Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Was soll die Kur eigentlich bringen?

Eure Fragen und Tipps zum Kurantrag, zu Kureinrichtungen, ... / Eure Erlebnisse während der Kur

Was soll die Kur eigentlich bringen?

Eure Fragen und Tipps zum Kurantrag, zu Kureinrichtungen, ... / Eure Erlebnisse während der Kur
milemium
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 23 Nov 2011 21:03:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Waldkirch
Kontaktdaten:

Was soll die Kur eigentlich bringen?

Beitragvon milemium » 27 Nov 2011 21:16:08

Mal ne (hoffentlich nicht) ganz dumme Frage.

Was soll die Kur überhaupt bringen??

Ich hab mich durch einige der Kur bereichte durchgelesen, und habe dennoch nicht wirklich verstanden, worum es bei der Kur geht? Etwa um zu lernen, was man essen kann und was nicht?

S wär echt super, wenn mir des jemand erklären könnte.
Danke im Vorraus.
Mod/H *Ü

Florida
Frischling
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 11 Jan 2010 14:18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Was soll die Kur eigentlich bringen?

Beitragvon Florida » 28 Nov 2011 14:31:18

Ich war dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben in einer Kur. Das ganze fand ca. 1,5 Jahre nach dem Beginn meines glutenfreien Daseins statt.
Nach den ersten 1 - 2 mißtrauischen Tagen war es vor mich die absolute Erholung, sich keinerlei Gedanken über das Essen machen zu müssen.
Die Gespräche mit den Ernährungsberatern vor Ort haben nicht wirklich neue Erkenntnisse gebracht.
Da ich berufstätig bin, muss ich gezwungenermaßen täglich auch außerhalb meiner 4 Wände essen. Und selbst beim Aufwärmen in der Küche am Arbeitsplatz spielt - zumindest bei mir - immer die Angst mit, hoffentlich berührt nichts aus Versehen die Ablage, etc.
Deshalb waren die 3 Wochen in der Kur der pure Luxus.
Und selbst wenn dort mal etwas schief gegangen wäre (was es nicht ist), wäre mein Zimmer inkl. meiner Toilette in unmittelbarer Nähe gewesen und ich muss nicht noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln über 45 min nach Hause kommen.

milemium
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 23 Nov 2011 21:03:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Waldkirch
Kontaktdaten:

Re: Was soll die Kur eigentlich bringen?

Beitragvon milemium » 28 Nov 2011 22:43:59

Danke für die Antwort Florian

Für mich (bin ja erst seit guten 4 Monaten betroffen) klang das mit der Kur einfach irgendwie "unnötig"(bitte nicht falsch verstehen).
Ich bin echt erstaunt, wie gut es geht Glutenfrei zu leben ( war auch schon auf Klassenfahr usw.. ), ich hab es mir am anfang echt schwerer vorgestellt.
Ich denk aber es hat viel mit der echt guten Reaktion in meinem Umfeld zu tun. Es gab keine "dummen" kommentare ,dass ich mich nicht anstellen soll oder so und zum geburtstag gabs von ner Freundin ein Kochbuch mit gf rezepten. :applause:

Aber wie bereits gesagt, danke für die Erkenntnis, das so eine Kur auch ein Luxus sein kann. :)

Lg


Zurück zu „Kur für Erwachsene mit Zöliakie / Sprue“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login