Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Gesammelter Restaurant- und Einkaufführer PLZ 0 - Seite 3

u.a. Dresden, Leipzig, Chemnitz und Halle

Moderator: Mr_Brazzle

Gesammelter Restaurant- und Einkaufführer PLZ 0

u.a. Dresden, Leipzig, Chemnitz und Halle

Moderator: Mr_Brazzle

Julia4189
Grünschnabel
Grünschnabel

Re:

Beitragvon Julia4189 » 08 Nov 2012 21:35:14

omega hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Pizzeria La Siciliana, Leipziger Str. 97, in Dresden. Laut dem heutigen Telefonat können die, trotz meiner hervorragenden sächsischen Srachkenntnisse, nichts mit den Begriffen geschweige denn mit Angeboten auftrumpfen. Daher die Frage nun, ob jemand mal in letzter Zeit vor Ort war und dazu etwas sagen kann!?

Hallo,

ich stell gerade fest das ist ein sehr alter Beitrag, aber auch FÜNF Jahre später hat sich an der Situation nix geändert. Ich habe eine Woche vorher angerufen und nachgefragt, ob es möglich wäre dort gf zu essen. Allerdings war ich schockiert, als der mir sagte, dass ich doch mein Essen bitte selber mit bringen soll !!!???

Wenn man es in einer ganzen woche nicht auf die Reihe bekommt da was auf die Beine zu stellen, frag ich mich warum diese Pizzeria in dieser Liste steht.

Jedenfalls hatte sich das Essen gehen für mich erledigt

Mr_Brazzle
Regional Moderator
Regional Moderator
Re: Re:

Beitragvon Mr_Brazzle » 09 Nov 2012 10:41:13

Julia4189 hat geschrieben:
omega hat geschrieben: Pizzeria La Siciliana, Leipziger Str. 97, in Dresden. Laut dem heutigen Telefonat können die, trotz meiner hervorragenden sächsischen Srachkenntnisse, nichts mit den Begriffen geschweige denn mit Angeboten auftrumpfen. Daher die Frage nun, ob jemand mal in letzter Zeit vor Ort war und dazu etwas sagen kann!?

Wenn man es in einer ganzen woche nicht auf die Reihe bekommt da was auf die Beine zu stellen, frag ich mich warum diese Pizzeria in dieser Liste steht.

Danke für den Hinweis, ich habe die Liste geändert.

Mr.B

Foxy
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Gesammelter Restaurant- und Einkaufführer PLZ 0

Beitragvon Foxy » 26 Mär 2013 22:17:10

N' Abend!

Besteht noch Interesse an einer Vervollständigung der Liste? Oder gibt es eine andere, aktuellere Liste, die ich nur nicht gefunden habe?

Glutenfreies Brot gibts im Leipziger Norden u.a. auch:

* im Eat&Think Bioladen, 04157 Leipzig, Lützowstraße 25 (nördlich S-Bahnhof und Heinrich-Budde-Haus), Tel. 0341/ 26 50 21 16 (bald Lützowstraße / Ecke Benedixstraße): Hier kann man diverse glutenfreie Brotsorten von der Bäckerei Vollkern (http://www.baeckerei-vollkern.de/shop6V ... ist=KAT002) auf Vorbestellung bekommen. Die Bestellung geht Montags raus, geliefert wird Mittwochs. Die Ladenbetreiber haben noch einen zweiten Bäcker an der Hand, der wohl täglich liefert, aber nur eine Sorte glutenfreis Brot anbietet. Die Betreiber haben mir gegenüber auch Interesse geäußert, das glutenfreie Sortiment weiter auszubauen, wenn die Nachfrage besteht. Also habe wir auch hier mit unserer Nachfrage die Möglichkeit, das Angebot zu beeinflussen! Ich habe mehrere Brote bestellt, die ich morgen abholen werde. Danach werde ich berichten.

* in den "Die Backprofis"-Filialen (http://www.diebackprofis.de/sites/die_b ... roblem.htm): In der Filiale Coppistraße / Ecke Sassstraße (Tel.: 0341 / 9 02 98 53) gibt es lt. der freundlichen Verkäuferin "ein helles und ein dunkles Brot", aber nur auf Bestellung (Donnerstags ungeschnittene Brote, Freitags geschnittene Brote). Hier habe ich ein helles und ein dunkles Brot bestellt und werde auch darüber berichten.

* im Globus / Sachsenpark (http://www.globus.de/de_de/sortiment/meisterbaeckerei/): Hier gibt es diverse Brot- und Kuchensorten. Ich habe jüngst 4 Sorten ausprobiert. 3 Brotsorten schmeckten mir sehr gut. Das 4. Brot, ein Chili-Paprika-Brot, war mir zu scharf. Zum Geschmack siehe auch http://www.gluten-frei.net/2012/08/glut ... lobus.html). Auf meine eMail-Anfrage an kundenservice@globus.de, welche Brotsorten ich wann und wie vorbestellen kann, wurde mir per eMail mitgeteilt: "Wir bitten Sie Ihre Bestellung 2-3 Tage im Voraus zu bestellen, da wir für Kundenbestellung die Backwaren separat aufbewahren. Wenn Sie kurzfristig vorbei kommen wollen, rufen Sie bitte an tel. 0341/5245476, unsere Frauen geben Ihnen durch welche Backwaren wir noch da haben und legen es für Sie zurück.".

Sobald ich mehr berichten kann, melde ich mich wieder.

Gruß

Foxy

Kerstin65
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Kerstin65 » 26 Mär 2013 23:43:55

Sabsi hat geschrieben:
Kerstin65 hat geschrieben:hallo ... hab auch noch ein neues Restaurant zum hinzufügen .... nach Vorbestellung gf Kost mgl. , bzw.
habe persönlich sehr positive Erfahrung da gemacht ... lecker und gf nach Absprache

Dunkelrestaurant Sinneswandel
Berthold-Haupt-Str.91
01259 Dresden
Tel. 0351/4267835

LG Kerstin

Dunkelrestaurant? Die Idee gefällt mir auch. Aber meine Skepsis spielt nach wie vor mit.Hier spielt wohl viel Vertrauen mit. Kann man tatsächlich der Glutenfreiheit vertrauen?

Hallo Sabsi,
sorry , hab deinen Beitrag heut erst gesehen ...ich denke , man kann , die waren absolut vertrauenswürdig und nur , weil man es nicht sieht , tischen sie nicht irgendwas auf ,das
können die sich gar nicht leisten , ich habe übrigens noch einen extra Beitrag drüber geschrieben ... ich kann es jedenfalls sehr empfehlen :yes:

LG Kerstin

p.s. ich würde ja den Link von dem anderen Beitrag einfügen, dazu bin ich leider zu PC - blond ... vielleicht machts einer der Modies ;-)

Foxy
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Foxy » 27 Mär 2013 19:49:19

Zu:

Foxy hat geschrieben:...
* im Eat&Think Bioladen, 04157 Leipzig, Lützowstraße 25 (nördlich S-Bahnhof und Heinrich-Budde-Haus), Tel. 0341/ 26 50 21 16 (bald Lützowstraße / Ecke Benedixstraße): Hier kann man diverse glutenfreie Brotsorten von der Bäckerei Vollkern (http://www.baeckerei-vollkern.de/shop6V ... ist=KAT002) auf Vorbestellung bekommen. Die Bestellung geht Montags raus, geliefert wird Mittwochs. Die Ladenbetreiber haben noch einen zweiten Bäcker an der Hand, der wohl täglich liefert, aber nur eine Sorte glutenfreis Brot anbietet. Die Betreiber haben mir gegenüber auch Interesse geäußert, das glutenfreie Sortiment weiter auszubauen, wenn die Nachfrage besteht. Also habe wir auch hier mit unserer Nachfrage die Möglichkeit, das Angebot zu beeinflussen! Ich habe mehrere Brote bestellt, die ich morgen abholen werde. Danach werde ich berichten.
...

Foxy

folgender erster Erfahrungsbericht:

Ich habe heute meine 4 Brote (je 500 g) abgeholt:
1x Silberling für €3,90
1x ReisRosine für €4,25
1x Reiskürbis für €4,25
1x Weißbrot für €4,10.

Probiert haben meine Frau und ich den Silberling und das Weißbrot. Beide schmecken sehr gut - so gar nicht glutenfrei, wie die verpackten Brote, die wir bisher getestet haben. Ich kann das Brot also empfehlen! :yes:

Die beiden anderen Brote haben wir eingefroren. Darüber werden ich später berichten.

Gruß

Foxy

Foxy
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Foxy » 02 Apr 2013 20:00:13

Zu
"* in den "Die Backprofis"-Filialen (http://www.diebackprofis.de/sites/die_b ... roblem.htm): In der Filiale Coppistraße / Ecke Sassstraße (Tel.: 0341 / 9 02 98 53) gibt es lt. der freundlichen Verkäuferin "ein helles und ein dunkles Brot", aber nur auf Bestellung (Donnerstags ungeschnittene Brote, Freitags geschnittene Brote). Hier habe ich ein helles und ein dunkles Brot bestellt und werde auch darüber berichten."
nun folgender Erfahrungsbericht zum dunklen Brot:

Wir haben das dunkle Brot (750g für 3,30€) nun probiert. Es schmeckt gut. Meiner Meinung nach ähnlich einem Vollkorn-Toastbrot. Es lässt sich gut schneiden, ohne dass es so schnell zerfällt wie so manches andere glutenfreie Brot. Die Scheiben sind nicht sehr groß, ca. 2/3 einer üblichen Toastbrotscheibe.

Ich kann dieses Brot ebenfalls empfehlen - zumindest was den Geschmack und die Verarbeitbarkeit/Schneidbarkeit angeht. Ob Zöliakie-Betroffene Probleme davon bekommen, kann ich nicht sagen.

Gruß

Foxy
Zuletzt geändert von Foxy am 06 Apr 2013 19:45:55, insgesamt 1-mal geändert.

MyFicti0nBeauty
Grünschnabel
Grünschnabel

ACHTUNG bei Cafe Grundmann!!!!!

Beitragvon MyFicti0nBeauty » 06 Apr 2013 17:46:09

Hallo, liebe Community.

Ich habe letzten Dienstag bei der Bäckerei Grundmann auf der Krenkelstraße folgendes bestellt:

gf Kürbiskernbrot, 6 gf Mohn- und Sesambrötchen und 3 gf Erdbeer-Sahneschnitten.

Insgesamt bezahlte ich knapp 9 €.

Donnerstag konnte ich die Waren in der Filiale auf der Mary-Wigman-Str. abholen (guter Service, dachte ich!).

Ich bekam die Sachen dort in Plastiktüten verpackt, welche in den Körbchen lagen, die normalerweise mit gh Brötchen gefüllt sind. Das Brot sag echt gut aus, wenn es auch etwas fester war, als ich erwaret hätte. Die Brötchen waren so schmal, dass man sie kaum aufschneiden konnte (evtl 1 cm hoch :-/ ). Geschmacklich waren die Brötchen ganz angenehm (ein Ergebnis wie bei normalen Brötchen kann man ja nicht erwarten). Die Sahneschitten schmeckten wirklich toll, das Brot konnte auch überzeugen. Ich war so begeistert, dass ich an dem Tag der Abholung tatsächlich ausschließlich von diese Produkten aß.

Am nächsten Tag dann die Ernüchertung :-(.

Es MUSS mehr als erlaubt Gluten dringewesen sein!!!

Wer seeehr empfindlich auf Gluten ist, sollte wohl lieber darauf verzichten, dort einzukaufen :(. Ich ärgere mich sehr, da ich nun mit der vollen Palette an Beschwerden im Bett liege und zu nichts mehr in der Lage bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kerstin65
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Kerstin65 » 10 Apr 2013 15:30:06

MyFicti0nBeauty hat geschrieben:Ich habe letzten Dienstag bei der Bäckerei Grundmann auf der Krenkelstraße folgendes bestellt:

Hallo My...,

aus deinem Beitrag ist nicht ersichtlich , in welcher Stadt die Bäckerei ist ... aber weil ich zufällig Dresdnerin bin , weiß ich das du den Grundmann in
Dresden meinst ;-)
ich kaufe dort seit Jahren nicht mehr ein , da mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr zugesagt hat , genauso der Service ... und das man es
jetzt auch noch sonstwo abholen muss , finde ich ... naja es passt :(
vertragen habe ich die Produkte aber glaub ich soweit , allerdings weiß ich es nicht mehr ganz genau , is lang her ... heute bin ich auch sensibler

LG Kerstin

ps. cooler Name :lol:

Lady.katha
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Lady.katha » 11 Nov 2013 21:16:25

So ich gebe mal das Hotel und Restaurant Reichskrone in Heidenau noch rein, die sind sogar DZG zertifiziert.....

www.reichskrone-hotel.de

wir gehen als Gruppe im Februar dort essen, werden natürlich auch berichten.

Katharina

www.landhotel-dresden.de auch DZG zertifiziert, dort haben wir es uns schon schmecken lassen.
:hungry: Hmmm... Essen fetzt.

Lady.katha
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Lady.katha » 25 Feb 2014 11:41:51

So der Vollständigkeit halber nehmen wir in die Liste mit auf:

Hotel Waldesruh, Obervorwerk 1, 09514 Pockau-Lengefeld http://www.hotel-waldesruh-lengefeld.de/anfahrt.cfm dazu gibt es von "einpeter" einen Thread
Hotel Reichskrone, Dresdner Straße 84, D-01809 Heidenau http://hotel-reichskrone.de/de/anfahrt.html

und Bäckerei Wippler http://www.baeckerei-wippler.de/index.p ... &node=home mit neuen gf Backwaren

liebe Grüße Katharina
:hungry: Hmmm... Essen fetzt.

Kerstin65
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Kerstin65 » 05 Feb 2015 18:54:29

Hallo ,

habe hier : http://restaurant-dresdner-aussicht.de/ gute Erfahrungen gemacht

meine Mama hat dort zu ihrem Geburtstag mit uns gebruncht , und mir im Vorfeld schon gesagt , das es da gf Brötchen gibt und man sich auch sonst auskennt mit diesen Sachen ... und es passte auch alles soweit , die Brötchen waren sehr lecker und man konnte mir sagen , was ich essen kann , naja , leider war das Rotkraut angedickt :( , aber ich bin ja ni verhungert ;-) , und die Aussicht ist genial ,im Sommer sicher noch schöner , da kann man auch draußen sitzen ... also für Dresdner + Besucher zu empfehlen

LG Kerstin

Kerstin65
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Kerstin65 » 05 Apr 2015 17:49:53

Hallo ,

wird die Liste eigentlich noch vervollständigt , bzw. geändert ? , manches steht schon über ein Jahr drin und wurde noch nicht berücksichtigt :(

Euch noch schöne Ostern
LG Kertsin

Murkeline
Frischling
Frischling

Beitragvon Murkeline » 18 Apr 2015 18:18:30

http://cafe-urban.de/

in Burg (Spreewald).

Einige Sorten angeblich glutenfrei. Hatte auch keine Bauchschmerzen, das Erdbeereis war super lecker!

der_leipziger
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon der_leipziger » 22 Aug 2015 11:50:25

In Leipzig gibt es einen Laden der heißt Im Angebot, die haben auch glutenfreie Produkte (Wurst und so) ab und zu auch von Schär im moment Körner brötchen für 1,50€

IM ANGEBOT Leipzig

Lützner Strasse 70, 04177 Leipzig

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7:30 bis 19 Uhr
Samstag 7:30 bis 16 Uhr

IM ANGEBOT Leipzig

Eisenbahnstr. 82 / Ecke Hermann-Liebmann-Str. 79, 04315 Leipzig

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7:30 bis 19 Uhr
Samstag 7:30 bis 16 Uhr

Sibylle

Beitragvon Sibylle » 23 Aug 2015 14:17:29

Zu "Im Angebot" sollte man wissen, dass es sich um einen Sonderpostenmarkt handelt, was per se wirklich nichts schlimmes ist, nur haben diese Art Märkte kein festes Sortiment. Sie verkaufen, was sie als Sonderposten günstig bekommen. Daher ist es auch etwas Glückssache, wenn man die vom Leipziger beschriebenen Sachen auch bekommt. Reingucken lohnt aber bestimmt immer!

der_leipziger
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon der_leipziger » 24 Aug 2015 19:06:20

Das hatte ich vergessen zu sagen Sibylle hat es ergänzt, sie haben schon ein gewisses festes sortiment es kommt aber nicht jede woche und Schär Produkte ist Glückssache aber wenn ich was sehe teile ich es euch gerne mit.

Die Produkte sind entweder aus überproduktionen, manches auch was eigentlich für das ausland bestimmt war oder bei wurst die endstücke was ja nicht schlechter ist als das runde scheiben.

Ich persönlich gehe da 1 mal die woche einkaufen was wurst und käse betrifft ,

Zurück zu „Postleitzahlenbereich 0“