Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Gesammelter Restaurant- und Einkaufführer PLZ 0

u.a. Dresden, Leipzig, Chemnitz und Halle

Moderator: Mr_Brazzle

Gesammelter Restaurant- und Einkaufführer PLZ 0

u.a. Dresden, Leipzig, Chemnitz und Halle

Moderator: Mr_Brazzle

Benutzeravatar
Pummel
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1297
Registriert: 08 Dez 2004 10:39:59
Wohnort: Hamburg ( die schönste Stadt der Welt ! )

Gesammelter Restaurant- und Einkaufführer PLZ 0

Beitragvon Pummel » 29 Mär 2007 07:45:37

Habt ihr weitere Tipps? Dann eröffnet bitte einen Thread in diesem Unterforum!

Nachstehende Gastronomiebetriebe wurden aus den Reihen unserer Nutzer empfohlen.
Bitte achtet immer auf das Datum der jeweils verlinkten Erfahrungsberichte, und ergänzt die Threads durch eigene Kommentare,
damit es immer mal wieder aktuelle Berichte gibt und wir die Listen ggf anpassen können.
Moderator dieses Unterforums und der seinerzeit von Pummel angeregten Liste ist Mr_Brazzle.



PLZ 01


01067 Dresden - Brennessel - Schützengasse 18 *Link*
01067 Dresden - Intermezzo im Taschenbergpalais - Taschenberg 3 *Link*
01067 Dresden - AHA-Ladencafé - Kreuzstraße 7 - *Link*
01067 Dresden - Rauschenbach Deli - Weiße Gasse, Ecke Kreuzstraße
01067 Dresden - Zum Schiesshaus - Am Schießhaus 19
01067 Dresden - Bistro Ecke Frauenkirche - An der Frauenkirche 5 *Link*
01097 Dresden - Mama Africa - Wallgäßchen 2 *Link*
01099 Dresden - Dürum Kebab Haus - Rothenburger Strasse 41
01099 Dresden - Jaipur- Indisches Restaurant - Louisenstrasse 59 --> http://www.jaipur-dresden.de
01109 Dresden - A'ppart Hotel Garden Cottage - Hellerstr. 59-61 *Link* -->www.appart-online.de
01109 Dresden - Fleischerei (Catering) Kühlmorgen - Hellertr. 5 *Link*
01127 Dresden - Elbhütte - Leipziger Str. 99 *Link*
01139 Dresden - Zum Landstreicher - Kötzschenbroder Strasse 20 http://www.zum-landstreicher.de/
01217 Dresden - Eiscafé Jähnig - Geinitzstraße 16 *Link*
01259 Dresden - Dunkelrestaurant Sinneswandel- Berthold-Haupt-Str.91 *Link*
01309 Dresden - Eiscafé Worms - Wormser Straße 30a *Link*
01309 Dresden - Pizzeria Trattoria Giardino - Bergmannstraße 27 *Link*
01468 Moritzburg - Churfürstliche Waldschänke Moritzburg - Große Fasanenstraße *Link*
01587 Riesa - Mercur Hotel Riesa - Bahnhofstr.40 *Link*
01587 Riesa - Panama Joe's - Bahnhofstr. 42 *Link*
01612 Diesbar-Seußlitz - Rosengarten - Meißner Str. 4 *Link*
01662 Meissen - Hotel/Restaurant Meissen - Hafenstr. 27-31 *Link*
01774 Höckendorf - Hotel/Restaurant Zum Erbgericht - Schenkberg 1 *Link*


PLZ 02

02763 Zittau - Dornspachhaus - Bauzener Str. 2 *Link*
02797 Oybin - Landguthotel Café Meier - Hauptstr. 1 *Link*
02826 Görlitz - Hotel Tuchmacher - Peterstraße 8 *Link*


PLZ 03 ...

03046 Cottbus DM-Drogerie und BIO-Laden - BLechen Carré, Karl-Liebknecht-Str. 136 *Link*
03096 Burg (Spreewald) Kolonieschänke Burg - Ringchaussee 136 *Link*
03096 Burg (Spreewald) Spreewald Therme GmbH Ringchaussee 152 *Link*



PLZ 04

04103 Leipzig - Zunftkeller - Dresdner Straße 11-13 *Link*
04107 Leipzig - Das Kowalski - Ferdinand-Rhode-Straße 12 *Link*
04109 Leipzig - Cupcakes Manufaktur Leipzig- Brühl 1 *Link*
04109 Leipzig - Auerbachs Keller - Grimmaische Strasse 2-4 *Link*
04109 Leipzig - Dean & David - fresh to eat - Brühl 1 *Link*
04109 Leipzig - Steakhouse Maredo - Nikolaistraße 3 *Link*
04109 Leipzig - Thüringer Hof - Burgstraße 19 *Link*
04109 Leipzig - Kartioffelhaus No.1 - Barfüßgässchen 12 *Link*
04109 Leipzig - Macis Bio-Markt mit Bäckerei/Café - Markgrafenstr. 10 *Link*
04178 Leipzig - REAL - Miltitzer Stra. 13 *Link*
04207 Leipzig - Klinke am Seeblick - Salzweg 01 *Link*
04275 Leipzig - Cafe Grundmann - August-Bebel-Straße 2 *Link*
04275 Leipzig - Café Maître - Karl-Liebknecht-Str. 62 *Link*
04288 Leipzig - Restaurant "Schwarzes Roß" - Muldentalstr. 49 *Link*
04318 Leipzig - Gaststätte Volksgaten Torgauer Str 104 *Link*
04347 Leipzig - Am Kastanienhof - Shukowstr. 6 Zur Zeit geschlossen!
04722 Leipzig - Restaurant Zest - Bornaische Straße 54 [/color] *Link*
04924 Bad Liebenwerda - Alte Schmiede - Breite Straße 8 *Link*
04936 Lebusa - Jugendherberge am See - OT Körba, Zur Blaue 25 *Link*

PLZ 05 und 06 ...

06108 Halle/Saale - biorio - Naturkost und Reformhaus - Große Ulrichstr. 16 *Link*
06108 Halle - Wenzels Prager Bierstuben - Große Nikolaistr. 9-11 *Link*
06502 Thale - REWE Markt - Otto-Schönermark-Str. 2 *Link*
06577 Heldrungen - Jugendherberge Heldrungen - Schlossstr. 13 *Link*
06618 Naumburg - Jugend- und Sporthotel Naumburg - Am Michaelisholz 115 *Link*
06886 Wittenberg - BEST WESTERN-Hotel/Stadtpalais Wittenberg - Collegienstsr. 56 *Link*
06886 Wittenberg - Zum schwarzen Bär - Kartoffelhaus - Schloßstr. 2 *Link*


PLZ 07

07389 Knau - AGROFARM Knau *Link* mit mehreren Verkaufsläden in Ostthüringen


PLZ 08

08459 Neukirchen / Pleiße - Hotel Schloss Schweinsburg - Hauptstraße 147 - 149 *Link*


PLZ 09

09111 Chemnitz - "Schalom" - jüdisches Restaurant - Carola-Straße *Link*
09126 Chemnitz - Feinkostrestaurant Richter - Zschopauer Strasse 259 *Link*
09127 Chemnitz/Gablenz - Sachsofon - Augustusburger Str.244 *Link*
09130 Chemnitz - Alexxanders - Ludwig-Kirsch-Straße - *Link*
09496 Pobershau - Flair Hotel Schwarzbeerschänke - Amtsseite Hinterer Grund 2 *Link*
09599 Freiberg - Hotel Regenbogenhaus - Brückenstraße 5 *Link*


Außerdem gibt es noch in vielen größeren Städten das "Maredo" - *Link*


und nun viel Spaß beim ausprobieren.

(... und für Mr_Brazzle ... :wink: !)
Zuletzt geändert von Pummel am 19 Apr 2015 10:44:19, insgesamt 6-mal geändert.

nicole3107
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 08 Jan 2007 20:48:32
Wohnort: Leipzig

Restaurants PLZ-Bereich 04

Beitragvon nicole3107 » 06 Apr 2007 22:31:18

Hallo Pummel,

ich war vor ca. 14 Tagen erstmals im schon oft gelobten Restaurant "Am Kastanienhof" in Leipzig essen. Es war absolut klasse. Dort ist die Frau des Eigentümers/Koch selbst von Zöliakie betroffen und bis auf etvl. drei Gerichte kann der Koch alles glutenfrei zubereiten, was auf der Karte steht. Selbst Sonderwünsche (Gerichte, auf die man mal Appetit hat, die aber nicht auf der Speseikarte stehen), werden nach vorheriger Absprache gern erfüllt. Dort findet im Sommer auch immer ein glutenfreies Grillfest statt und in der Weihnachtszeit werden gf Stollen gebacken und verkauft. Da freu ich mich schon drauf, auch wenn Weihnachten grad vorbei ist...

Wirklich total zu empfehlen, dieses Lokal, wenn es auch äußerlich etwas unscheinbar wirkt.

Der Koch hat uns dann noch einige andere Lokalitäten genannt, die sich mit glutenfreier Kost auskennen:

Restaurant "Hofburg" - Hans-Poeche-Str. 2 - 04103 Leipzig (Eigentümer ist dort arbeitet der Sohn der Frau des vorgenannten Kochs)
Restaurant "Schwarzes Roß" - Muldentalstr. 49 - 04288 Leipzig-Liebertwolkwitz

Wo ich selbst auch bereits gute Erfahrungen gemacht habe, ist das Steakhouse "Maredo", welches es ja in nahezu jeder Großstadt mind. einmal gibt. Wertvolle Hinweise findet man dort bereits auf der Internetseite. Bei meinem letzten Besuch war die Servicekraft so emsig, dass sie tatsächlich sämtl. Zutaten von den Etiketten im Lagerraum oder in der Küche abgeschrieben hat (speziell was das Salatdressing und die gereichten Saucen betraf). Guter Service, die waren dort sehr bemüht.

Finde deine Übersicht super! Weiter so und noch einen schönen Abend!
Viele Grüße von Nicole

Benutzeravatar
Pummel
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1297
Registriert: 08 Dez 2004 10:39:59
Wohnort: Hamburg ( die schönste Stadt der Welt ! )

Beitragvon Pummel » 07 Apr 2007 09:06:34

Hallo Nicole,

ein großes Dankeschön an Dich und ich finde es richtig Klasse das sich endlich mal jemand in und aus Sachsen gemeldet hat.

Ich habe Deine Sachen mit in die Übersicht eingebracht.

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

Liebe Grüße von Pummel
Bild » Diese Stadt ist so unglaublich offen und das liegt nicht nur am Hafen. Hamburg ist ein Schmelztiegel unterschiedlichster Menschen und ihrer Kulturen. Das macht diese Stadt so spannend. Hamburg verbindet unser Land mit der Welt. « von Frank Vockroth

nicole3107
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 08 Jan 2007 20:48:32
Wohnort: Leipzig

Beitragvon nicole3107 » 07 Apr 2007 11:46:34

Hallöchen,

irgendwie habe ich auch manchmal das Gefühl, zumindest hier im Forum, dass es nur eine kleine Handvoll Zölis in Sachsen, speziell in Leipzig gibt. Die Ressonanz und die Bemühungen anderswo sind wesentlich größer. Das zeigt sich auch meiner Ansicht nach daran, dass es in Leipzig einen einzigen Bäcker gibt, der zwei Sorten glutenfreies Brot bäckt. Wenn ich da lese, das es anderswo leckeren Kuchen und Torten etc.gibt, da stellen sich schon so einige Fragen...

Ich wünsche dir schöne Feiertage und ganz viele bunte Ostereier. Muss dann auch noch den Osterhasen beauftragen, welche für meine kleine Tochter zu verstecken...

Viele sonnige Grüße
Nicole

Minix
Frischling
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mär 2005 20:22:13
Wohnort: Dresden

Beitragvon Minix » 30 Apr 2007 09:08:05

Hallo Pummel,


Erstmal vielen Dank für die Zusammenstellung der Restaurants. Echt eine :bravo: prima Idee!:jumpingtwice:

Für Sachsen hätte ich unbedingt noch folgende Tipps:

09111 Chemnitz:
"Schalom", das jüdische Restaurant in der Carola-Straße. Super individuelle Bedienung. War schon öfter dort, konnte alles ganz genau mit dem Koch absprechen. www.schalom-chemnitz.de
:guitar2:

09130 Chemnitz:
Ganz prima geklappt hat es auch im Alexxanders in der Ludwig-Kirsch-Straße. Der Koch ist extra zu mir an den Tisch gekommen, hat genau erläutert was wo drin ist und hat sich auch hinterher erkundigt, ob denn alles geklappt hatte.
http://www.alexxanders.de/ :pust:

Dresden:
Das AHA-Ladencafé an der Kreuzkirche (Innenstadt neben Altmarkt). Die Bedienung ist hier sehr nett, das reichhaltige Salatbuffet kommt meistens ohne glutenhaltige Zusätze aus. Durch die Öko-Küche kann genau angegeben werden, welche Zusätze in den Gerichten drin sind. Die Gerichteauswahl ist allerdings stark angebotabhängig, da es immer Themenwochen gibt. Falls mal gar nichts dabei ist gibt es aber immer leckere Backkartoffeln mit Quark und eben das von mir geliebte Salatbuffet. Außerdem finde ich die Preise sehr moderat.
www.ladencafe.de


Liebe Grüße

Angela

Moni36
Frischling
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 16 Apr 2007 20:18:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fuldatal/Rothwesten
Kontaktdaten:

Beitragvon Moni36 » 06 Mai 2007 13:44:37

Hallo Pummel,

vielen Dank für die Zusammenstellung der Essens Möglichkeiten in Dresden und Umgebung. :)
Mein Mann und ich sind übernächste Woche zum Urlaub dort.
Freu mich jetzt schon auf Leipzig und Dresde und die Sächsische Schweiz.
Werde auch einige der Tips zum Essen gehen ausprobieren und dann berichten.
Gibt es noch etwas was ich wissen sollte?
War von euch schon jemand bei Maredo essen. War gerade dort auf der HP und find es total klasse. Man klickt als Alergen Gluten an und erhält eine LIste was alles frei ist. Und schon kann man in Gedanken sein Essen zusammenstellen. Bin schon gespannt und freu mich auf den Urlaub. :eatingsmilie:

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 06 Mai 2007 15:57:56

Hallo Moni,

über Maredo sind schon einige Beiträge hier im Forum.

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... ght=maredo

Berichte doch über Deine Erfahrung dort, damit wir wieder mal neue Infos bekommen.

Diese kann dann auch der Moderator M_Brazzle für das PLZ 0 im
Restaurant - Führer mit einfließen lassen.
Zuletzt geändert von Jochen am 10 Mai 2007 07:47:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß Jochen

Moni36
Frischling
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 16 Apr 2007 20:18:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fuldatal/Rothwesten
Kontaktdaten:

Beitragvon Moni36 » 06 Mai 2007 20:22:00

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Infos.
Ich werd mich auf jeden Fall melden wenn ich wieder zurück bin
und von meinen Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße :jumping:

Lady.katha
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21 Sep 2004 06:42:56
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lady.katha » 05 Jul 2007 11:58:58

Liebe Pummel,

ich schicke Dir mal meine von unseren Mitgliedern und mit Selbsterfahrung zusammengestellte Liste für Dresden.

LG

Katharina
:hungry: Hmmm... Essen fetzt.

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 05 Jul 2007 14:31:26

Hallo Katharina,

schicke bitte Deine Infos an den zuständigen Moderator
vom PLZ - Gebiet 0
an Mr. Brazzle... [ Fotos, Gifs u. Smilies aus Platzgründen entfernt Mod/Jo ]
Zuletzt geändert von Jochen am 22 Mär 2008 10:53:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
Pummel
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1297
Registriert: 08 Dez 2004 10:39:59
Wohnort: Hamburg ( die schönste Stadt der Welt ! )

Beitragvon Pummel » 05 Jul 2007 17:13:40

Jochen hat geschrieben:Hallo Katharina,

schicke bitte Deine Infos an den zuständigen Moderator
vom PLZ - Gebiet 0
an Mr. Brazzle... Bild


...ich bin noch nicht gestorben !


Grüße von Pummel
Bild » Diese Stadt ist so unglaublich offen und das liegt nicht nur am Hafen. Hamburg ist ein Schmelztiegel unterschiedlichster Menschen und ihrer Kulturen. Das macht diese Stadt so spannend. Hamburg verbindet unser Land mit der Welt. « von Frank Vockroth

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 05 Jul 2007 18:24:47

Hallo Pummel,

schön, daß wir mal wieder was von Dir hören.:lol:
Ich hoffe es geht Dir jetzt wieder besser .

Da Mr. Brazzle der Moderator vom PLZ Gebiet 0 ist,
sollte doch die Information bei ihm an der richtigen Stelle sein.:meine_meinung:
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
Pummel
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1297
Registriert: 08 Dez 2004 10:39:59
Wohnort: Hamburg ( die schönste Stadt der Welt ! )

Beitragvon Pummel » 10 Jul 2007 08:21:02

Ich danke Lady.katha für die Restauranttipps für Dresden. Ich hab sie gleich eingefügt.

Liebe Grüße von Pummel
Bild » Diese Stadt ist so unglaublich offen und das liegt nicht nur am Hafen. Hamburg ist ein Schmelztiegel unterschiedlichster Menschen und ihrer Kulturen. Das macht diese Stadt so spannend. Hamburg verbindet unser Land mit der Welt. « von Frank Vockroth

Lady.katha
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21 Sep 2004 06:42:56
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lady.katha » 11 Jul 2007 09:03:39

Das "la siciliana" ist aber seit dem 1.6 wirklich in der Leipziger Str. 97 da war vorher das Tex Mex drin!

Grüße

Achso das Mandel- sowie das Schockoladeneis ist hausgemacht, super lecker und GF!

Katha
:hungry: Hmmm... Essen fetzt.

Benutzeravatar
Pummel
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1297
Registriert: 08 Dez 2004 10:39:59
Wohnort: Hamburg ( die schönste Stadt der Welt ! )

Beitragvon Pummel » 11 Jul 2007 09:36:31

hab es geändert, ich danke Dir nochmals


Liebe Grüße von Pummel
Bild » Diese Stadt ist so unglaublich offen und das liegt nicht nur am Hafen. Hamburg ist ein Schmelztiegel unterschiedlichster Menschen und ihrer Kulturen. Das macht diese Stadt so spannend. Hamburg verbindet unser Land mit der Welt. « von Frank Vockroth

Lady.katha
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21 Sep 2004 06:42:56
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lady.katha » 25 Jul 2007 20:36:20

so kann heute noch dazugeben:

"die elbhütte" Leipziger Str. 99, 01139 Dresden

und

"Rosengarten" Meißner Str. 4, 01612 Diesbar-Seußlitz

wie fast überall ist auch dort vorheriges Anrufen erwünscht

Katha
:hungry: Hmmm... Essen fetzt.

omega

Beitragvon omega » 06 Aug 2007 16:54:16

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Pizzeria La Siciliana, Leipziger Str. 97, in Dresden. Laut dem heutigen Telefonat können die, trotz meiner hervorragenden sächsischen Srachkenntnisse, nichts mit den Begriffen geschweige denn mit Angeboten auftrumpfen. Daher die Frage nun, ob jemand mal in letzter Zeit vor Ort war und dazu etwas sagen kann!?

Blume2000
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 18 Okt 2006 04:09:45

Beitragvon Blume2000 » 14 Sep 2007 17:29:27

Wie ist denn das mit der Restaurantliste zu verstehen, haben die ein glutenfreies Menue oder sind die aufgelistet, weil ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ich finde auch, hier ist wenig Austausch ueber Dresden im allgemeinen, oder sollte wirklich noch keiner uber den Backladen auf der Osschatzer Strasse wissen, der glutenfreies anbietet oder wie ich auch nur bis jetzt hoerte, ueber die Baeckerrei Raddatz, die angeblich auch glutenfrei backt?
Viele Gruesse

Benutzeravatar
jenesaispas
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: 30 Nov 2006 09:25:28
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)

Beitragvon jenesaispas » 14 Sep 2007 17:40:56

Die Liste ist eine Empfehlung unter uns Mitgliedern - und den entsprechenden Grund der Empfehlung findest Du durch das Klicken auf den Link hinter dem jeweiligen Eintrag.

Erweiterungen durch Empfehlungen, wo Du z. B. gute Erfahrungen gemacht hast, kannst Du ja hier in dem Bereich reinmachen, dann wird das ebenfalls verlinkt.

Gibt es für fast jeden PLZ-Bereich inzwischen.

Schönen Gruß
jnsp
Es reicht, daß ein Mensch versteht, worüber tausend den Kopf schütteln.
© by Walter Ludin

Benutzeravatar
carina
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 08 Mai 2006 12:45:26
Wohnort: Leipzig

Beitragvon carina » 13 Dez 2007 07:40:49

Ich war gestern Abend im Cafe Sinfonie in Leipzig zum Weihnachtsessen. Ich hatte vorher angerufen und bin mit der Frau am Telefon die Zutatenliste für mein gewünschtes Gericht durchgegangen (Ich hatte Parmesanrisotto). Sie und unsere Kellnerin gestern, der ich nochmal kurz sagte, was und wie ich darf und was nicht, waren sehr kooperativ. Das Essen war auch lecker.
Aufpassen: Es gibt dort auch Suppen, wozu extra Baguette gereicht wird und oft Croutons in den Salaten, das steht aber auf der Speisekarte und wenn man darauf hinweist, dann lassen sie es auch weg.

Cafe Sinfonie
Gottschedstrasse 18
04109 Leipzig
Tel.: 0341 9999 898


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login