Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels - Seite 2

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...

Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...
Trapper
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2010 14:24:32
Geschlecht: männlich

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon Trapper » 04 Aug 2010 15:26:42

Hallo Purzeline es gibt unter der Rubrik Gluten Free Restautant Cards for Celiacs Karten die kurz und bündig erklären welche Ceralien nicht in das Essen eines Glutenallergikers rein dürfen. Das schöne daran die Karten gibt es in allen Sprachen. Diese haben mir im Urlaub und auch in Deutschland immer geholfen.
Ein Urlaubstip oder Wochenendtip: Hotel zum Kreuz im Glottertal. einfach Super vom Essen und auch vom Personal her.
Gruß Trapper

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon Jochen » 04 Aug 2010 16:20:34

Hallo Trapper,

willkommen bei uns :hallo:

die Kärtchen gibt es in ähnlicher Form auch von der DZG http://www.dzg-online.de in allen Sprachen
und danke für den Hotel - bzw. Restauranttipp im Glottertal, dazu gibt es schon einige erfreuliche Beiträge,
klicke einfach Hotel zum Kreuz Glottertal in der Suche an. :lol:
Zuletzt geändert von Jochen am 04 Jul 2011 15:26:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß Jochen

Sperlingsaue
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17 Mär 2010 22:00:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon Sperlingsaue » 26 Aug 2010 22:01:29

Hallo,

ich bin überrascht, wie viele von Euch sehr selbstbewusst mit dem Thema umgehen, auch ich bin nach einem Jahr in der glutenfreien Welt, immer noch skeptisch. Wenn ich mir alleine meine eigene Küche besehe, so viele Fallstricke.. . Mir fehlt derzeit noch das Vertrauen oder auch die Energie, andere immer erneut zu überzeugen. Eure Tipps sind aber Mut machend.. Herzlich: Valencia

Benutzeravatar
Lollypop
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 12 Dez 2009 10:21:15
Wohnort: Potsdam

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon Lollypop » 04 Jul 2011 15:03:25

Hallo Jochen

Die Internet Adresse ist falsch. Sie leitet einen zur neuen
Webseite vom Pneumatikteam. Kannst du die richtige nochmal
schicken?
Viele Grüße: Lollypop

Freunde sind wie Engel, man sieht sie nicht aber sie sind IMMER für dich da!

lichtung
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 15 Mär 2010 18:17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon lichtung » 04 Jul 2011 17:07:05

Hallo,

also, bei mir führt die Adresse ganz normal auf die DZG seite, wie immer. :?:
lg lichtung

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon Jochen » 04 Jul 2011 17:46:48

nur zur Klärung :
ich habe den Link heute Nachmittag richtig gestellt :lol:
Bild Gruß Jochen

lichtung
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 15 Mär 2010 18:17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon lichtung » 04 Jul 2011 19:55:42

achso :lol:
lg lichtung

EnjaEmmeli
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 30 Aug 2010 12:15:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steiermark - Graz

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon EnjaEmmeli » 05 Jul 2011 12:13:32

Ich war gestern das erste mal chinesisch essen :-)

Dort wo ich war gibts ein "Buffet" an dem man sich rohe Zutaten (Fleisch, Fisch, Gemüse ...) zusammensucht ... und dann wird das mit Sauce nach Wahl entweder im Wok oder auf dem Grill gebraten! Ich hatte meine eigene Soja-Sauce mit und eine süß-saure Sauce und hab um einen frischen Wok gebeten :-) Super lecker ... und schmeckt auch wie "chinesisch" weil halt die typischen Pilze oä. dabei waren ... :-) Daheim krieg ich das nicht so hin ...

Säbelzahn
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2013 10:09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon Säbelzahn » 19 Apr 2013 10:24:51

Hi zusammen,
ich weiß, in diesem Thread wurde schon länger nichts mehr geschrieben, aber trotzdem würde ich gerne berichten, was mir nun schon drei mal in verschiedenen Restaurants passiert ist.. Ich habe jedesmal explizit gefragt, welche Speisen glutenfrei sind und habe mir auch die Zutatenliste usw. zeigen lassen, habe die Speisen gegessen, und musste dann doch schmerzhaft feststellen, dass diese offensichtlich nicht glutenfrei waren, ob nun etwas in den Soßen war, oder wo auch immer..

Ich finde es echt unmöglich, dass sich manche Restaurants, obwohl man echt danach fragt und ihnen erklärt, dass man Zöliakie hat, sich anscheinend überhaupt nicht darum scheren und einfach weiterhin ihre "Standard-Produkte" hineintun. Muss dazu aber auch sagen, dass alle drei Restaurants nicht gerade die exklusivsten waren...

isdameldrin
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 08 Aug 2012 10:58:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon isdameldrin » 19 Apr 2013 11:43:48

Hallo Säbelzahn!

Wo hauptsächlich glutenhaltige Speisen zubereitet werden, kommt es auch leicht zu Kontaminationen. Auch beim Büfett muss man mit so etwas rechnen. Ich habe z.B. selbst gesehen, dass zuerst die panierten Schnitzel schön auf einem Tablett angerichtet wurden und anschließend die geräucherte Forelle. Andersherum würde das Fleisch nach Fisch schmecken. Und bei Hochbetrieb nach jedem Handgriff die Hände waschen, ist wohl nicht zumutbar.
Sicher sein kann man nur, wenn man in Restaurants isst, in denen das Personal wirklich dementsprechend geschult ist.
Selbst beim Essen bei Familie und Bekannten, kann man nicht erwarten, dass diese auf dem gleichen Wissenstand sind, wie wir, die wir dafür Monate oder Jahre gebraucht haben.
Zöliakie ist eine Krankheit für Leute, die die Gefahr lieben. Und irgendetwas muss auch ein Säbelzahn zum Beißen haben.
Willkommen im Verein.

Gruß
Delia

Karina34
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 23 Mär 2006 11:47:10
Geschlecht: weiblich

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon Karina34 » 19 Apr 2013 15:45:06

isdameldrin hat geschrieben:Zöliakie ist eine Krankheit für Leute, die die Gefahr lieben.


Ich könnt mich totlachen. :hahahaha: Der Spruch ist echt spitze, den merk ich mir.
Da hab ich wohl die falsche Krankheit erwischt, wo ich doch so ein Ordnungsfanatiker bin und bei mir immer alles richtig und genau laufen muss.

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon SierraHotel » 19 Apr 2013 21:31:53

Aber nein Karina,
Da hab ich wohl die falsche Krankheit erwischt, wo ich doch so ein Ordnungsfanatiker bin und bei mir immer alles richtig und genau laufen muss.
Stell' dir vor, das wäre nicht so :?: Dann würdest du viel mehr Zeit auf dem Bild verbringen, als dir lieb ist.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es eine Voraussetzung ist, ordnungsliebend und pingelig zu sein um zöliakiekonform zu leben.
Liebe Grüße
Sierra
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

lala2
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jun 2014 13:32:39
Geschlecht: weiblich

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon lala2 » 11 Jun 2014 16:14:05

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und les mich grad so durch die verschiedenen Themen, und die Tipps hier sind ja super! Mir war gar nicht bewusst, dass man einfach mit den Köchen reden kann und fragen kann, ob sie einfach mal anders kochen können :lol: aber find ich super zu hören, dass es fast nie zu Problemen kommt! Toll! :-D

Benutzeravatar
King of the Bongo
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13 Dez 2015 13:21:56
Geschlecht: männlich

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon King of the Bongo » 02 Feb 2016 16:51:17

Mal eine Frage: Ist es nicht so, dass es mittlerweile eine Pflicht gibt, die Allergene in den Speisen zu Kennzeichnen = Jedes Restaurant müsste mindestens eine Speisekarte haben, in der man erkennen kann, worin sich Gluten befindet und worin nicht?

Sibylle

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon Sibylle » 02 Feb 2016 20:27:36

.
Zuletzt geändert von Sibylle am 21 Aug 2016 19:09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon Purzeline » 02 Feb 2016 21:11:44

Es stimmt, dass Allergene bei"loser Ware" - dazu gehören auch Gerichte in Imbiss / Gaststätten / Restaurants gekenzeichnet sein müssen, das heißt leider noch lange nicht, dass man sich dann auch mit der Kontaminationsgefahr auskennt!
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels

Beitragvon SierraHotel » 02 Feb 2016 21:42:37

Hallo King of the Bongo,
das stimmt schon. Seitdem habe ich auch schon Speisekarten gelesen, auf denen fast keine Speise als glutenfrei ausgewiesen wurde. Das kommt daher, dass die Menschen meist nicht entsprechend geschult worden sind. Ich versuche immer, jemanden aus der Küche zu sprechen, "Stichwort Allergie", wenn ich spontan unterwegs bin. Wenn ich vorher weiß, wo ich essen werde, schicke ich eine Mail vorab, in der Hoffnung, dass man wenigstens Reis oder frische Kartoffeln im Haus hat. Ein Stückchen Fleisch (egal, von welchem - außer Nagetieren und Insekten- ) oder Fisch, nehme ich naturbelassen gerne dazu.
Ein paar Kartoffeln, in einer sauberen Pfanne gebraten oder Topf im gekocht, ein bischen Fleisch, Fisch oder ein Spiegelei dazu, ein Salat (zur Not auch ohne alles) und die Welt ist für mich in Ordnung :-)
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)


Zurück zu „Glutenfrei unterwegs / auswärts“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login