 Dez 2007 17:34:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Nofretete » 15 Aug 2014 13:32:34

Ich wünsche mir eine Pizzeria, die glutenfreie Pizza anbietet! In Italien (z.B. Meran) gibt es supeleckere Pizza sowohl in der Pizzeria als auch im Lieferdienst.

LG Nofretete
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Amerikanisches Sprichwort

Giggelpott
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Dez 2013 16:39:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Giggelpott » 24 Aug 2014 18:40:36

Super :) danke für dein Wunsch :)
Das ist doch mal ein super Beitrag.

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon SierraHotel » 24 Aug 2014 21:05:37

Hallo Giggelpott,
hier in diesem Forum leben wir (bisher noch kostenlos für alle) durch ein Geben und Nehmen. Das Geben und Nehmen war auch das, was Sibylle ausdrücken wollte.
Auch für Leipzig und das Umland gibt es ein paar Beiträge, die man leicht über die Forenübersicht finden kann. Sonst schick' doch mal dem Moderator deiner Gegend eine "pn"
Du möchtest dich geschäftlich etablieren? Dann lies dir am besten die Startseite genau durch, arbeite dich durch alle Foren, besonders die über die "glutenfrei unterwegs" und "glutenfrei in Restaurants und Hotels", in Krankenhäusern und Altersheimen...u.s.w. und selbstverständlich alles glutenfrei, kontaminationsfrei, bestenfalls auch noch laktosefrei, da auch viele von uns Laktose nicht vertragen.
Und wenn du meinen Wunsch wissen willst: Wenn ich in ein Lokal gehe, möchte ich, dass man meine Wünsche respektiert. Das man akzeptiert, was ich nicht essen kann und dass es selbstverständlich wird, darauf uneingeschränkt zu reagieren. Das durchzusetzen könnte deine Aufgabe sein, wenn deine Postings so ernst gemeint sind, wie sie einst geschrieben wurden.
Wenn du dann noch ernsthafte Angebote für uns hast, freut sich nicht nur
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Zoe123456
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 25 Aug 2014 15:12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Zoe123456 » 25 Aug 2014 16:10:01

Hallo. Ja eine Pizzeria mit glutenfreier Pizza wäre super. Genau das fehlt hier in Leipzig.

Giggelpott
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Dez 2013 16:39:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Giggelpott » 19 Okt 2014 14:53:21

Hallo ihr lieben,

Leider konnte ich mich länger nicht melden.. aber mir t.dem Gedanken machen. Eure Wünsche klingen auf alle Fälle hilfreich! Mir sind übrigens noch Ideen gekommen..

Kennt ihr bzw was haltet Ihr von Foodtrucks?! Wäre ja auch super wenn es sowas für Zölis geben würde. Desweiteren ist mir die Idee zwecks Lieferservice aber nicht einfach so wie bei nem 'normalen' Lieferdienst sondern eben auch wieder für Zölis, Vegetarier etc. aber eben auf der Basis wie Catering.. Feierlichkeiten oder ein gemütlicher Abend und man möchte sich gerne mal den Aufwand sparen, leckeres Essen und Cocktails.
Jetzt beim selbst durchlesen fällt mir noch etwas ein.. das gibt es zwar schon, diese Lieferdienste für nach 22 Uhr oder Feiertage wo man anruft wenn einem etwas fehlt. Ob Getränke für vorglühen oder gemütliche Abende, Knabbereien oder oder.. wie wäre es wenn man merkt das i.was glutenfreies fehlt und man es nach hause geliefert bekommt? Oder am Sonntag bzw Feiertag frische Brötchen.
So viele Ideen die auch spezieller sind..was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Giggelpott :)

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Hetairos » 19 Okt 2014 18:01:39

Giggelpott hat geschrieben: Foodtrucks... für Zölis geben würde... Lieferservice ... für Zölis, Vegetarier etc. aber eben auf der Basis wie Catering... leckeres Essen und Cocktails... Lieferdienste für nach 22 Uhr oder Feiertage ...Knabbereien ... am Sonntag bzw Feiertag frische Brötchen...

Ja suuuuper :P

Kleine gut gemeinte Hilfe für das Geschäftskonzept:

Stünde er im Brehm, definierte sich der gemeine Zöli etwa so:
Eher unauffälliges Wesen, das sich meist alleine unter Ansammlungen von Nicht-Zölis bewegt und an jene anpassen muss - seltener umgekehrt...
Weibchen meist etwas bunter als Männchen... horten ihre Nahrung, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein ... tragen ihre Notrationen immer mit sich herum... werden durch wohlmeinende Artgenossen liebevoll angeleitet, ihre Nahrung selber zuzubereiten (Misstrauen, Wirtschaftlichkeit...) und tun das dann in aller Regel auch...
...und gelten in den Augen von Futterherstellern und Händlern als extrem wählerisch und geizig.

8)
Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Sibylle

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Sibylle » 19 Okt 2014 19:17:17

oder anders gesagt: Lieferdienste für "normale Lebensmittel" werden schon nicht reich. Wie soll das mit einen Lieferdienst nur Zölis in einem rentablen Umkreis klappen klappen?? Das Geschäftsmodell würde ich noch mal überdenken.

Funnybs
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 20 Mär 2012 07:26:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Funnybs » 19 Okt 2014 21:10:32

Hi,
ich wünsche mir, nicht nur für Leipzig, die Möglichkeiten zu haben, wie alle anderen.
Spontan mal Pizza essen gehen, Teilchen vom Bäcker oder ungefährdet einfach Eis und auch
Pommes Essen zu können. Solche eigentlich ganz ' normale' Dinge im Leben und auch in
jedem Ort, so etwas fände ich traumhaft
Aber in den letzten Jahren hat sich ja dank Aufklärung schon viel getan und dafür
möchte ich mich bei den ' alten Hasen' hier mal ganz ganz doll bedanken!
Liebe Grüße Funnybs/Jutta ;-)

Benutzeravatar
Mr_Brazzle
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 13 Feb 2005 22:20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Strummendorf
Kontaktdaten:

Re: Wünsche/Ideen für Leipzig

Beitragvon Mr_Brazzle » 19 Okt 2014 22:18:07

Giggelpott hat geschrieben:So viele Ideen die auch spezieller sind..was haltet ihr davon?

Viele Ideen, aber ich weiß irgendwie nicht, wohin Du willst :Kapier ich nicht:
Wenn Du Gutes tun und wie eine gute Fee Wünsche erfüllen willst ist dieser Thread ein guter Ausgangspunkt. Willst Du ein Geschäft betreiben, wirst Du Dir irgendwann eine zusätzliche sichere Einnahmequelle suchen müssen. Selbst in einer Großstadt hat man mit Spezialitäten nur einen kleinen Kundenkreis, dadurch wird das schnell unrentabel. Könnte man über einen hohen Preis wettmachen, aber das wollen und können sich nur wenige leisten --> noch kleinerer Kundenkreis.
Wünsche sammeln, Firmen mobilisieren und Informationen organisieren und verbreiten könnte man natürlich auch.

Was genau schwebt Dir vor?

:computer: MrB


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login