Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Kann man Unverträglichkeit heilen?

Eure Fragen und Tipps zum Kurantrag, zu Kureinrichtungen, ... / Eure Erlebnisse während der Kur

Kann man Unverträglichkeit heilen?

Eure Fragen und Tipps zum Kurantrag, zu Kureinrichtungen, ... / Eure Erlebnisse während der Kur
Sabina33
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 22 Dez 2010 16:21:46
Geschlecht: weiblich

Kann man Unverträglichkeit heilen?

Beitragvon Sabina33 » 03 Aug 2014 12:29:11

Ich wollte euch fragen, ob ihr von jemandem wisst, dem es gelungen ist, seine Unvertäglichkeit heilen zu können. Man hört ja immer wieder etwas, nur obs was hilft, weiß ich nicht. ZB habe ich erzählt bekommen, dass man Unverträglichkeiten durch Kristalle ausleiten kann. Oder dass man sie durch Darmsanierung loswerden kann. Weiß ja jemand von euch was darüber?

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Kann man Unverträglichkeit heilen?

Beitragvon Heiterkite » 03 Aug 2014 14:14:09

Ich halte das für groben Unfug. Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, da helfen keine Kristalle (ok, die helfen auch sonst gegen nix) und keine Darmsanierung.
Man hat keine Unverträglichkeit, weil der Darm krank ist. Sondern der Darm wird krank, wenn man eine Unverträglichkeit hat.

linsenlaibchen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jul 2012 12:37:41
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man Unverträglichkeit heilen?

Beitragvon linsenlaibchen » 03 Aug 2014 14:35:30

hi,

Zöli lässt sich nicht heilen, Pseuydo-unverträglichkeiten ,die man hinterher so erworben hat und die nicht angeboren sind, lassen sich mildern, ob sie völlig zu heilen sind ,kommt auf den jeweiligen Menschen an, nicht jedem hilft dasselbe.
Aber Zöli, Sprue, alle Auto-Immunkrankheiten sind unheilbar.

lg linsenlaibchen

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4235
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Kann man Unverträglichkeit heilen?

Beitragvon moni130 » 03 Aug 2014 15:29:45

Hallo Sabrina,

wenn Du Zöliakie hast, gibt es nichts anderes als glutenfreie Ernährung und zwar für IMMER.
Andere Unverträglichkeiten sind - mit Ausnahme von Allergien - meist harmlos, haben aber ganz unterschiedliche Ursachen. Die Auslöser können sich im Laufe des Lebens ändern und damit auch die Unverträglichkeiten mal mehr oder mal weniger Beschwerden verursachen. Es gibt auch Unverträglichkeiten die als Folge von unbehandelter Zöliakie entstehen, die können sich unter glutenfreier Ernährung ebenfalls wieder bessern oder sogar verschwinden.

Wenn Du keine Zöliakie hast, kannst Du Dir einreden lassen was Du willst. Und du kannst für das, was Du glauben sollst oder glauben willst, richtig viel Geld ausgeben. Mehr noch, Du kannst Dich damit locker um den gesunden Menschenverstand bringen. Lasse Dich von Leuten die das schon geschafft haben, nicht irritieren.

Monika


Zurück zu „Kur für Kinder und Jugendliche mit Zöliakie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login